Einwohnermeldekartei Hannover

  • Hallo Barbara,


    wenn Du Deine (private) Antwort an Thea hier im Forum geschrieben hättest, hättest Du damit vielleicht auch anderen Hannover-Forschern helfen können.

  • Hallo,
    mich würde es auch interessieren, wo ich die Meldekarten für Linden beantragen kann.
    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,


    dem kann ich gerne helfen. Also ihr müsst an das Ordnungsamt schreiben "Fachbereich Recht und Ordnung". Der zuständige Mitarbeiter (wenn ich das hier nennen darf), ist ein Herr Jung. Die Adresse lautet Leinstraße 14. 30159 Hannover. Bearbeitungszeit je nach Suche ca. 1 Woche. Kostet natürlich auch ein bisschen was, aber ein Überweisungsträger wird mit geschickt.


    Da bin ich natürlich gerne behilflich. Wichtig ist den Sachbearbeiter zu nennen, damit es auch richtig ankommt und bitte auch das ihr das berechtigte Interesse und genug Informationen für den guten Mann liefert. Das hat bei mir ja dann viel gebracht. :)


    Gruß Barbara

  • Danke Barbara!
    Ich möchte die Meldekarte meines Urgroßvaters beantragen, weil mir noch ein Sohn von ihm fehlt. Außerdem interessiert es mich, wo die Familie meiner Oma noch gewohnt hat. Wie die Straße heißt, in der meine Oma geboren wurde, das weiß ich: Charlottenstr. 40 in Linden.
    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Guten Morgen zusammen,


    da ich mir demnächst auch solche Meldekarten beantragen möchte, habe ich ein paar grundsätzliche Fragen :)


    Anfrage mit Nachweisen also immer an das zuständige Ordnungsamt des jeweiligen Ortes schicken, ist das richtig?
    Und über welchen zeitraum existieren diese Meldekarten? Also seit wann werden sie geführt und bis wann gibt es sie?
    Bei mir ist eine verwandte aufgetaucht, deren FN ich natürlich kenne, allerdings kann ich sie nirgends als Kind bzw. Schwester etc. zuordnen. Ich denke da macht es doch Sinn, die Meldekarte einens anderen Familienmitglieds mit diesem Namen zu beantragen, in dessen "Dunstkreis" ich die neue Person einordnen würde oder? Da ich allerdings außer Heirats- und Mädchennamen und Geburtsdatum nichts weiß, also keine Orte etc. bin ich nun ratlos.


    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.


    LG Lilli

  • Hallo Lilly,



    Ich hab mich in Hannover an das Stadtarchiv gewandt betreff der Meldekarten.


    Zeitraum um 1930-50.Die älteste die ich erhielt war um 1915 erstellt.


    Das variert von Ort zu Ort, vieles ist auch vernichtet z.B.durch Kriegseinwirkung


    Evtl. leitet man jüngere Anfragen dann weiter ans Einwohnermeldeamt.


    Meldekarten einer im Ort ansässigen Person enthalten meist Name, Geburtsdaten,Elterndaten, Kinder und Ehepartner.,Heiratsdaten/Scheidungsdaten


    Beruf und Wohnstätten(Umzüge etc,)


    Aber: Vollständig müssen die nicht sein.


    Da fehlt schon mal ein Kind oder eine Schwester die eigentlich im Haushalt wohnte.So war es bei mir.


    Es gibt auch Karteien die bei schwierigen Namen nach phonetik,also Aussprache sortiert wurden.


    Es lohnt immer in den Städten nach zu fragen, wenn Du weist, das eine Person dort zu einer bestimmten Zeit lebte.


    Natürlich ist das kostenpflichtig und Du musst deine Verwandschaft/berechtigtes Interesse nachweisen.


    Gruß


    Opa August

  • Hallo Opa August,


    ich h#tte da eine Frage. Ich würde eine Geb. Urkunde einer entfernten Verwandten benötigen, die in Lerbach geboren wurde.
    Kannst Du mir sagen, ob es dort ein Archv gibt?
    Vielen Dank im voraus.


    Viel Glück und Gesundheit für das Jahr 2012!
    Gruss
    Doris