Die Neue aus Niedersachsen...

  • Hallo liebe Foris,
    ein krankheitsbedingter "Zwangsurlaub" hat auch sein gutes - nämlich viel Zeit fürs neue Hobby.
    Im Nachlass meiner Mutter fand ich (gut versteckt und vergessen) eine dicke Briefmappe mit den Unterlagen meiner Großmutter.Da andere Dinge im Moment wichtiger waren, schob ich die Mappe in die hinterste Ecke,mit dem Vorsatz:Wenn du mal ganz viel Zeit hast........ Erschwerend kam hinzu,daß ich beim ersten flüchtigen Durchblättern bemerkte,daß meine Großmutter ihre Briefe in einem persönlichen GEMISCH aus Sütterlin und Latein geschrieben hatte. ;( .oh.mein.Gott.-eine Sysiphusarbeit das zu enträtseln.


    Tja,jetzt habe ich also den operierten Fuß hochgelegt und sortiert,gelesen und übersetzt/geraten.
    Als ich die Feldpostbriefe meines Großvaters las (er hatte seiner Frau Gedichte geschrieben) habe ich geheult wie ein Schloßhund. Plötzlich war dieser Mann,den ich nie kennengelernt habe (er ist 1944 gefallen) nicht nur ein Gesicht auf einem Foto, sondern ein sehr lebendiger junger Mann,der Sehnsucht nach seiner Frau und seinen Kindern hatte.


    Und nun bin ich infiziert vom "Ahnenvirus". Ich will mehr wissen.
    Etliches habe ich schon gefunden ,u.a. dieses Forum :) . Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe einige Lücken füllen.
    Mein Name ist Catarina und ich suche die Namen Otto und Max und Mathilde Ostermann und Hermann Schwieger. Beide Namen 1910 - 1940 in Hannover.Ebenso Mathilde Teuchert aus Mewe in Westpreussen geb.17.3.1887.


    Viele liebe Grüße
    Catarina



    -Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten-

  • Herzlich Willkommen im Forum!
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Catarina,


    willkommen im Forum.
    Ich würde mir wünschen, das neben der Begrüßung(-floskel) im Forum, man auch hinweist, das CompGen (Anbieter dieses Forums) eine sinnvolle Visitenkarten-Funktion (Die genealogischen Visitenkarten (Homepagecreator)) anbietet.
    Dort können dann andere Forscher gleich Deine Suche nachvollziehen.


    Wenn jeder neue Forumsbenutzer diese Funktion nutzt, dann wird auch die Gemeinschaft der Hobbygenealogen sich finden.
    Man sollte auch überlegen, was man selbst zu diesem Vereinsangebot beitragen kann.

  • Hallo Catarina,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem und wünsche dir und uns einen regen Informationsaustausch!
    Lies dich mal ein bisschen ein und stell deine Fragen in den betreffenden Unterforen ein. Und wenn du für andere irgendwelche Antworten hast - man wird dir dankbar sein.


    Catarina, du hast definitiv nichts falsch gemacht :)
    Ich verstehe ojay's Beitrag als einen allgemeinen Wunsch an "alle" - den wir allerdings nicht hier diskutieren sollten. Das sollte ggfs. als eigenes Thema abgehandelt werden, z.B. bei den "Plaudereien".

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)