Wer hat/kennt die "..(Danziger) Stamm- und Namenstafeln vom 14. - 18, Jh." von Doraothe Weichbrodt ?

  • Hallo wertes Forum,


    Der genaue Titel lautet:


    Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig in
    Stamm- und Namenstafeln vom 14.-18.Jahrhundert


    von Dorothea Weichbrodt, geb. v. Thiedemann


    Herausgeber: Danziger Verlagsgesellschaft Paul Rosenberg, Klausdorf bei Kiel,
    5 Bände zu je 400-500 Seiten, 1986-1993.


    Wenn in den 5 Büchern hauptsächlich Stammbäume nach den mir vorliegenden Abbildungen enthalten sind, dann müßte diese Sammlung von Dorothea Weichbrodt für uns Ahnensucher von großem Interesse sein.


    Ich frage hier danach, weil ich daraus privat Kopien von zwei Feierabend-Stammbäumen erhalten habe (Band 1 S.165 und Band 5 S.45), die ich nicht eindeutig lesen bzw. verstehen kann.


    Ist es wohl erlaubt, hier im Forum die besagten handschrigftlichen Stammbäume unter "Lesehilfe" einzustellen?


    Vielleicht hat ja jemand die Bücher und kann mir daraus Hilfestellung geben ?


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten


    Georg

  • Hallo Georg,


    die Bücher sind per Fernleihe ausleibar.

    PATRIZIER, BUERGER, EINWOHNER DER FREIEN Sign.: C 88.2457 4°


    Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig : in Stamm- und
    Namentafeln vom 14.-18. Jahrhundert / gesammelt von Dorothea Weichbrodt.
    Klausdorf : Danziger Verlagsges. Rosenberg. -


    [1]. C 88.2457 -1- 4°
    [1986], 515 S. -


    [2]. C 88.2457 -2- 4°
    [1988], 549 S. -


    3. C 88.2457 -3- 4°
    1990, 477 S. -


    4. C 88.2457 -4- 4°
    [1991], 507 S. -


    5. C 88.2457 -5- 4°
    [1993], 389 S. -



    Standort: (364) Martin-Opitz-Bibliothek, Herne
    Ausleihstatus: Ausleihbar



    Ich selbst hätte auch Interesse daran, und könnte Ende des Monats in der MOB nachschlagen, und evtl. Kopien anfertigen.


    Viele Grüße
    Helga

  • Ich bin mehrere Male in Herne gewesen, um die Bücher dort einzusehen und habe von etlichen Familien auch Kopien gemacht.
    Weil es sich um Fakimile handelt, wie schon erwähnt alles handschriftlich, sind das ziemlich große dicke Bücher.
    Welche Familien brauchst du denn? Vielleicht habe ich zufällig Kopien.

  • Hallo Helga,


    wenn Du in der MOB bist könntest Du für mich bitte mal nachsehen, ob in dem dortigen Band 5 (Seite 45) die " II. Tafel Fei-Feyerabend " etwa so deutlich abgedruckt ist wie "Feierbend, Feyerabend" (im Band 1, Seite 165) und mir ggf. die aus dem Band 5 kopieren. Denn die mir vorliegende Kopie ist teilweise optisch sehr undeutlich.


    Besonders würde mich auch die Zuverlässigkeit der Stammbäume interessieren. Denn auf der II. Tafel gibt es anscheinend eine direkte Verbindung von den Feyerabend's aus Schwäbisch-Hall zu den Bürgermeistern von Löbenicht (Königsberg). Diese wird aber von der "Feyerabend-Stiftung" (Schwäbisch-Hall) dementiert.


    Die Handschrift ist bei den beiden mir vorliegenden Stammbäumen die gleiche und bei guter Wiedergabequalität eindeutig lesbar. Aber einige Abkürzungen (z.B. Kd.) kann ich nicht deuten (, etwa Kd.∼ St.Marien, oder Kd. oo, ∗ , † Elbing. Vielleicht gibt es dort eine Legende? Auch mit der Zuordnung der Nachkommen unter den teilweise unterbrochen waagerechten Linien habe ich Probleme.


    Für uns alle wäre sicher eine Auflistung der in den Büchern vorhandenen Stammbäume sehr interessant. Vermutlich ist die in einem der Bücher enthalten, welches man sich dann ggf. vorab ausleihen sollte. Denn alle 5 auf einmal wird wohl zu viel.


    Hallo Rotraut, vielleicht kann Deine Erfahrung mit jenen Büchern uns schon weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Georg

  • Zur Qualität:
    Die Frau Weichbrodt hat nach meiner Ansicht recht gute Arbeit geleistet. Trotz der kleinen Schrift gibt es auch viele Quellenanangaben, so dass etliches nachprüfbar wäre.
    Ich habe mal nachgezählt und festgestellt, dass ich 110 Seiten kopiert habe - einige Familien haben dabei mehrere Seiten.Feyerabend ist nicht dabei. Ich habe auch einige Fehler festgestellt: widersprüchliche Angaben bei einigen Personen, die in mehreren Stammtafeln vorkamen, aber das waren Ausnahmen und ich will damit nur sagen, dass auch bei einer solchen enormen Arbeit sowas passieren kann.
    Ich war immer gern im Mob, da ist eine ruhige, angenehme Athmosphäre und das kopieren war sehr preiswert, sonst hätte ich das gar nicht so ausführlich gemacht.

  • @ helibo


    Hallo Helga,


    auch hier nochmas vielen Dank für Deinen Einsatz zur Beantwortung meiner Fragen
    (siehe weiter oben):


    Einige Abkürzungen (z.B. Kd.) kann ich nicht deuten (etwa Kd.∼ St.Marien,
    oder Kd. oo, ∗ , † Elbing. Vielleicht gibt es dort eine Legende?


    Demnach bedeutet Kd.∼ St.Marien = Kind getauft in St.Marien (etc.). T.d. = Tochter des/der


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo an @,


    die 5 Bücher waren sehr schwer, ich bekam sie sogar netterweise an meinen Arbeitstisch getragen :thumbsup: für Service in der MOB


    Georg und ich verfügen jetzt über eine Namenliste aus allen 5 Bänden (bis auf eine Seite, die in 2 Wochen nachkopiert wird).
    Zu den Namen gebe ich gern Auskunft, kann aber keine Ahnenlisten kopieren.


    Natürlich sind, wie Rotraud schon berichtete, alle Daten zusätzlich zu überprüfen.


    Es ist schon eine tolle Arbeit, die Dorothea Weichbrodt geleistet hat. Meine große Hochachtung für dieses Werk.


    Viele Grüße
    Helga

  • Hallo aus dem Norden ! Hallo Helga !


    Bin jetzt Neurierig geworden , wenn es keine Umstände macht hätt ich gern gewußt ob da die FN Liedtke , oder in anderer Schreibweise , drin zu finden ist , vielleicht auch noch Lettkemann ?


    Für Deine unsäglichen Mühen im voraus meinen herzlichsten Dank .


    Gruß und schönen Abend noch ,


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    leider keine Deiner Namen.
    Lüdtke ( Lüdeke, Lüdeke, Liedeke,Lidick, Lentke ) suchst Du nicht? Ich kenne mich mit Deinen Namenschreibweisen nicht aus.


    Viel Grüße in den Norden aus dem Westen
    Helga

  • Hallo Helga,


    könntest du bitte mal schauen, ob der Name Gregorovius in diesen Büchern steht ?


    Danke im voraus für deine Mühe


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    Gregorius steht in Band 2 mit mehren Namen-Einträgen auf der Seite.
    Schreibe mir bitte ob der Name ohne "ov" auch zutrifft.


    Viele Grüße
    Helga


    Quelle:
    Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig : in Stamm- und
    Namentafeln vom 14.-18. Jahrhundert / gesammelt von Dorothea Weichbrodt.
    Klausdorf : Danziger Verlagsges. Rosenberg. -

  • Hallo Helga,


    nein, leider nicht.Gregorius ist ein anderes Geschlecht, bzw. eine andere Familie. Zwar wurden die auch manchmal verwechselt, aber generell muss ich sie leider ausschließen.


    Hab trotzdem vielen Dank fürs Nachschauen.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • HAllo liebe Mitforscher,



    Ich suche in Danzig im Zeitraum 1600-1800 nach dem Fn Tornbaum . Da hier schon Namensverzeichnisse aus den dicken Bänden kopiert wurden würde mich brennend Interessieren ob
    der


    FN Tornbaum


    auftaucht.



    Vielen lieben Dank fürs Nachschauen Ute :danke: