Wer verfügt über 1 ancestry-Zugang...?

  • Hallo Ihr Lieben!
    Wer von Euch hat Zugang zu ancestry.de und könnte liebenswürdigerweise :rolleyes: dort für mich nach einem bestimmten Eintrag in der Kriegsstammrolle des Bayerischen Heeres/ Verlustliste von 1914 nachsehen? :whistling:
    Dabei geht es um folgende Person: JOHANN ZIMMERMANN, *02.07.1887 in ASSELFINGEN (Alb-Donau-Kreis/ Oberamt Ulm).
    Am 05.08.1914 wurde er von seiner Arbeitsstelle in München ("Rhein.Hof", Bayerstr. 21) ins Feld abgemeldet.
    Er soll am 29.10.1914 in Frankreich gefallen sein...
    Mir ist der Ort des Todes scheinbar fehlerhaft überliefert...
    Ist dazu der Eintrag zu finden?
    Was genau steht da drin?
    Jedes Detail wäre für mich wichtig!!!
    Könnte jemand eine Abschrift oder Kopie machen?
    DANKE!DANKE!DANKE!!!! :thumbsup:
    Gruß
    - Heike

  • Hallo Heike,


    das steht auf ancestry.de über deinen Johann Zimmermann:


    Name: Johann Zimmermann
    Geburtsdatum: 02. Jul. 1887
    Geburtsort: Asselfingen Bezirksamt Ulm Würrtemberg
    Truppengattung: Infanterie
    Formation: Reserve-Infanterie-Regimenter
    Truppenteil: Bayer. Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 16 (München)
    Band: 3050. Kriegstammrolle: am 01.09.1918 aufgelöst, s. eventl 12 Komp., Bd. 1


    Ich kann dir den Eintrag zuschicken, wenn du mir per PN deine Email-Adresse mitteilst.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Heike


    Am 29. Oktober gab es folgende Schlachtfelder in Frankreich und Belgien:
    http://www.stahlgewitter.com/14_10_29.htm


    Wenn man im Link das Datum ändert (Jahr, Monat, Tag) kann man auch die
    Heeresberichte von anderen Tagen des 1. Weltkrieges anschauen.


    Zum Bayer. Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 16 (München) gibt es hier
    einige wenige Informationen, es war zur fraglichen Zeit bei Ypern im Einsatz:


    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigl…Regiment_Nr._16
    Da wird übrigens auch eine Regimentsgeschichte erwähnt, die 1932 erschienen ist.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Heike,


    auf dem Dokument steht noch:


    29.10.14 bei Gheluveld verwundet
    31.10.14 an Magenkrämpfen im Feldlaz. Köllberg verstorben und bei Köllberg begraben



    Von Beruf war er, wenn ich das richtig lese, Hoteldiener in München.


    Seine Eltern waren Johann und Anglika Zimmermann in Langenau Nr. 205 in Würrtemberg.


    Gheluveld heißt heute Geluveld und liegt in Belgien und dort gab es am 29.10.1914 eine Schlacht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Geluveld


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

    4 Mal editiert, zuletzt von Ericsson ()

  • Ja, sowas hab ich mir beinahe gedacht... Als ich im Französischen nicht fündig wurde mit meiner Ortssuche, hab ich versucht über die allgemeinen militärischen Handlungen um den 29.10.1914 im Westen irgendeine Entsprechung zu finden, dabei stieß ich auf Gheluveld/ Belgien...
    Da sieht man mal wieder, wie einen die automatischen Fehler langjähriger Überlieferung in die Irre führen können...
    Also Belgien/ Flandern und nicht Frankreich... und auch nicht am 29.10.1914 gestorben, sondern im Feldlazarett 2 Tage später!


    (Weiß man eigtl. was über das Feldlazarett Köllberg oder generell, um welches Köllberg es sich hier handelt?)


    Eure vielen Links und weiterführende Hinweise habe ich gerne genutzt! Ich danke Euch vielmals für Eure Unterstützung!!!! :) 8o :thumbsup:


    Jetzt weiß ich auch, wo er etwa begraben liegt...
    Klasse!


    Merci! - Heike

  • Köllberg (oder Schreibweise: Koellberg) in Westflandern...
    Ich habe das u.a. auf Totenzetteln anderer Angehöriger dieses Regimentes, die Ende Oktober 1914 verstarben, zur Bestätigung gefunden.. http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Stephan_Bliemel/Totenzettel&db=Totenzettel&cmd=list&range=0,30&Sterbedatum~=29.10.1914&cmd=all&Id=782
    Ich werde selbst noch weiterecherchieren und einen Aufruf unter "Adressen, Orte" hier starten!
    Merci und bis dahin-
    Heike