Gesucht: BOESE/GRÜNZAHL/ARNDT/QUANDT in Küddowtal/Motylewo

  • Hallo allerseits,


    ich suche nach näheren Informationen zu Personen aus den folgenden Familien, die mir nur namentlich bekannt sind:


    BOESE, ARNDT, QUANDT, GRÜNZAHL, ansässig in Küddowtal (heute Motylewo, Posen, Polen)


    Gesucht wird im Zeitraum ca. 1840-1945


    Ich hab's schon über die polnischen Archiven für die Region Posen versucht, was aber nicht zu Erfolg führte.


    Herzlichen Dank für Hinweise!

  • Küddowtal, Kreis Kolmar, gehörte zum ev. Kirchspiel Schneidemühl-Usch und gehört zum kath. Kirchspiel Schneidemühl und zum Standesamtsbezirk Schneidemühl-Land. Die ev. Kirchenbücher von Usch sind im Diözesanarchiv [!!!] Posen. Wegen der kath. Kirchenbücher müsste man dort nachfragen. Die Standesamtsregister von Schneidemühl-Land werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Schneidemühl, soweit sie jünger sind, bis 1943 mit Ausnahme der Standesamtsregister 1921 beim Standesamt Erpel aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Herzlichen Dank für die gute Auskunft!


    In unserem Fall geht es um eine ausschließlich evangelische Familie. Aus verschiedenen uns noch zugänglichen Urkunden kirchliche Verwaltungssachen betreffend geht oftmals der Unterzeichnungsort "Uschhauland" hervor, wohl der nächstgrößere Nachbarort Küddowtals.


    Bei nächster Gelegenheit werden wir es in Poznan und Pila probieren.

  • Wir wissen über den Personenhintergrund leider noch nicht genug, dass ich es ausschließen könnte. Es ist aber recht unwahrscheinlich, der Name war in der Region sehr häufig.

  • Ich habe in meinem Familienstamm die FN Boese und Arndt. Sie wurden in Nalentscha Kr. Kolmar


    geboren. Bei Interesse könnte ich die Daten mal heraussuchen.



    Herzliche Grüße



    Karin Rückert-Rohde

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)