Kriegsschicksale, Zugsunglück Italien 1945

  • Hallo!


    Nach dem ich schon zwei Rätsel lösen konnte, hoffe ich, dass ich auch das dritte lösen kann.


    Mein Großvater Rasch Vinzenz fiel 1914. Von Ihm konnte ich alles finden. Habe so gar eine Beschrebung eines Augenzeugenberichtes seiner letzten Stunde wie es vom Kriegsarchiv von Wien genannt wurde.


    Meinen Onkel Brunno konnte ich auch finden . Er fiel im Jannuar 1945 in Belgien und wurde auf der Kriegsgräberstätte in Weeze beigesetzt. Konnte dieses Grab sogar besuchen.


    Bei dem dritten Rasch wird es etwas schwieriger werden.


    Rasch Hermann geb. zirka 1910 in Welhotta Trutnov Sudetenland. Er fiel zirka 1945 in Italien. Da er keine Kinder hatte und auch nicht verheiratet war. gibt es niemanden der mir bei der Suche helfen kann. Laut der Erzählung meiner Mutter verstarb er in einem Zug welcher zum Entgleisen gebracht wurde, und danach in Brand geriet. Es muss in den letzten Kriegstagen geschehen sein. Kann man irgendwo erfahren wo es so ein Zugsunglück gab ?


    Da die Verstorbenen nicht mehr erkannt werden konnten wurden sie angeblich in einem Massengrab beerdigt.


    Ich hoffe, dass ich einen Tip bekommen kann


    Liebe Grüße Brigitte Bernstein

  • Rasch Hermann geb. zirka 1910 in Welhotta Trutnov Sudetenland. Er fiel zirka 1945 in Italien. Da er keine Kinder hatte und auch nicht verheiratet war. gibt es niemanden der mir bei der Suche helfen kann. Laut der Erzählung meiner Mutter verstarb er in einem Zug welcher zum Entgleisen gebracht wurde, und danach in Brand geriet. Es muss in den letzten Kriegstagen geschehen sein. Kann man irgendwo erfahren wo es so ein Zugunglück gab ?
    Da die Verstorbenen nicht mehr erkannt werden konnten wurden sie angeblich in einem Massengrab beerdigt.


    Bei dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist ein am 12.01.1913 geborener Unteroffizier Hermann Rasch als 07.11.1944 gefallen und auf der Kriegsgräberstätte in Futa-Pass - Italien - Endgrablage Block 34 Grab 891 bestattet verzeichnet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Brigitte


    Das ist wirklich ein kniffliger Fall, vor allem weil es keine genauen Anhaltspunkte gibt.
    Gibt es nicht wenigstens die Möglichkeit sein genaues Geburtsdatum herauszufinden?


    In der Online Gräbersuche vom Volksbund gibt es einige Hermann Rasch, aber keiner ist 1910 geboren.
    Es gibt jedoch einen, der auf dem Soldaten-Friedhof Futa-Pass in Italien ruht.


    Rasch Hermann, Unteroffizier, *12.01.1913 und +07.11.1944, Endgrablage: Block 34 Grab 891
    Mehr Infos über die Kämpfe in Italien und zur Entstehung des Soldatenfriedhofs Futa-Pass findest du hier:
    http://www.volksbund.de/kriegs…74fc0970a593473fde097ae02


    Zitat

    Mit 30.683 Gefallenen ist der Friedhof Futa-Paß der größte deutsche Soldatenfriedhof in Italien.
    Aus Feldgräbern und Gemeindefriedhöfen der umliegenden zehn Provinzen Bologna, Florenz, Forli,
    Lucca, Modena, Pesaro, Pisa, Pistoia, Ravenna und Reggio Emilia hat sie der Volksbund Deutsche
    Kriegsgräberfürsorge geborgen.


    Vielleicht hat der Volksbund noch mehr Informationen von woher dieser Rasch Hermann dorthin
    umgebettet worden ist und wo genau er umgekommen ist, ich würde auf jeden Fall mal nachfragen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, eine Anfrage bei der WASt nach seinem militärischen Werdegang zu
    starten, allerdings bräuchtest du auch hier genauere Angaben und vor allem sein Geburtsdatum.


    Ich werde mal schauen, ob ich in meiner Linksammlung italienischer Zweitweltkriegs- und
    Resistenza Websites einen Hinweis auf zum Entgleisen gebrachte Züge finde.


    Gruss
    Svenja

  • An Friedhard Pfeifer.


    Danke für die Hilfe. Werde mich mal mit der Kriegsgräberfürsorge in Verbindung setzen. Da ich nicht ganz sicher binn, ob das von mir eingegebene Geburtsdatum stimmt. Mein Vater war der Jüngste er wurde 1914 gebore. Auch Hermann muss von den sieben Geschwistern meines Vaters einer der Jüngsten gewesen sein . 1913 kann also auch stimmen.


    Leider kann ich keinen mehr fragen, meine Mutter ist die letzte dieser Generation. Aber ich werde im nächsten Jahr wieder nach Trautenau fahren, und im Archiv suchen ob ich wenigstends die Geburtsdaten finden kann.


    Mit freundlichen Grüßen Brigitte