FN Reetz

  • Hallo in die Runde,


    ich weiß, es macht viel Mühe und Arbeit, doch ich würde mich sehr freuen, wenn jemand für mich in der Quassowski-Kartei nach dem FN Reetz schauen würde.


    Der gesuchte Familienname tritt auf in Band C, Seite 7
    in Band K, Seite 578
    in Band R, Seite 99


    Für Eure Mühe möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken.


    Liebe Grüße
    Heike

  • Hallo Heike,
    da von der gewünschten Seite 99 eine Weiterführung des Namens, in anderer Schreibweise genannt wird, schreibe ich diese auch auf.


    Seite 99: Reetz : siehe Rätz :
    !. R. , Bes. i. Kundßicken, Kr. Dark., Post Kunigehlen, (Adrßb. Reg.Bez.Gb.1913).
    2. R., Gutsbesitze i. Olschöwen, Kr. Angerburg, Postort. (dgl.).


    Rätz
    1. R. oder Reetz, * Gilgenburg, S. eines Schneiders, wird 1733 Rector i. Gilgenburg. Bald darauf Pfarrer i. Marienburger Werder. (Mas.IX.,S.61)


    Raetz
    1. Paul R. *Semlow, Bez. Stettin, Realgym.-Abitur, s.Ostern 1911 Univ. Kbg.,Mitte 1915 Stud.d.neuen Sprachen iu.9.Semest.,Wohn.: Mitteltragheim 51 a. (Univ.Kbg.Som.1915)
    2. Paul R., *Semlow, Kr. Franzburg, 1.9.1890; Ostern 1911 Abit.Löbenicht.Realgym. wählt neue Sprachen, 1914 Cand.phil. (Löb.Realgym.1914, Festschr., S.50)



    Viele Grüße
    Helga

  • Hallo--Heike S.--Band--C--Seite--7--Reetz.


    C a m p l a i r


    --Elfriede C.verlobt Okt.1939 m.Theo R e e t z, Landwirt.


    (Pr.Zg.Kbg. 316 v.15.11.1939.




    Quelle an : Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen


    Gruß aus Essen

  • Hallo Heike,


    lies dir mal bitte die "Spielregeln" zur Quassowski-Datei durch. Jetzt habe ich mal deine Anfrage aktualisiert.
    Ich würde mich freuen, wenn du - wie die meisten - die Pflege deiner nächsten Anfrage selber machst :)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Helga,


    ich gebe dir vollkommen Recht. In dem speziellen Fall hier hat Heike sich aber für jede Antwort bedankt, hätte ihre Anfrage also locker gleichzeitig auch "pflegen" können.
    Ich bin nicht soo schrecklich ungeduldig, sondern erinnere oft erst nach längerer Zeit an die Spielregeln. Und ich muss nicht so sehr oft erinnern
    :) .

    Im übrigen bin ich allen Nutzern des Quassowski-Forums - Fragesteller und Antworter - sehr dankbar, dass mein Experiment "Spielregeln" so gut angenommen worden ist. Ich denke, dass nicht nur oberflächlich mehr Übersicht da ist, sondern wirklich schneller erkannt wird wo noch was unbeantwortet ist.
    Wünschen würde ich mir allerdings, dass mehr Fragesteller sich wenigstens dann bedanken, wenn alles beantwortet ist. Ein "Danke im voraus" und dann nie wieder ein Wort - das finde ich sehr unerfreulich. Die Form des Dankes, die Heike gewählt hat (und etliche andere auch!) ist sicher aufwändig - aber ich finde das einfach super!


    Das es immer einige gibt, die wichtige allgemeine Informationen nicht lesen, ist zwar bedauerlich aber wohl nicht zu ändern - und das betrifft alle Unterforen. Aber hier scheinen es weniger zu sein als sonst üblich :thumbsup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Vamidu,


    erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe.


    Hallo Jörg,


    danke, daß Du meine Anfrage gepflegt hast.


    Konnte mich leider nicht früher darum kümmern, da ich kurzfristig ins Krankenhaus mußte (kleiner Kreislaufkollaps).


    Es war nicht meine Absicht Regeln zu brechen, die ich prinzipiell gutheiße. Ich bitte um Entschuldigung.


    Hallo Helga,


    auch Dir ein Dankeschön für Deine Fürsprache.


    Liebe Grüße
    Heike

  • Haben wir damit jetzt wieder ein gemeinsames Verständnis füreinander?


    @ Heike: Das du ein überraschendes gesundheitliches Problem hattest, konnte ich natürlich nicht ahnen - ich hoffe du hast es richtig überwunden.
    Sonst hätte ich sicher meinen Hinweis erst später geschrieben (wenn er denn überhaupt noch nötig gewesen wäre)

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)