Kriegsstammrolle 1. WK (allgemeine Frage)

  • Hallo in die Runde,


    wann wurde hier der erste Eintrag gemacht? - Lt. 'Wikipedia' verstehe Ich den Sinn der Stammrolle derart, dass dies die Auflistung aller Soldaten einer Einheit ist. Wurde der Soldat also erst eingetragen, wenn er bei seiner Einheit "auftauchte"? - Oder bereits bei seiner "Wehrerfassung"?
    Neben den Angaben zur Person, den Eltern usw, habe ich hier folgenden Eintrag: "5. III. 97 beim 2. Fußa Regt. 2 Comp. als 3jähr. Freiwill."


    Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass hier die Eintragung am/um den 05. März 1897 erfolgt ist; also die Angaben zu Wohnort, Familienstand usw. sich auf diesen Zeitpunkt beziehen?

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,

    ... wann wurde hier der erste Eintrag gemacht? - Lt. 'Wikipedia' verstehe Ich den Sinn der Stammrolle derart, dass dies die Auflistung aller Soldaten einer Einheit ist. Wurde der Soldat also erst eingetragen, wenn er bei seiner Einheit "auftauchte"? - Oder bereits bei seiner "Wehrerfassung"?


    ... vermutlich gab es auch Musterungslisten (evtl. in den Bezirks-Kommandos/Ämtern!?), aber der Stammrollen-Eintrag eines Soldaten ist dann schon einer bestimmten Einheit zugeordnet.
    Hier z. B. findest Du ein paar Infos zur Rekrutierung: http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html




    Neben den Angaben zur Person, den Eltern usw, habe ich hier folgenden Eintrag: "5. III. 97 beim 2. Fußa Regt. 2 Comp. als 3jähr. Freiwill."


    ... dann evtl. beim Pommersches Fussart. Regt. Nr.2: http://wiki-de.genealogy.net/Fu%C3%9F-AR_2




    Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass hier die Eintragung am/um den 05. März 1897 erfolgt ist; also die Angaben zu Wohnort, Familienstand usw. sich auf diesen Zeitpunkt beziehen?


    ... wenn das in dem Auszug so steht, würde ich sagen: ja (auch zum Datum). Sicherheitshalber wäre es vielleicht besser den Auszug bitte mal zu zeigen.
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine Auskünfte. Hier die Einträge:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/venitz_georgstammr3fuhl.png]


    Ich habe das so gelesen/Übersetzt:
    a) frühere Dienstverhältnisse:
    5. III. 97 [Datum] beim 2. Fußa. Regt.
    2. Comp. einger. (?) als 3jähr.
    Freiwill.
    27.1.98 z. Gefreiten
    21.3.98 " Obgrf.
    1.5.98 " Uo beförd.
    29.9.99 " R..?.. amtl.(?)
    21.7.03 degradiert


    Bei der Einheit handelt es sich um das 2. Bayer. Fußartillerie Regiment, später umbenannt in 3. Bay. Fußart. Rgt. (wenn ich das richtig recherchiert habe)
    Mir geht es um das "Entstehen" des ersten Eintrags in die Stammrolle; hinter den Namen der Eltern ist jeweis ein "+" gesetzt. Ich gehe somit davon aus, dass diese, als mit dem Eintrag in die Stammrolle begonnen wurde, bereits verstorben waren; also bereits vor dem 05. März 1897!

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,
    ... ach so Stammrollen-Auszug aus Bayern, ja dann das Kgl. Bayer. 2. Fußartillerie-Regiment (aus Metz).
    Das hat aber nichts mit dem (1912) neuerrichteten Kgl. Bayer. 3. Fußartillerie-Regiment (Ingolstadt) zutun!


    "... z. Uo beförd." dürfte wohl zum "zum Unteroffizier befördert" heissen. Zum Rest fällt mir leider auch nichts ein!
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    danke für Deine Klarstellung.
    Aber liege ich richtig mit der Annahme, dass die Eintragungen in diese Stammrolle zeitnah um den 05. März 1897 begonnen wurden?
    Dann dürfte nämlich fest stehen, dass die Eltern vor diesem Datum verstorben sind.

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Ohne dass ich davon Ahnung habe, fällt mir folgendes dazu ein:


    der abgebildete Scan kann eigentlich nicht vom 05.03.97 sein, da der letzte Eintrag vom 21.07.03 ist (also 5 Jahre später), aber alles mit der gleichen Schrift geschrieben ist.
    Hier scheint es sich um eine Auflistung zu handeln, welche nach dem 21.07.03 erstellt wurde.


    Um das mit den Eltern zu klären, müßte man ev. den tatsächlichen Eintrag von 97 sehen.


    Wobei es aber Sinn macht, dass man den Soldaten am Tag seines Einzuges in die Kaserne in die Stammrolle aufnimmt und an dem Tag auch die Daten abfragt.
    Wenn man den Eintrag zum Zeitpunkt seiner Einberufung bzw. Musterung (Wochen bzw. Monate vorher) machen würde, hätte man ja das Risiko, dass er in der Zwischenzeit das Land verlässt (wie in einem anderen Thema gelesen), erkrankt oder gar verstirbt.


    Aber wie gesagt, ich habe mich mit dem Thema überhaupt noch nicht befasst, dass sind nur meine spontanen Gedanken dazu.

  • Hallo Herbert,


    die Kriegstammrolle ist erstellt worden während der Mobilmachung (siehe scan 18 bei dem Band aus dem Dein Eintrag stammt) und bei den unter a) aufgeführten Angaben handelt es sich um frühere Dienstverhältnisse.
    Für die Eltern bedeutet dies, das sie 1897 noch gelebt haben könnten, aber ebenso auch schon verstorben waren.


    Die fehlenden Stellen bei Deinem Eintrag bedeuten:


    5. III. 97 beim 2. Fußartillerie Regiment 2. Compagnie eingerückt als 3jähriger Freiwilliger


    29.9.99 zur Reserve entlassen

  • Hallo rathna, Hallo UrsulaK


    vielen Dank für eure Beiträge. Ich gehe jetzt also davon aus, dass hier die Einträge anl. der Mobilmachung 1./2. August 1914, bzw. bei Dienstantritt am 05.08.1914 gemacht wurden!! Dies erkärt auch den Einwand von rathna, bzgl. des Eintrags "degardiert 1903". - Einer noch unbestätigten Mitteilung aus USA zufolge, soll sein Vater während der Überfahrt eines Bruders des Soldaten (Auswanderung 1907) verstorben sein. - Dürfte jetzt wieder passen!


    @ UrsulaK; dank auch für Deine Übersetzung "zur Reserve entlassten" - wäre ich nie darauf gekommen. Leider kann ich den von Dir zitierten "scan 18" nicht einsehen, da der Stammrollenauszug von mir gemacht wurde, als diese mal zufällig kostenlos einsehbar war. Ich komme da jetzt nicht mehr hin :(
    Auch bei der Rubrik "Dienstverhältnisse nach Eintritt der Mobilmachung" fehlt mir einiges; bist Du so lieb und guckst mal drüber? Vielleicht/bestimmt entzifferst Du mehr als ich.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/venitzgeorgkr-str-r40eeh.png]


    b) nach Eintritt der Mobilmachung
    5.8.14 gem. Mob. Mach. Bef.
    b. .... Fußa. R. No. 3 6. Battr.
    am 22.11.14 Obgfr.
    " 23.12.14 ins Laz. Nbg.
    Engelthal
    " 3.3(9?).15 z. Ers. Batl. II R. ....
    " 3.3.16 .... Battr. E 13 Fußa. R.
    27.7.16 ins .......... X b.
    12.8.16 z. Genes.(?) Battr. 2/ 3. b. Fußa. Regt.

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,
    wenn Du mir den Vor- & Nachnamen nennst kann ich nach dem Auszug (in besserer Qualität) besorgen!
    ;) Gruss Jens


    b) nach Eintritt der Mobilmachung
    5.8.14 gem. Mob. Mach. Bef.
    b. Res[erve] Fßa. R. No. 3 6. Battr.
    am 22.11.14 Obgfr.
    " 23.12.14 ins Laz. Nbg.
    Engelthal
    " 3.3(9?).15 z. Ers. Batl. II R. D.
    " 3.3.16 .... Battr. E[rsatz] 13 Fßa. R.
    27.7.16 ins Feldlaz[arett] X. b.
    12.8.16 z. Genes[ungs] Battr. E[rsatz]/ 3. b. Fßa. Rgts.

  • Hallo Jens,


    danke für die Übersetzung. Der "Klient" ist Georg VENITZ.
    Nochmal zu den Einträgen: unter Datum 3.3.16 heißt es dann ja wohl "3.3.16 .... Battr. E[rsatz]/ 3 Fßa.R."


    Aber ganz was anderes: Du, als Experte kannst mir sicher weiterhelfen: bei einem US-VENITZ fand ich das: "SGT CO B 361 INF 91 DIV INF" - Ich übersetze: Sergeant der B-Companie 361. Infanterie der 91. Infanterie-Division"

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für die beiden Scans. Rudolph VENITZ war (als US-Bürger) sowohl im 1. als auch im 2. Weltkrieg Soldat. Die Abkürzung bezieht sich wohl auf WW II und ist richtig gedeutet.

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo allerseits!


    Suche Kriegsstammrolle 2-355 von 1920 !


    FG
    optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner