OFB Osann-Monzel

  • Hallo in die Runde,


    hat evtl. jemand das Buch "Die kath. Pfarrei St. Peter in Osann mit der früheren Filiale St. Nikolaus in Monzel 1620 - 1899" (von Peter Melcher) vorliegen und konnte etwas nachsehen?


    Friedrich VENITZ (* 21.08.1872 Dudweiler/Saar) ist 1907 in die USA (Milwaukee) ausgewandert. Dort hat er 1910 geheiratet ("Katie" HAEFELE). Eine Mitforscherin hat dazu notiert, dass er von Osann-Monzel aus die Reise in die USA angetreten hätte, und meint dies dem og. Buch entnommen zu haben.


    Ich selbst habe keine Anhaltspunkte dafür, dass er in Osann-Monzel gewohnt haben sollte. Außerdem war er evangelisch getauft. Möglich aber, dass er der Liebe wegen nach Osann-Monzel gegangen ist und auch zum katholischen Glauben konvertierte. -- Wäre jemand so nett und könnte nachsehen, ob er und/oder seine "Katie" dort genannt sind?


    Im voraus schon mal besten Dank.

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,


    in dem Registerband der kath. Pfarrei St. Peter von 1620 bis 1899 (Digitale Bibliothek der WGfF) sind die beiden Namen (auch Fenitz, Heferle) nicht aufgeführt. Das OFB Osann.Monzel ist dort leider nicht verfügbar.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hi ,
    das Ehepaar machte Mitte 1922 als US-Bürger eine Europa-Reise . Nach New York Passenger Arrival Lists (Ellis Island), 1892-1924 Einreise am 19 Aug 1922 .
    Osann muss also nicht zwingend der Ausgangspunkt der Auswanderung gewesen sein
    mfG
    Willi W.


    PS . Katie ist nach US-census 1930 bereits 1887 ( ca. 15J alt ) eingewandert , also Kennenlernen wohl nicht in Osann

  • Hallo


    @ Heinz: danke fürs Nachsehen (schade, dass es kein Treffer war)!


    @ Willi: danke für dien Hinweis, aber das ist mir alles schon bekannt. (Was mir von Fritz/Fred noch fehlt sind seine Sterbedaten)

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help: