Namensliste Thüringen (Bischleben-Stedten, Alach) Sachsen-Anhalt (Magdeburg, Ampfurth)

  • Hi, vielleicht hat jemand Info`s?



    Trefflich - Bischleben, Alach - bis 1820 zurück (da viele - auf Nachfrage mehr)



    Weise, Max - Magdeburg - um 1880-1890 geboren (Vers. Angestellter) verheiratet mit ...


    ... Reinhold, Emilie - Magdeburg - um 1880 - 1890 geboren.



    Wege, Vorname unbekannt - Magdeburg - Eisenbahnarbeiter - muss ca. 1880 - 1890 geboren sein


    Wege, Martha - Magdeburg - Arbeiterin - geborene Busch



    Busch - Frau und Mann unbekannt - Eltern von Martha Wege- hatten wohl so eine Art Kutscherunternehmen.



    Könnecke - Ampfurth (Kreis Wanzleben) - da mehrere, Liste auf Nachfrage



    Bis dann.


    LG Katrin

  • Könnecke - Ampfurth (Kreis Wanzleben) - da mehrere, Liste auf Nachfrage


    Hallo Katrin, wie schaut es denn bei denen aus? Wie weit bist Du bei Könneckes? Die Magdeburger musst Du mit Hilfe des Stadtarchives Magdeburg erforschen, sofern sie nach dem 01.10.1874 geboren sind. Daselbst werden die Standesamtsbücher aufbewahrt. Die Auskunft dauert ein 3/4 Jahr.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Katrin,


    wir haben auch Wege in der Familie - allerdings weiss ich auch recht wenig.


    Die Familie lebte im Mansfelder Land... Eine Sophie Wege hat einen ? Wege geheiratet, ca 1920 und ein uneheliches Kind - Hans Schacke - bekommen. ? Wege war Musiker. Ca. 1900 geboren. Die beiden mussten sich wg. dem Standesdünkel trennen - Musiker...



    Falls dies irgendwie passt.


    Grüsse Bouquet

  • Hallo,



    leider kenne ich nicht den Vornamen. Ich weiß zur Zeit nur, dass Martha Busch ihn aus Liebe geheiratet hat und deswegen von der eigenen Familie vestoßen wurde, weil dies nicht standesgemäß war. Er war wohl arm und die Eltern von Martha hatten ein Kutsch- bzw. Fuhrunternehmen. Ich weiß auch nicht, ob er Geschwister hatte oder nicht. Er war Arbeiter bei der Eisenbahn und ist dort zwischen zwei Puffern geraten, die wahrscheinlich kurz danach den Krebs auslösten, woran er gestorben ist. Den genauen Todeszeitpunkt weiß ich nicht - ich kann nur einen Zeitrahmen abstecken.



    Aber vielleicht kommen wir ja irgendwie zusammen. Hast Du irgendeinen BEzug zu Magdeburg gefunden?



    Danke.



    LG Katrin

  • Hallo Daniel,



    hier die Infos über Könnecke:



    Könnecke, Karl: *22.04.1934 in Ampfurth /+ 29.04.1974 Traktorist / verheiratet mit ...


    Weise, Ingrid: *30.03.1936 in Magdeburg / getauft. 28.03.1937 in MD-Neustadt - Nikolaikirche



    Könnecke , Karl: * 25.05.1907 in Ampfurth / +2. Weltkrieg 1944 gefallen in Ukraine / geheirat am 18.11.1933


    Jaschiniok, Marie: *07.11.1909 in Neudorf Kreis Rosenberg / + 21.04.1978 /geborene Jaschiniok



    Könnecke, Andreas: *1870 / +1935 beerdigt in Ampfurth (kein Grabstein mehr vorhanden)


    Gassmann, Katharina: *1869 / +1950 beerdigt in Ampfurth (keine Grabstein mehr vorhanden)



    Betreffend Magdeburger:


    Muss ich quasi einen formellen Brief an das Stadtarchiv senden? Weißt du welche Kosten auf mich zu kommen?


    Danke im Voraus.



    LG KAtrin

  • Hallo Bouquet,



    ich habe eine Nachricht von Peggy aus diesem Forum über Wege erhalten, sie hat ein Magdeburger Adressbuch: darunter auch ein Musiker:



    Hier die Infos:



    Wege:
    Emma geb. Lücke, Ww, Wolfenbütteler Str. 26 Erdg.
    Georg, Ruhestandsbeamter, Peter-Paul-Str. 8, Eing. Schifferstr. II
    Gustav, Oberpostsekr. i.R., Tismarstr. 30
    Hedwig, vw. Rechn. Rat, Katharinenkirchhof 1.2 III
    Karl, Just. Ob. Wachtmstr., Bürgerstr. 5
    Martha geb. Busch, Arbeiterin, Kl. Schulstr. 17 H I (meine Verwandtschaft)
    Otto, Arbeiter, Pfeifferstr. 1 II
    Paul, Rangiermstr., Hohepfortestr. 65 H
    Pauline, Rentnerin, Gartenstr. 26 II
    Richard, Musiker, Hundisburger Str. 26 E (vielleicht mit dir verwandt?)
    Theodor, Schuhmmstr, Wolfenbütteler Str.33 Erdg.



    Viele liebe Grüße


    Katrin

  • Hallo Katrin,



    ich habe das jetzt mal noch in der Verwandschaft gestreut. Da er Musiker war, weiss ich einfach noch nicht sicher, wo er beheimatet war - ich bin dran, melde mich sobald ich mehr weiss.



    Bis dahin viele Grüsse bouquet.