Frage betreff Ort Jerka (1939-1945 Jägern) bei Kriewen (pol. Krzywiń) - Kirchenbuch- und Standesamtsunterlagen

  • Hallo,
    1. was ist vorhanden an und 2. wo befinden sich standesamtl. Personenstandsbücher und Kirchenbücher (evangelisch) des Ortes Jerka?
    Vielen Dank, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    du kannst ->hier in der Online Datenbank PRADZIAD nachsehen, welche Bestände in den Archiven sind und in welchem Archiv sie sich befinden. Musst aber wissen, zu welcher Gemeinde das Dorf standesamtlich bzw. kirchlich gehörte.


    Grüße
    Kai

  • Danke, letzteres weiß ich nicht.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Jerka, Kreis Kosten, gehörte zum ev. Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Lubin. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Lissa aufbewahrt. Der Verbleib der erst ab 1853 geführten ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. In der Zeit vor 1853 sind die Kasualien Evangelischer in den kath. Kirchenbüchern von Lubin zu finden. Die Mormonen haben hiervon Filme ab 1619.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    also bei PRADZIAD sind evangelisch reformierte KB für Lubiń für die Jahre 1854-55 und 1863 vorhanden - im Staatsarchiv Posen. Bleibt also eine recht große Lücke bis zu den 1874 beginnenden standesamtlichen Büchern.


    Grüße
    Kai