Wer hat/kennt die "..(Danziger) Stamm- und Namenstafeln vom 14. - 18, Jh." von Doraothe Weichbrodt ?

  • Hallo und guten Abend,


    genau im besagten Zeitraum befanden sich Vorfahren meiner Frau in Danzig und Umgebung. Es handelt sich um folgende FN:


    Busenitz
    (van) Dyck
    Penner
    Reschke
    (von) Roy
    Schellenberg
    (von) Selchow
    (de) Veer
    Wilke


    Könntest Du mal bitte nachschauen, ob davon der ein oder andere in den Verzeichnissen auftaucht? Wenn das zuviel Mühe macht, bitte auch dann eine kurze Nachricht :)


    Vielen Dank im Voraus


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Busenitz in Band 5 (Nachtrag)
    von Roy, la Roy, usw, in Band 4
    Schellenberg, in Band 4
    Wilke, in Band 5


    Bürgerbuch der Stadt Konitz 1550-1850 von Elisabeth Kloß:
    1553 Reschke
    1648 Willke (Wilcke)


    Viele Grüße
    Helga

  • Moin Helga,


    ich suche in und um Danzig die Familien FIETZ / VIETZ (auch fits, fiehts, vitz u.a.Schreibweisen). Ich weiß dass "Bartholomaeus Vietz aus Dantzig" 1596 in Thorn eine Bäckerlehre gemacht hat. Daraus schließe ich, dass der Vater Bürger und Bäcker in Danzig gewesen ist.


    Vielleicht weiß ja auch jemand, ob es Innungsunterlagen der Bäcker in Danzig von dieser Zeit gibt.


    Ich möchte Dich bitten, doch mal zu schauen, ob der Name in irgendeiner Form in diesen Büchern auftaucht.


    Viele Grüße
    Anna

  • Hallo Anna,



    in Band 4 und 5 habe ich diese Namen gefunden:
    Vieth
    Wiens- Mennoiten


    Anmerkung noch zu dem Beruf Bäcker:
    Festebäcker (schwere Teige) blieben meist am Ort
    Losebäcker (feine Backwaren) waren sehr gefragt und wechselten oft den Ort


    Viele Grüße
    Helga

  • Liebe Helga,


    kannst Du mir bitte sagen, ob die Werke nur Personen, die im Stadtgebiet Danzig ansässig waren, verzeichnen, oder auch Familien von der Danziger Höhe, oder sogar aus den Randgebieten der Kreise Karthaus und Berent ?


    Danke im voraus

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Liebe Hedwig- Pauline,


    die Namen beziehen sich nur auf Bürger und Patrizier der Stadt Danzig.
    Beim Heiraten steht dann der Herkunftsort der Braut oder des Bräutigams so weit sie aus anderen Gegenden, z.B. Amsterdam, Den Haag, Thorn, dabei.
    Ich habe einige Kopien gemacht. Sende mir doch deine Namen per PN, ich schaue gern nach, ob ich zu deinen Namen Kopien für dich habe.
    Schließlich sind wir um einige Ecken verbandelt :-)
    Nach Herne in die Martin Opitz Bibliothek komme ich zum Kopieren aus gesundheitlichen Gründen vorerst leider nicht.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Hallo Familienforscher,
    ich bin über google auf diesen interessanten Trend gestoßen.
    Bei meinen Vorfahren gibt es einen Johann (aller Wahrscheinlichkeit Johann David Schrader) der 1710 in Apolda geheiratet hat. Im Traubucheintrag ist vermerkt, dass er aus Danzig stammt. Ich vermute, dass er so gegen 1690 in Danzig geboren wurde.
    Bei meiner Internetrecherche bin ich auf die Seite http://geneal.lemmel.at/Danzig-Weichbrodt-Index-Sch.html gestoßen. Auf ihr konnte ich lesen, dass es im 1. Band der Dorothea-Weichbrodt Bände auf Seite 457 einen Eintrag über die Familie Schrader gibt.
    Wer hat gerade den ersten Band und kann mir Infos geben. Wie komme ich an den ersten Band.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ciao Holger

  • Hallo Holger,


    sieh Dir bitte die vorhergehenden Beiträge an.
    Ich bin erst im Oktober wieder in der MOB in Herne, sonst würde ich gern für Dich nachschauen.


    Viele Grüße aus dem Urlaub
    Helga