Brauche Ideen !

  • Hallo aus dem Norden !


    Brauche Ideen oder Anregungen , Denkanstöße ! Hab mich festgefahren ! Folgendes :


    Im Kirchenbuch Grunau , Kr.Heiligenbeil hab ich gefunden :


    Frantz Lütcken von > Wißberg <


    oo 8.Oktober 1651 Grunau


    Cathrin , Lukas Schmiedes Tochter von > Wollin < , so beym Pelican dienend .


    Sie haben vier Kinder : 1.Jacob * 1652 Regitten ; 2.Christoff * 1654 Radow ; 3.Catharina * 1656 Grunau ; 4.Tusche * 1660 Grunau .


    Wißberg = Rheinland Pfalz ? mehr hab ich nicht gefunden , gibt es irgendwo Unterlagen über Einwanderung nach Preussen um 1650 aus dem Bundesland ?


    Wollin = welches ? Einwanderung um 1650 nach Preussen ?


    Ihr seht , ganz schöne Probleme , zähle auf Euch !


    Gruß , Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Joachim,
    Es gibt im Hessischen Staatsarchiv eine Auwandererkartei, die auch Namen aus dem heutigen Rheinhessen umfaßt. Du findest die Suchfunktion links unten Recherchedatenbank HADIS. Dort bekommst du übrigens Ergebnisse für alle Hessischen Staatsarchive und einige nachgeordnete. Der gesuchte Name ist allerdings nicht enthalten. Auch nicht in anderer Schreibweise. Ich weiß allerdings nicht zu wieviel % diese Kartei vollständig ist. Aber sicher nicht zu 100%. Na, du wirst dich da zurechtfinden, falls du es nicht schon hast.


    Der Wißberg, den du ansprichst ist ein einzelnes Hofgut, keine Ortschaft (heute Golfhotel). Leider kann ich seine Besitzer nur bis ca. 1800 zurückverfolgen.
    Allerdings: hast du schon an andere Schreibweisen gedacht? Es gibt ein Wiesberg in Tirol. Auch glaube ich, daß es mindestens noch einen weiteren Ort/Standort gab, der so oder ähnlich hieß. Wenn du mal die HADIS-Suchfunktion nutzt wirst du das besser beurteilen können, ich habe das jetzt nur oberflächlich nachgesehen.


    Meine Ortsdatenbank, die den Stand um 1880 wiedergibt, bietet noch einen Weiler Wiesberg in Niederbayern, zugehörig zur Bemeinde Weihmörting bei Karpfham.


    Das sind jetzt die Denkanstöße etc. die mir grade zur Verfügung stehen.
    viele Grüße
    Gisela


    PS hast du einen Ort namens Wißberg (samt allen möglichen Schreibvarianten) in der engeren Umgebung schon definitiv ausgeschlossen? Mir scheinen die Angaben zu knapp, um auf einen so weit entfernten Ort zu schließen. In der Regel wurde bei sehr fremden Orten ja der Staat oder die Region dazugeschrieben: z.B. Wißberg im Hessischen oder Wißberg in Tirol etc. ...

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Hallo Joachim,
    es könnte Wiesenberg, 25 Kilometer von Salzburg sein....,
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Gisela und Jutta !


    Dank Euch beiden das Ihr Euch um meine Anfrage bemüht !


    Der Eintrag läuft im Kirchenbuch Grunau unter Ortsfremde , es kann sich auf beide Ortschaften beziehen , habe meine Bücher , das Net ausgequetscht , es gibt anscheinend nur diesen Hof in R.-Pfalz , sonst gibt es noch einen Berg in der Schweiz mit dem Namen .


    Diese Otsfremden sind von Gutzeit aus dem KiBu rausgezogen und beim VFFOW veröffentlicht , der Originaleintrag ist sehr schlecht zu lesen , hab ihn durch alle meine Fotoprogramme durchgejagt , komme zu keinem anderen Ergebnis wie Gutzeit .


    Nun besteht natürlich die Möglichkeit das im Originaleintrag der Ort falsch eingetragen wurde (kennen wir ja zu genüge) , es gibt einen einzigen Ort in Ostpreussen der , wenn man etwas nuschelt , passen könnte > Wirtberg < bei Insterburg , das ist und war meine Überlegung , dann würde das Ortsfremde sich auf Wollin beziehen .


    Wenn ich aber alle Einträge von Gutzeit betrachte , dann hat er zumindest den Kreis oder das Land (z.B.Littauen , Polen) angegeben , aber in diesem Falle nicht . Auch in den Originalen sind die Angaben mit Gutzeit`s identisch , in meinem Falle sind beide Orte nicht näher definiert .


    Nun sind ja viele Einwanderer aus dem übrigen Preussen über Mecklenburg (vor allem Liedtke o.ä. aus der Hanoveranerecke) in den Osten weitergezogen , vielleicht hat er im Wollin Zwischenstation gemacht , seine Braut kennen gelernt und mit ihr zusammen weitergezogen , Grunau war zu der Zeit praktisch das Tor nach Preussen , haben den Job bei Pelikan angenommen und beschlossen zu heiraten (wer oder ob beide bei ihm dienten geht ja auch nicht eindeutig hervor) , dann wäre zumindest Wollin einigermaßen erklärt aber dies " Blöde " Wißberg !


    Hoffe auf weitere Anregungen !


    Gruß , Joachim

  • Hallo und guten Abend,
    habe einmal schnell drüber gelesen! Hoffe ich habe es verstanden. Ansonsten Entschuldigung.
    Wißberg 55578 Sankt Johann Bad Kreuznach. Hat eine eigene Home. Man kann ja mal Fragen.
    Ansonsten sind die ersten Einwanderungen aus der Pfalz nach Ostpreußen 1698 ----
    http://www.kreis-gumbinnen.de/…w=article&id=98&Itemid=90


    Doch es gab schon in den Jahren zuvor Auswanderungen aus der Pfalz. Erstes Ziel war England. Wer weiß ob sie von England nicht nach Ostpreußen kamen. Denn die Schotten und Engländer kamen zu der Zeit zu der Du suchst.
    Waren jetzt nur Gedankenspiele von mir.
    Mit freundlichen Gruß
    Paul

  • Hallo und guten Abend,


    nur eine kleine Anmerkung, vielleicht für eine Spur:


    Ich habe in Westpreußen einen Müllermeister Pelican + um 1800. Pelican Fam.Namen-Deutung = der Graue (waren Müller nicht immer weiß-grau vom Mehlstaub?).
    Wißberg = Weißenberg ? gibt es den Ort im Kr. Heiligenbeil? Hatte so etwas ähnliches im WPr. Kichenbuch.
    Mit den Einwanderern hat Paul recht, sie kamen erst später, denn wer wanderte in Kriegszeiten freiwillig?


    Guts Nächtle
    Helga

  • Hallo aus dem Norden !


    Zunächst meinen Dank an Helga und Paul für die Anregungen !


    Hatte heute Morgen ein anregendes Gespräch mit Herrn von Roy , er sagte mir das auf einer Karte von 1796 eine Ansammlung von Häusern in etwa halbem Wege Braunsberg - Frauenburg verzeichnet ist das den Namen Weißenberg trägt . Werde ihn bitten mir den Kartenauszug zur Verfügung zu stellen . Diese Häuseransammlung ist allerdings auf dem Meßtischblatt nicht verzeichnet , auch eine normale Topographie-Karte gibt nichts her , vielleicht wurde der Flecken umbenannt , eingeebnet oder ? . Werde mal abwarten bis ich den Kartenausschnitt in Händen habe . Hoffe das ich damit weiterkomme .


    Nun zum Eintrag Wollin - kann mir nicht vorstellen das die Insel damit gemeint ist , es bleibt also eigentlich nur der Ort in Mac.Pom .


    Hierzu hat Herr von Roy allerdings einen Denkanstoß gegeben , es gab ein Geschlecht Wollin (Gutsbesitzer) vielleicht haben die eine Ortschaft gleichen Namens gegründet oder ihr angestammtes Gut so benannt , das muß ich mal näher Untersuchen .


    Dank an Alle die bisher versuchten mir zu Helfen , werde über den Fortgang berichten .


    Bin aber sehr empfänglich für weitere Tipps und Hinweise .


    Gruß , Joachim

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob eine Antwort auf die Frage nach "Wißberg" noch aktuell ist; falls doch, dann ist folgender Ansatz vielleicht erfolgversprechend:
    Da die in den alten KB genannten Familien- und Ortsnamen einer häufig willkürlichen und z.T. mundartlich gefärbten Schreibweise unterliegen, könnte es sich bei "Wißberg" auch um den Ort Weißberg handeln. Das Große Deutsche Ortslexikon von 1936 nennt den Ort 1 Mal und schreibt dazu:


    Weißberg, Kreis Osterode, Ostpreußen, Post Mühlen, Gemeinde Seewald


    Mit freundlichen Grüßen


    Uli