Wer kennt den Namen "Gierisch von Mahlitzsch"?

  • Wer kann mit dem Namen "Gierisch von Mahlitzsch" etwas anfangen. Er soll etwas mit einem Rittergut in Mahlitsch zu haben. Der Name meiner Vorfahren stammt aus Mahlitzsch, heute zu Wendischbora eingemeindet.

  • Hallo,
    gern erwidere deinen freundlichen Gruß und möchte dir Antwort geben.


    Du bist sicher im falschen Mahlitzsch auf der Suche. Es gibt noch eines - gar nicht so weit von dem M. bei Wendischbora entfernt. Das liegt an der Freiberger Mulde in der Gemeinde Niederstriegis. Dort gab es auch ein Rittergut und jetzt noch eine Burgruine namens Kempe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfg.

  • Hallo, die KB von Mahlitzsch sind in Niederstriegis zu finden.



    Ev. - luth. Pfarramt Niederstriegis, Im Winkel 1 , 04741 Niederstriegis. 03431/626922 und kg.niederstriegis(at)evlks.de



    Nach meinen Erfahrungen ist man dort sehr gewissenhaft.



    LG Ottokar

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf

  • Hallo,


    Mahlitzsch kommt von den Sorben. Im Gau Daleminzia lagen die Supanorte Klein-Mockritz, Schweta Großweitzschen Döbeln u.a. Zu Döbeln gehörte Ranschütz, Goseln, Zschepplitz, Gärtiz, Striegis und auch Mahlitzsch. Mahlitzsch ist als Familiendorf entstanden. = "Hof des Kleinchen".


    Quelle: Geschichtliches Heimatbuch des Bezikes Döbeln von 1925


    Ich hoffe das hilft etwas weiter.


    Aksanufa