Ortsname im Oderbruch

  • Hallo liebe Mitforscher,
    ich bin bei der Suche nach dem FN Ewald im Oderbruch in der Umgebung Neuhardenberg, Altrosenthal und Gusow einige Male auf den Begriff "Auf dem Vogelsang" gestoßen. Ist das ein Ort? Gehört er zu einem Dorf oder zu einem Kreis? Ich kann mir da gar keinen Reim daraus machen. Es stand bei den Paten.
    Vielen Dank für die Mithilfe.
    MfG
    Rosy

  • Hallo Rosy,


    möglicherweise führt Dich der wikipedia-Link in die Irre. Vogelsang ist vor allem eine Flurbezeichnung, die übrigens landesweit verbreitet ist. Aus Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du den Begriff an mehreren Orten vorgefunden hast. Schon die Formulierung "Auf dem Vogelsang" weist recht deutlich darauf hin, dass die Paten auf der Flur wohnten (bei einer Ortsbezeichnung hieße es: aus/von Vogelsang).


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,
    ich verstehe das nicht ganz. Was bedeutet den eine Flurbezeichnung? Es stand in drei Orten, der Pate "Buschläufer Ewald auf dem Vogelsang". Ich habe mir den Ort Vogelsang angeschaut, der mindestens 50 km von Neuhardenberg entfernt ist. Wie ist der Pate in der damaligen Zeit dort hingelangt? In welcher Beziehung muss ich den eine Flurbezeichnung zu dem Ort Alt-Rosental sehen?
    MfG
    Rosy

  • Im Staate Preußen gibt/gab es 40 Orte mit dem Namen Vogelsang. Neuhardenberg liegt im ehemaligen Kreis Lebus, in dem es 2 Vogelsang gibt:
    Das Vorwerk mit Wassermühle zum Kirchspiel Gusow gehörig.
    Die Kolonie zum Kirchspiel Rosenthal gehörig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer