Frage zu Standesamtregistern von Königsberg u. Standesamt I Berlin

  • Hallo liebe Forumsgemeinde !


    Ich hoffe, die Ostpreussen-Experten unter Euch haben Rat bzw. Hilfe zu folgendem Sachverhalt:


    Meine Urgroßeltern haben am 12.04.1909 in Königsberg geheiratet. Leider ist mir nicht bekannt, welches der vier Königsberger Standesämter "zuständig" war bzw. in welcher Straße sie in diesem Jahr lebten. Zehn Jahre später, 1919, wohnten sie in der Blücherstr. 1 (zwischen Ober- und Unterhaberberg). Meine Fragen wären nun :


    - Vorausgesetzt sie haben bereits 1909 in dieser Gegend gewohnt, weiß dann zufällig jemand welches Standesamt dann in Frage kommt ? Mit Internet-Rechereche bin ich bisher nicht weitergekommen...


    - Auch ohne genaue Kenntnis des Standesamtes, ist dieser "Fall" trotzdem für das Standesamt I in Berlin bearbeitbar ? Das genaue Heiratsdatum ist ja zumindest bekannt.



    Entschuldigt bitte, wenn die Frage etwas "naiv" ist, aber mit dem Standesamt I in Berlin habe ich bislang keine Erfahrung.



    Vielen Dank vorab für Eure Antworten,


    Grüße, Christof

  • Hallo aus dem Norden !


    Du hast die Namen und das Datum , ergo keine Schwierigkeit beim Standesamt 1 Berlin , die haben alle Unterlagen .


    A B E R : im Moment eine ungefäre Bearbeitungszeit von irgendwas zwischen 2 und 3 Jahren !!!!


    Warte jetzt schon 26 Monate , zwischendurch nachfragen bringt nix , die sind dann nur verärgert !


    Kannst Du eventuell auf die Urkunde verzichten ? oder brauchst Du sie für weitere Forschung ?


    Würde es in den KiBü versuchen , die Mormonen haben Filme vom KiBu >Sankt Trinitatis - Kirche< Königsberg Haberberg bis einschließlich 1937 soviel wie ich weiß . In Dahlem müßten auch KiBü liegen , denn da haben die Mormonen abgefilmt !


    Gruß Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Joachim !


    Besten Dank für die Antwort ! Nun, die Urkunde wäre schon ein wichtiger Baustein für meine weitere Forschung (insbesondere hinsichtlich meiner Urgroßmutter)...


    Aber 2 bis 3 Jahre Wartezeit ist schon ein Wort ! Hatte ehrlich gesagt mit etwa Einem gerechnet...


    Kann man dort in Berlin eigentlich auch persönlich vorstellig werden (oder einen Bevollmächtigten schicken) ? Würde das eventuell die Bearbeitungszeit beschleunigen ?


    Bei den Mormonen gibt es nach meinem Wissen für den fraglichen Zeitraum der Haberberger Kirche nur ein Namensverzeichnis... Aber ich schau das gleich noch mal nach.


    Grüße aus Frankfurt, Christof