Ordnungssystem ??

  • Hallo,




    mittlerweile habe ich schon eine Menge KB Einträge, habe aber das Gefühl, dass jetzt der Zeitpunkt ist, wo ich irgendwie ein Ordnungssystem brauche, da ich höchstwahrscheinlich auch einige KB Einträge doppelt habe und auch gerne, wenn ich helfen kann diese weitergebe.


    Wie beschriftet ihr die KB Einträge auf z.B. den USB Stick?


    Habt ihr eine Excel Tabelle wo alle Daten des KB Eintrags aufgeschrieben werden und auf welchem KB Eintrag diese zu finden sind?


    Habt ihr Tipps und Ratschläge für mich, bevor ich irgendwann im 'Chaos' untergehe? Das Gefühl habe ich langsam auf dem USB Stick.


    Für meine eigene Forschung relevate Einträge drucke ich aus und lege sie meinem Ordner bei.


    Liebe Grüße

  • Ordnungssystem ??


    Hallo Summsel,


    bevor Dir jemand aus dieser Runde eine helfende Antwort geben kann solltest Du noch ein paar Infos hinzusetzen :
    Machst Du Familienforschung , und wenn ja, für die eigene Familie ?
    Hast Du "nur" Kirchenbucheinträge, und was ist mit den Standesamtsurkunden ?
    Wieso USB-Stick ?
    Alle Daten der KB-Einträge .... ? Das verarbeitet doch fast jedes der auf dem Markt befindlichen Familienforschungs-Programme !


    Gruß aus Düsseldorf


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,




    ja, ich beitreibe Familienforschung, für meine Familie und weil es mich gepackt hatte... :-)


    USB Stick, weil manche KB in ancestry stehen und ich diese dann abspeicher unterteilt in KB (Ort) von (Jahreszahl bis Jahreszahl).


    Viele Urkunden habe ich aus den Archiven zugesendet bekommen. Geburtsurkunden, Todesurkunden, Heiratsurkunden fingen doch erst ab ca. 1874 an oder gab es da andere Urkunden außer KB Einträge ?? (falls diese nicht zerstört worden sind) Oder lieg ich nun völlig falsch?


    Ja, ich habe zwei Stammbäume aufgebaut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass z.B. nur direkte Linien mit zugehörigen Geschwistern nicht seperat ausdrucken kann und bei einem nur diese gedcom Datei abspeichern kann.


    Auf den KB Einträgen stehen ja mehr Daten, nicht nur die, die ich suche. Habe auch schon manches weitergereicht zum 'übersetzen, da mir die Sütterlinschrift noch etwas schwer fällt zu lesen und da sind natürlich auch Daten beigewesen, die für den anderen Forscher relevant waren und die ich auch gerne weitergebe, wenn es andere hilft ... und es sind KB Einträge abgespeichert wo ich vermute, dass sie Geschwister von meiner Vorfahrenlinie sein könnten, aber diese zur Zeit noch nicht zuordnen kann. Deswegen meine Fragen und der 'Chaos'.


    Mit diesen auf dem Markt Familienforschungsprogrammen kenne ich mich nicht aus, hätte natürlich gerne eins, aber da wäre ich z.B. überfragt welches zu nehmen wäre, denn jede/r hat wohl seine eigene Vorstellung. Interessant wäre eins zu bekommen, das Beschreibungen, Todesursachen, und andere Daten wie Kriegsgefangenschaft etc. auch ausdrucken könnte, sowie auch mal die Linien seperat auszudrucken.




    Viele Grüße




    PS: Ich hatte schonmal um jemanden aus der Familie eine Freude zu machen den kompletten Stammbaum, soweit dieser schon vorhanden ist, auszudrucken. Man kann bei diesem Programm leider nicht ändern, dass dann da steht z:B. der (Name) ist der Ururururugroßvater von (z.B. mir). Das nervt.


    Es geht mir tatsächlich auch darum irgendwie eine Ordnung bzgl. der anderen Daten reinzubekommen, sodaß ich nicht stundenlang für Einträge suchen muss, die ich noch nicht zusortieren kann, oder die nicht zu uns passen, aber anderen weiterhelfen könnten. Diese KB Einträge zu löschen wäre zu schade.



    Wie handhaben oder welches Programm nutzen denn die Mitglieder der verschiedenen Vereine? Viele machen dieses doch ehrenamtlich und haben doch wahrscheinlich ein bestimmtes Programm??

  • Hallo Summsel,


    ich kann dir nur Daub Ages 1,53 empfehlen, da kannst du alles reinschreiben, was du willst und bekommst auch alles ausgedruckt. Die Testversion mit 50 Personen kannst du dir zum Üben kostenlos runterladen. Gib einfach diesen Begriff bei Google ein, da bekommst du alles.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo summsel!
    1.Ich habe meine KB-Eintrage als Kopie auf Papier in Ordnern (nach Familien) geordnet.
    2. Alle KB habe ich gescannt und hier wieder nach Familien geordnet. Name, Geburt, Tod, Ehe plus Jahr bei jedem Eintrag angegeben.
    Für mich ist es dann einfach, wenn ich die KB in meine Chronik (wird wohl nie fertig werden) einfüge. 8o
    Wegen einem geeigneten Programm für die Datensammlung habe ich lange gesucht. Arbeite mit legacy und Ahnenblatt (letzteres haben viele "Verwandte"). Aber jeder hat eine andere Vorstellung von seinem Programm. Bei beiden Programmen kann ich die Startperson ändern und so den "Verwandten" helfen. 8o
    Viele Grüße
    louisa

  • In dem Fall würde ich fast versuchen, mir selbst ein Ordnungssystem zu entwickeln.
    Zuerst würde ich einen numerischen Index entwickeln, den du in die Dateinamen integrierst, am besten gleich am Anfang des Dateinamens. Am Anfang des Dateinamens deswegen, damit die Dateien gleich in deinem Explorer vorsortiert werden und du dir nicht gleich einen Wolf suchst, wenn du eine bestimmte Seite suchst.
    Zum Beispiel so:
    - alle Einträge für Musterhausen fangen mit 01 an;
    alle Einträge für Beispieldorf mit 02,
    alle Einträge für Normalstadt mit 03 und so weiter.
    Je nach dem, was für weitere Kriterien du hast (z.B. evangelisch, katholisch etc. oder für Familie der Oma oder Opa etc.) dann eine zweite oder gar 3. Nummer oder Abkürzung.
    Dazu baust du dann noch das Datum des Eintrages ein, vorzugsweise im ISO-Format (JJJJ-MM-TT). Das ISO-Format würde ich deswegen verwenden, weil deine Dateien innerhalb eines Kirchenbuches nur dann aufsteigend bzw. absteigend sortiert werden.
    Im Endeffekt hast du dann zum Beispiel für die Seiten vom ev. Kirchenbuch Musterhausen vom 1.8.1815 bis 4.8.1815 diese Dateinamen:
    01_ev_18150801.pdf
    01_ev_18150802.pdf
    01_ev_18150803.pdf
    01_ev_18150804.pdf


    Dazu besorgst du dir dann ein Ahnenforschungsprogramm wie beispielsweise das genannte 'Ages'. Da schreibst du dann einfach deinen Dateinamen zu den jeweiligen Personen beispielsweise in das Quellen- oder Notizfeld - oder wenn das Programm das hergibt, sogar den Link zu der Datei. Dann hast du zu jeder Person im nu den Kirchenbucheintrag.


    Dazu kannst du natürlich auch noch einen Namensindex erstellen. Sowas geht recht simpel beispielsweise mit Programmen wie Excel, indem du eine Tabelle mit den Namen, die du von jeder Seite abschreibst, erstellst und in die Spalten nebendran kommt der Kirchenbuchindex.
    Mit der Excel-Autofilterfunktion siehst du dann auf einen Blick, auf welcher Seite du welche Namen findest oder auch umgekehrt, welchen Namen du wo findest.
    Wenn du dann siehst, dass alle Klaus Mustermanns auf
    01_ev_18150804.pdf und 01_ev_18150802.pdf
    zu finden sind, weisst du sofort, auf welchen KB-Seiten du schauen musst.


    Das sind natürlich nur Beispiele, am besten entwickelst du dir selbst sowas nach Kriterien, die dir eingängig sind, wichtig ist eigentlich nur, dass du versuchst, das System möglichst simpel zu halten, sonst verlierst du irgendwann den Überblick.


    oder habe ich die Frage falsch verstanden?


    Rossi

  • Hallo und vielen Dank für eure Tips!



    Okay, dann werd ich mich mal über die euch genannten Programme kundig machen.


    @Rossi, du hast die Frage richtig verstanden. Ich versuch mal was draus zu machen. Beim ersten lesen dachte ich, ich müsste PC Profi sein / werden, hört sich komplizierter an, als wie es wahrscheinlich ist. ! :-)



    Liebe Grüße