FN Grinda + Märzke

  • Hallo zusammen,



    ich bin auf der Suche nach Informationen zu einer Familie Grinda, die in Hedwigsfelde gelebt haben muss.



    Folgende Daten habe ich:


    Jakob Grinda (*1797 in Groß Pentlak; + 22.02.1872 in Lieskendorf) oo Anna-Katharina Fabritz (*22.11.1807 in Groß Pentlak; + 18.07.1867 in Lieskendorf)


    Kinder von Grinda und Fabritz:


    Jakob Grinda (Musiker; *05.10.1824 in Pentlak; +03.08.1868 in Hedwigsfelde) oo Friederike Dolief (*???; +07.07.1895 in Hedwigsfelde)


    weitere Kinder sind nicht bekannt.


    Kinder von Grinda und Dolief


    Wilhelmine Grinda (*18.11.1863 in Hedwigsfelde: +18.03.1928 in Großgluschen/Pommern) oo Carl-Wilhelm-Johann Märzke (Hochzeitsdatum: 03.04.1891 in Drosedow; Kreis Schlawe)


    weitere Kinder bislang nicht bekannt.



    Für Anregungen und Informationen zu den Familien wäre ich sehr dankbar.



    Liebe Grüße


    Nadine

    nach folgenden Namen suche ich:




    Pommern: Märzke, Promehl, Trapp, Pelz, Niemuth, Schmidt(ke)


    Ostpreußen: Grinda, Dolief, Fabritz


    Posen: Josefiak, Brendel


    Thüringen: Märzke


    NRW: Klein, Kappenstein


    Polen: Schinkowski, Szynkowski, Rau, Gust

  • Hallo zusammen.


    ist bisher keiner auf die genannten Familiennamen gestoßen, oder weiß jemand an wen ich mich wenden könnte um mit meiner Suche weiterzukommen.


    Bin über jede Hilfe dankbar.



    Liebe Grüße


    Nadine

    nach folgenden Namen suche ich:




    Pommern: Märzke, Promehl, Trapp, Pelz, Niemuth, Schmidt(ke)


    Ostpreußen: Grinda, Dolief, Fabritz


    Posen: Josefiak, Brendel


    Thüringen: Märzke


    NRW: Klein, Kappenstein


    Polen: Schinkowski, Szynkowski, Rau, Gust

  • Hallo aus dem Norden !


    Lieskendorf , sowie Pentlack liegen im Kreis Gerdauen . Google mal nach : Kreisgemeinschaft Gerdauen , auf der Homepage findest Du ganz links beim runterscrollen : Ortsseelenlisten oder so , da ist eine Buchstabenreihe die Du entsprechend Deiner Suchnamen anclicken kannst , mußt mal schauen ob Du da was findest . Auf der Homepage findest Du außerdem viele wertvolle Tipps .


    Kenn mich in dem Kreis nicht so gut aus , ist nicht mein Suchgebiet .


    Unter folgendem Link kannst Du feststellen in welchen Quellen des VFFOW Deine gesuchten Namen (in Ostpreussen) vorkommen , einfach unter SUCHE den Nachnamen eingeben und dann die entsprechenden Bücher oder CD`s käuflich erwerben , oder die eine oder andere Frage hier im Forum stellen .


    http://www,vffow.de/Register/index.htm


    Viel Glück !


    Gruß , Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()


  • Groß Pentlack, Kreis Gerdauen, gehörte zum Kirchspiel Nordenburg. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Kirchenbücher hiervon von 1694/1698 bis 1874.
    Lieskendorf, Kreis Gerdauen, gehörte ebenfalls zum Kirchspiel Nordenburg [s. o.!].
    Hedwigsfelde, Kreis Gerdauen, gehörte auch zum Kirchspiel Nordenburg, ab 1897 zum Kirchspiel Klein Gnie.
    Groß Gluschen, Kreis Stolp, gehörte zum Standesamtsbezirk Klein Gluschen. Standesamtsregister existieren keine mehr.
    Von Drosedow sind keine Traubücher mehr existent. Die standesamtliche Heirat dürfte in Palzwitz stattgefunden haben, deren Standesamtsregister, soweit sie über 100 Jahre alt sind, ab 1874 im Staatsarchiv Köslin verwahrt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    Eintrag im KB Barzwitz: am 03.04.1891 heiratet der Carl Wilhelm Johann Maerzke, Stellmacher aus Poblotz, 27 Jahre alt, die Wilhelmine Grinda, Dienstmädchen aus Drosedow, 25 Jahre , Tochter des verstorbenen Eigentümers Jacob Grinda aus Jacobshagen.


    Gruß Hilmar