kronenberger /Bürstadt

  • Hallo,


    ich bin immer noch auf der Suche nach den Vorfahren und Daten von Leonhard Kronenberger oo Anna Maria Emig. Sie hatten einen Sohn Georg,
    der 1828 in Bensheim geboren wurde. Es gibt Hinweise, dass sie vielleicht in Bürstadt geheiratet haben. Hat jemand das OFB von BAUER, Josef Albert und könnte mal nachschauen? Anna Maria Emig stammt wohl aus Bensheim.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo,
    im OFB Bürstadt gibt es nur einen Eintrag "Kroneberger".
    Heirat ohne Datum:
    Leonhard Kroneberger, Taglöhner auf dem Boxheimer Hof und Anna Maria Emig, verm. aus Bensheim.
    Kinder:
    Johann * 25.2.1818 6. Kind
    Adam * 14.9.1820 7. Kind
    Christina * 3.4.1823 8. Kind
    Gruß aus Bürstadt
    Markus

  • Hallo Markus,


    herzlichen Dank für die Informationen, sehr interessant und ein erster Lichtblick in der Suche nach Leonhard K..


    Nachfolgend noch ein paar Fragen, die implizit in Deiner Nachricht schon beantwortet sind. Aber um ganz sicher zu gehen, frage ich einfach
    noch mal nach. Dieser Leonhard ist wirklich schwer zu fassen!


    Ich vermute das die Kinder 1-5 nicht explizit erwähnt sind. Müssten demnach woanders geboren worden sein. Wahrscheinlich fand dann die Heirat
    auch nicht in Bürstadt statt. Das würde wohl auch erklären warum kein Heiratsdatum angegeben wurde, obwohl das (denke ich) in der Zeit durchaus Standard war. Ihr Sohn Georg wurde 1828 in Bensheim geboren (wenn es denn das gleiche Paar ist). Leider fehlt wohl auch jeder Hinweis auf die Herkunft Leonhards. Weniger wichtig: wurde auch irgendwo die Schreibweise KroneNberger benutzt?


    Wenn es noch irgendwelche zusätzlichen Informationen gibt (z.B. Paten der Kinder, Ehepartner der Kinder), wäre ich daran sehr interessiert.


    Gruss und nochmals herzlichen Dank,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    die Kinder 1 - 5 sind im OFB Bürstadt nicht erwähnt.
    Ob die Heirat in Bürstadt stattfand, kann ich nicht sagen, denke aber nicht, sonst wäre bestimmt ein Datum dabei.
    Weitere Infos sind keine erwähnt.
    Auch ist "Kroneberger" der einzige Eintrag andere Schreibweisen sind nicht vorhanden.
    Habe einen Scan der betreffenden Seite im OFB drangehängt.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    herzlichen Dank für den Scan. Da ist wirklich nicht mehr, wo man einhaken könnte. Weißt Du, ab wann es in Bürstadt (oder Bensheim) ein Standesamt gab und welche Lücken es in den Kirchenbüchern von Bürstadt/Bensheim gibt? Im Hunsrück fehlen oft die Jahre 1798 - 1813 (Kirchenbücher durch die Franzosen beschlagnahmt). Ich vermute aufgrund der von Dir erhaltenen Informationen, dass Leonhard und A.M. ca. 1810
    geheiratet haben und L.K. ca. 1790 geboren wurde. Fällt also gerade in diese Zeit. Je nach dem werde ich mich mal an die Standesämter wenden.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ab wann es hier Standesämter gab kann ich nicht genau sagen.
    Kirchenbücher von Bürstadt gibt es ab 1714/15, mit einigen Lücken ca. 1734 - 37.
    Über Bensheim kann ich keine Angaben machen, dorthin führt bis jetzt noch keine Spur meiner Vorfahren.
    Am Besten wendest du dich direkt ans Standesamt (Rathausstr. 2; 68642 Bürstadt).

    Gruß
    Markus

  • Hallo Makus,


    das StA Bensheim hat mir geantwortet, dass in Bensheim "wie auch beim allergrößten Teil der deutschen Standesämter, die Register erst ab dem Jahr 1876 geführt wurden". Dies trifft dann sicher auch für Bürstadt zu.


    Grussn


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,




    ich kann dir gerne die emailadresse vom Bürstadt zukommen lassen , zwecks Anfrage.. Hatte vor kurzem auch eine Email hingeschickt, und auch prompt eine Antwort erhalten . Und konnte mir auch gleich am selben Tag die Urkunden abholen :) Sind wirklich sehr nett dort und helfen gern wo sie können ,so war zumindest meine Erfahrung .





    Lg


    Tanja

  • Hallo Tanja,


    danke für das Angebot, ich hatte schon einen regen Briefwechsel mit der Gemeinde St. Michael in Bürstadt. Und alle Informationen die dort vorliegen und sogar mehr bekommen. Der Archivar war außerordentlich hilfreich und hat mir noch Daten aus anderen Gemeinden besorgt. Ich weiss jetzt (aus Bensheim), dass Leonhard Kronenb(e/u)rger am 1.6.1770 (vielleicht auch 1777) in Grossauheim/Hanau geboren wurde.


    Gruss,


    Gerhard