Wer kann weiter helfen? Suche in Breslau.

  • Hallo,


    ich würe mich sehr freuen, wenn mir und meinem Vater jemand helfen könnte:


    Wir versuchen schon seit einiger Zeit die Herkunft seines Vaters Walter Arthur Kessler zu klären, leider bis jetzt ohne Erfolg.


    Seine Geburtsurkunde liegt im Archiv in Wroclaw leider nicht vor, da er am 02. März 1902 in Breslau geboren ist.
    Ich habe ich die Heiratsurkunde und den Trauschein (St.Adalbertkirche, Breslau, durch P.Leblanc) meiner Großeltern , darauf steht allerdings nichts zu seinen Eltern: Heiratsregister-Nr. 1037 des Jahres 1936. Kann ich damit etwas zu seinen Eltern herausfinden?


    Mein Großvater war Beamter, Desinfektor, so ist er von 1937-1943 unter eigenem Namen im Adressbuch Breslau eingetragen (Kronprinzenstraße 27)
    er muß also vorher bei seiner Eltern oder bei seiner Mutter gewohnt haben.


    Falls Ihr irgendwelche Ideen oder Ratschläge habt, wie ich weiter vorgehen könnte, um etwas heraus zu finden und seine
    Eltern zu finden wäre ich Euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße,
    Ines Kessler

  • Hallo Ines,


    ihr könntet das Diözesanarchiv in Wroclaw anschreiben, ob sie euch eine vollständige Kopie des Taufeintrages von Walter Arthus Kessler zusenden können. Vielleicht findet ihr dort weitere Informationen. Dieses Archiv kann auch per Email auf deutsch kontaktiert werden (muzeum[ät]pwt.wroc.pl).


    Natürlich gibt es dann auch noch den Weg der verfilmten Kirchenbücher der Mormonen. Falls er auch in St. Adalbert getauft wurde, müsstet ihr ihn dort finden


    Taufen 1879-1921 - FHL INTL Film [ 2212847 Item 2 ]


    Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche.


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Ines


    Hier mal ein paar KESSLER aus


    Breslau von 1895



    KESSLER, Auguste ; Weingrosshandlung ; Nicolaistr 65/68 ; kath. Dorothea Kirche ; ev. Elisabeth Kirche


    KESSLER, Carl Jos. ; Butter engros-Versand ; Ohlauerstr, 59 ; kath. ? ; ev. Maria Magdalena ;
    KESSLER, M. ; Butter-Käsehandlung ; Ohlauerstr. 59 ; kath. ? ; ev. Maria Magdalena ;
    KESSLER, A. ; Handschuh-Krawattenegeschäft ; Tauentzienplatz 10 ; kath.Corpus Christi ; ev. Maria Magdalena


    vieleicht können sie hilfreich sein


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Marko,


    danke für diesen tollen Tip!!!


    Das Diözesanarchiv werde ich heute noch anschreiben

    Natürlich gibt es dann auch noch den Weg der verfilmten Kirchenbücher der Mormonen. Falls er auch in St. Adalbert getauft wurde, müsstet ihr ihn dort finden

    Haben die Mormonen zu jeder Kirche die Kirchenbücher? D.h, wenn er nicht in der St. Adalbert, sgibt es eine Liste von allen katholischen Kirchen in Breslau um 1902?


    Wie kann ich die Mormonen kontaktieren? auch auf deutsch?


    Liebe Grüße und vielen Dank!


    Ines

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für diese Informationen, nach den Eintragungen um sein Geburtsjahr herum zu suchen,
    kam uns dummerweise noch gar nicht.

    KESSLER, A. ; Handschuh-Krawattenegeschäft ; Tauentzienplatz 10 ; kath.Corpus Christi ; ev. Maria Magdalena

    Kessler, A. hört sich sehr vielversprechend an, in die Richtung werden wir weiter recherchieren.


    Vielen lieben Dank!!! :)

  • Hallo Ines,


    die Mormonen kontaktierst du nur, um mikroverfilmte Kirchenbücher zu bestellen. diese Filme kannst du dir dann in einer Forschungsstelle in deiner Nähe ansehen.


    Entsprechende Filme kannst du hier finden (einfach einmal unter Surname Breslau eintippen):


    http://www.familysearch.org/en…uthorsearch&columns=*,0,0


    Für die Online-Bestellung der Filme musst du dich kostenlos registrieren und 8,50 Euro pro Film bezahlen:


    https://www.familysearch.org/f…sch&___from_store=default


    Viele Grüße


    Marko


    PS: Wenn du dann neue Kesslers gefunden hast, kann ich dir dann auch alle dieses Namens aus dem Breslauer Adressbuch von 1916 zukommen lassen.

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).


  • Wir versuchen schon seit einiger Zeit die Herkunft seines Vaters Walter Arthur Kessler zu klären, leider bis jetzt ohne Erfolg.
    Seine Geburtsurkunde liegt im Archiv in Wroclaw leider nicht vor, da er am 02. März 1902 in Breslau geboren ist.
    Ich habe ich die Heiratsurkunde und den Trauschein (St.Adalbertkirche, Breslau, durch P.Leblanc) meiner Großeltern , darauf steht allerdings nichts zu seinen Eltern: Heiratsregister-Nr. 1037 des Jahres 1936. Kann ich damit etwas zu seinen Eltern herausfinden?


    Er ist nicht an 02., sondern am 29. März 1902 geboren.
    Hierfür sind Standesamtsunterlagen nicht mehr vorhanden. Vom Standesamt Breslau I sind von 1902 in Breslau nur * 11.02.-24.03. und 15.03.-31.12., im Standesamt I in Berlin gar nichts vorhanden.
    Vielleicht hat das Staatsarchiv Breslau noch vom Vormundschaftsgericht Akten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ich bin so glücklich, mit eurer Hilfe habe ich endlich etwas über meinen Großvater gefunden, ich habe das Kirchenbuch über familysearch bestellt und vorgestern eingesehen und da war er, mein Großvater, endlich ein Hinweis, wer seine Eltern waren, ein Joseph Kessler, Schuhmacher und seine Frau Emma, geb. Hartwig.


    Vielen Dank an Euch alle, die ihr mir so gute Tipps gegeben habt!!!

  • Ich freue mich für dich.


    VG Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).