Napieralski und Cienkusz aus dem Raum Posen

  • Hallo liebe Mitforscher,
    ich suche immer noch nach den Daten über die Eltern meiner Urgroßeltern Michalina Napieralska *12.9.1869 Gross Srozko Kosten Posen
    und Franz Cienkusz *27.9.1861 Brzoza ? Kreis Samter. Geheiratet haben sie in Zabno am 14.9.1890 , wenn ich die Heirats bzw. die
    Geburtsurkunden der beiden bekommen könnte, dann hätte ich endlich eine Chance weiterzukommen. Nur wie schaffe ich das?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Barbara

  • Hallo Barbara,


    herzlich willkommen bei uns im Forum :)


    Schau Dich in Ruhe um hier und stell dann am besten die Dir bekannten
    Namen und Daten in das entsprechende Unterforum.
    Dort sind die Spezialisten, die Dir weiterhelfen können.


    Ich wünsche Dir viel Spaß hier und Erfolg bei Deiner Suche.

  • Hallo Barbara,


    wenn Du sogar das Heiratsdatum weißt, dann schreibe doch
    einfach an :
    Archiwum Panstwowe w Poznaniu
    ul. Lutegowo 41/43
    PL - 60 - 967 Poznan


    und bitte um eine Kopie des Originaleintrags.
    An Archive kann man deutsch schreiben (Standesämter nur polnisch).


    Wenn Du Glück hast, steht ja das Alter der Brautleute mit dabei sowie
    Angaben zu deren Eltern.
    Alles vor 1876 ist dann in den (verfilmten) Kirchenbüchern zu finden,
    sofern noch vorhanden.


    Grüße, Ingrid

  • Hallo Barbara,


    nur als kleine Ergänzug zu Ingrids Hinweisen:


    Du kannst das Staatsarchiv in Posen auch per Mail anschreiben: archiwum ( ä t ) poznan.ap.gov.pl.


    Die Bearbeitung dort ist recht zügig und "zur Not" wird Deine Anfrage an das zuständige Archiv weiter geleitet.


    Auch ich wünsche Dir noch viel Erfolg und Spaß hier bei uns im Forum :)

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Bei bindweed habe ich es schon versucht, kam auch einiges...ist mir aber zu schwammig :S ,eine
    Kopie der Heiratsurkunde habe ich sogar, also auch die Namen.Aber dann trete ich auf der Stelle.
    Werde es wie vorgeschlagenmal im Unterforum versuchen und letztlich auch das Archiv anschreiben.
    Nochmals Dankeschön für die Hilfe.
    Lg Barbara :)

  • Hallo Barbara,


    dem Posen-Projekt und den dort angegebenen Archiven kannst Du vertrauen - die Seite ist wirklich seriös (wenn es das ist was Du mit "schwammig" meinst).


    In Deinem 1. Beitrag lese ich, dass Du auch die Geburtsdaten hast, schaue doch mal auf dieser Seite der polnischen Archive, ob es von den Orten in den Jahren noch Unterlagen gibt.


    Ich verschiebe dieses Thema auch mal in das Unterforum Posen.

  • Hallo Petra,
    danke für die Antwort, mit schwammig meine ich :es gibt einfach zu viele Daten von denen ich mich in die Irre führen lassen könnte. ?(
    Da ich ja noch nicht genaues weiß, stehe ich irgenwie im Regen :huh: Werde mich aber dranhängen.Danke, Barbara

  • Hallo Barbara,


    Du hast vollkommen Recht - ich habe auch mal im Posen-Projekt nach den FN geschaut: Alleine zu Napieralska gibt es mehr als 150 Einträge, ich gebe ehrlich zu, das hätte ich nie gedacht :S .


    Du schreibst doch in Deinem Beitrag die Geburtsdaten und Orte der beiden, dann würde sich eine Anfrage im Staatsarchiv Posen lohnen, auch ob die genannten Orte zu Kosten und Samter gehörten.
    Da ich nicht genau weiß, ob die Geb.Orte direkt zu Kosten und Samter gehörten, mal eine kurze Aufstellung, welche Unterlagen im Staatsarchiv Posen und im Erzbischöflichen Archiv vorhanden sind:
    Kosten (Kościan):
    evangelische Geburten 1836-1882 im Staatsarchiv Posen
    römisch-katholische Geburten 1725-1910 im Erzbischöflichen Archiv Posen


    Samter (Szamotuły):
    evangelische Geburten 1812-1874 im Erzbischöflichen Archiv Posen
    römisch-katholische Geburten 1803-1908 im Erzbischöflichen Archiv Posen
    evangelisch-reformierte Geburten 1848-1874 im Staatsarchiv Posen


    Stehen in der Heiratsurkunde nicht die Namen der Eltern der beiden und die Herkunft oder der Wohnort?

  • Hallo Petra,


    ich habe gerade die Urkunde in der Hand: Heiratsdatum 14.09.1890 Zabno 12/1890
    ...Sohn des verstorbenen Bergmanns Martin Cienkusz und dessen verstorbener Ehefrau Franziska Drzewiecka
    beide zuletzt wohnhaft zu Ceradzdolny Kreis Samter


    ...Tochter des zu Baranowo verstorbenen .... Valentin Napieralski und dessen lebenden Ehefrau Viktorie Ratajczak
    zu Baranowo


    ergo: seine Eltern waren da schon tot und bei ihr gab es keinen Vater mehr...und alle waren evangelisch :S
    Ich habe heute vom Standesamt Datteln eine mail erhalten in der die Standesbeamtin mir die Sterbeurkunde der
    Viktorie Ratajczak/Napieralski nübers hiesige Archiv zukommen lässt. Vielleicht steht da auch noch etwas brauchbares drin.
    Schauen wir mal. :S
    Danke an dich liebe Petra, ich bleibe dran :)

  • Hallo Barbara,


    es gibt noch 2 Möglichkeiten für Dich, da evtl. die Bücher schon online gestellt sind:


    1. Zabno, allerdings nur 1878-1884:
    Ich versuche es erst mal mit dem direkten Link, falls es nicht klappt, musst Du Dich nach der folgenden Anleitung selber "durchwursteln" ;-) . http://szukajwarchiwach.pl/53/1992/0/3/32/
    Aus dieser Auflistung kopierst Du Dir Urząd Stanu Cywilnego Żabno (pow. śremski) und fügst es hier in das Feld Search Archives ein. Dann klickst Du auf 53/1992/0 Urzad ......., anschließend auf die Registerkarte "Series" (7), dann auf z.B. Nr. 3 "Akta małżeństw (67)", auf z.B. 1884 und jetzt nur noch auf die Registerkarte "Digital copies": und "schon" kannst Du die Heiratseinträge aus Zabno im Jahr 1884 selber durchschauen.
    So kannst Du es auch mit den Geburten (Urodzen) und den Todesfällen (Zgonow) aus den angegebenen Jahren machen oder die anderen Orte probieren.


    oder


    2. Du gehst auf diese Seite, auf der polnische Forscher die online-gestellten Unterlagen indexieren: http://www.basia.famula.pl/de/
    Dort kannst Du den gesuchten Namen eingeben und es werden Dir Ergebnisse angezeigt, wenn die Gebiete schon indexiert sind. Teilweise mit dem direkten Link zu der Urkunde.
    Anscheinend waren die Namen in Polen ziemlich häufig, denn es erscheinen einige Vorschläge (ich habe es mal ausprobiert).


    Viel Erfolg