Vorfahren aus Posen

  • Hallo,



    -gelöscht-


    Datenschutz
    Viele Grüße Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    2 Mal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo Ursula! Erst einmal herzlich Willkommen bei den "Infizierten". 8o
    Kubis habe ich viele. Dratzig, Rosko, Filehne/Wielen usw. Hast Du den Vater von Christian?
    Schönen Sonntag
    louisa

  • Hallo Louisa,


    ebenso einen schönen Sonntag. Da es immer mal wieder


    regnet, bin ich am Rechner und habe deine Antwort gelesen.


    Die Eltern von Kristian Kubis ,* 1868 sind Franz Kubis und Jozefina. Geboren 1834 und 1845.


    Was hast Du für Namen und Daten?


    Ich freue mich auf Deine Antwort; Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Corda war 1835 ein Vorwerk im Kreis Czarnikau mit 3 Häusern und 60 Einwohnern. Zuständige Kirchspiel war Filehne.
    1923 durften Trauungen erst kirchlch vollzogen werden, wenn eine standesamtliche Ehe nachgewiesen war. Alles andere war gesetzwidrig und zumindest misteriös.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,


    danke für Deine Antwort.


    Über Corda habe ich schon viel gelesen, weil ein Teil meiner Vorfahren dort gearbeitet und gelebt hat. Ebenso ist mir Filehne und Schloß Filehne ein Begriff. (Eigentlich der ganze Netzekreis)



    Einen schönen Abend, Ursula
    geändert, Datenschutz

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo Louisa,


    auch auf diesem Weg nochmal Danke für die Abstammungsliste.


    Dazu habe ich noch eine Frage, die ich hier ins Forum stelle, weil es vielleicht andere auch interessiert:


    Magdalena Kubis,* 1701, heiratet 1724 Johannes Wydarty. Er wird in den Unterlagen von Dir Johannes Kubis Wydarty genannt. Ein Sohn von ihnen heißt Kasimir Kubis, und nicht Wydarty. Dessen Sohn Jozef Wyrwa Kubis hat laut Deinen Unterlagen keine Kinder, so dass hiermit die Kubis-Linie zu Ende ist.


    Der andere Sohn, Jacob Kubis heiratet Anna Kukuc und wird als Jacob Kukuc Kubis in der Liste genannt. Mit seinem Sohn Martin Kukuc hört damit auch die Kubis-Nachkommenschaft aus dieser Abstammungsliste auf.


    Warum bekamen die Ehemänner in dieser Zeit den Geburtsnamen der Frau?


    Einen schönen Sonntag wünscht Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Liebe Ursula! Das würde ich auch gern wissen. Also diese Frage kann ich im Moment nicht beantworten. Mein Verwandter (poln./französisch) ich (dt./englisch), ich werde ihn Fragen. Wird dauern, da ich erst die Hochzeit in XY "erledigt" haben muss. :P Vor Okt. wird es nichts.


    Schönen Sonntag
    louisa

  • Hallo Louisa, keine Eile!


    Ich habe auch noch einen Brief nach Polen unterwegs. Mein Onkel kann vielleicht noch Hinweise geben.


    Die Frage zu den Geburtsnamen der Frau für die Ehemänner im Zeitraum 1724 und 1773 in Posen, speziell in Filehne und Rosko stelle ich nun an die Geschichtsexperten hier im Forum.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • - gelöscht - Datenschutz



    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    3 Mal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo an alle Interessierte,


    Heute habe ich Post vom Stadtarchiv Detmold erhalten.


    Der Archivar konnte mir nur die früheren Besitzer, eine Familie des aus Hannover stammenden Baurats Walbrecht nennen. Walbrecht hatte verschiedene größere Ländereien gekauft, so dass in Lippe und Westfalen regelmäßig Saisonarbeiter aus den Ostprovinzen eingesetzt wurden.


    Da haben meine Vorfahren wohl gleich Nägel mit Köpfen gemacht und sind da geblieben.


    Über wirtschaftliche oder verwandtschaftliche Beziehungen in den Netzekreis konnte mir der Archivar nichts sagen.



    Viele Grüße, Ursula
    geändert, Datenschutz

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    2 Mal editiert, zuletzt von Summer ()