Wehner in Lehnerz

  • Hallo Leute,
    kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche einen Johann Georg Wehner aus Lehnerz. Seine Ehefrau war eine geborene Bomb, Vorname unbekannt. Seine Tochter hieß Maria Elisabeth Wehner, geboren am 22.11.1751 in Niesig. Sie heiratete am 29.1.1788 einen Paul Büttner.
    Zu der Zeit müsste Lehnerz zwischen Dom-, Stadtpfarrei und Petersberg aufgeteilt gewesen sein. In welchem Teil sie gelebt haben weiß ich nicht. Ich habe bis jetzt bei Stadtpfarrkirche gesucht und noch nichts nichts gefunden.
    Hat jemand meine Wehner-Vorfahren aus Lehnerz?
    Luino VA

  • Hallo,


    wir hatten doch schon mal außerhalb des Forums Kontakt?


    Ich möchte wetten, dass die Gattin des Johann Georg Wehner eine geborene Lomb war.


    Meine Mail-Adresse hast Du ja.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Luino VA




    Ja, es ist ganz gewiss eine geborene Lomb aus Lehnerz zur Dompfarrei gehörig. Ihr Vornahme war Margarethe. Ihr Mann der Johann Georg Wehner kam laut KB Dompfarrei aus Sickels.


    Hoffe es bringt Sie etwas weiter und der Weg ist das Ziel


    Gruss Niheb

  • Hallo Niheb,


    meine Oma war eine geborene Wehner aus der Besgeser Linie , welche sich vorher mit dem Kleinlüderer Zweig vermischt hatte.


    Viel interessanter für mich ist aber Dein Larbig-Zweig aus Dietershan, welchen ich seit Jahren versuche zu finden.


    1. Barbara Larbig.


    Sie heiratete Christian Roth.


    Eltern


    2. Johann Marcus Larbig, * 3 Jan 1788 in Dietershan, † 26 Apr 1847 in Dietershan.


    Er heiratete Maria Anna Seng, 00.10.1809.


    Kinder:


    i Eva Katharina Larbig, * 26 Jul 1811 inDietershan, † 03.041882 in Dietershan.


    Sie heiratete Friedrich Bub.


    1. ii Barbara Larbig. Sie heiratete Christian Roth.



    3. Maria Anna Seng, * 5 Aug 1783 in Dietershan, † 18 Feb 1849 in Dietershan.


    Groß Eltern


    4. Johann Larbig. Er heiratete Anna Maria Krick.


    Kinder:


    2. i Johann Marcus Larbig, * 3 Jan 1788 in Dietershan, † 26 Apr 1847 in Dietershan.


    Er heiratete Maria Anna Seng, 00.10.1809.


    5. Anna Maria Krick.


    6. Johannes Seng. Er heiratete Maria Margaretha Krämer.


    Kinder:


    3. i Maria Anna Seng, * 5 Aug 1783 in Dietershan, † 18 Feb 1849 in Dietershan.


    Sie heiratete Johann Marcus Larbig, 00.10.1809.


    7. Maria Margaretha Krämer.


    Was würde ich mich freuen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Vielen Dank,
    das hat sehr weitergeholfen. Jetzt weiß ich, wo ich suchen muss (ist ja mit Lehnerz immer etwas schwierig). Bei meinem nächsten Besuch im Generalvikariat werde ich das dann mal nachprüfen und suchen.
    Luino VA

  • Anscheinend stimmt es. Ich kann zwar noch keine 100%ige Verknüpfung herstellen, weil ich die Originalbücher noch nicht angesehen habe, aber aus den Registern ergibt sich folgendes: Ein Johann Conrad Lump (Lomb), Sohn des Johann Adam ex Lehnerz heiratet am 4.11.1721 in Dompfarrei Fulda die Elisabeth Franck, Tochter des Johann Franck, Ort unbekannt.
    @ Niheb: Wenn ich es dann verknüpft habe kann ich Dir gerne die AL dazu schicken.
    Grüße
    Luino VA

  • Wow Freunde,


    da mische ich doch auch mal fröhlich mit: die Wehners gehen doch -fast- alle auf den allseits bekannten und beliebten Liborius Wehner zurück!
    Somit wäre erwiesen: die Rhön ist ein Dorf und wir sind alle Cousins :thumbsup:


    Mensch Rocco: haben wir es nun doch geschaftt? Oder ist es eher die LInie deiner Frau???? ?(


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,


    wir müssen uns leider weiterhin vertrösten.


    Meine Wehners stammen aus Besges. Diese Linie hat sich, soweit ich es verfolgen konnte, auch noch in Oberbimbach, Kleinlüder, Niesig und in Wissels ausgebreitet. Ein Liborius ist mir jedoch noch nicht untergekommen.


    Wohl unabhängig davon gibt es noch die Hofaschenbacher Wehner mit Verbreitung in den Hünfelder Raum.


    Der Name leitet sich übrigens vom Beruf des "Wagners" ab.


    Aber so fleissig wie wir sind, werden wir es doch über kurz oder lang schaffen, einen gemeinsamen Vorfahren zu finden. :S


    HG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Leute!


    Ich habe auch Wehner unter meinen Ahnen aus der Rhön - und zwar mehr als genug. Aber ein Liborius Wehner ist mir dabei noch nie unter gekommen.


    Mein ältester Wehner in Borsch ist Clauß Wehner, der bereits in der Türkensteuerliste erwähnt wird.
    Mein ältester Wehner in Hofaschenbach ist Hans Wehner, der um 1630 geboren wurde.
    Dann habe ich noch Wehner in Unterbernhards: Einen Johan Adam mit Frau Ottilia geb. Jordan und deren Tochter Maria Elisabeth Wehner (1794-1836) unter meinen Ahnen.
    Und dann noch Margaretha Wehner die 1675 meinen Ahnen Johann Adam Fladung (*1650 in Obernüst) heiratete.


    Man sieht also, selbst mit einer Menge Wehner in der Familie heißt das noch lange nicht, dass die auch miteinander verwandt sein müssen.


    liebe Grüße
    Thankmar

  • Hallo Thankmar,


    wir suchen auch keinen gemeinsamen Wehner-Vorfahren, eigentlich nur überhaupt einen, da wir oft gemeinsam im Archiv sind.

    Johann Adam Fladung (*1650 in Obernüst)

    Meine Fladungs stammen übrigens aus Döllbach und Hattenhof, wobei der Name deutschlandweit schon sehr regionsspezifisch und hauptsächlich im Landkreis Fulda und im Wartburgkreis zu finden ist.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo!


    Tschuldigung. Das hat wohl selbstüberzeugter geklungen als es sollte. Ich glaube es ist schwierig da bis zum Ende der Fahnenstange zu gelangen, da unsere lieben Kirchenbücher schließlich nur bis etwa 1600 reichen und ich vermute, dass der Name Wehner wohl in der Rhön an einigen Stellen parallel entstanden sein muss.


    @ Rocco
    Solltest du mal einen Fladung aus Geismar oder Mittelaschenbach oder Obernüst finden, kannst du dich ja bei mir melden.
    Meine Namensliste gibts unter Meine Namensliste - die Rhön


    liebe Grüße
    Thankmar

  • Hallo,


    aus der Chronik von Sickels:


    Die Wehners wohnten im Haus Nr. 3 (heute Wolf-Hirth-Str. 3).


    Die Besitzer des Hofes waren:


    1676: Jakob Glüßner (mein 8 x Urgroßvater)


    1708: Georg Wehner und Catharina geb. Glüßner


    1715: Johann Georg Wehner und Elisabeth


    1750: Johannes Wehner und Elisabeth


    1780: Otto Wehner und Maria Margaretha


    In der Chronik wird ausdrücklich erwähnt, dass man nicht wisse, woher Georg Wehner kam.


    Ich persönlich vermute stark, dass er zu meinen Wehners aus Besges
    gehört, da es sich um Nachbarorte handelt und offensichtlich familiäre
    Verbindungen bestanden.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!