Wilengowski im Kreis Allenstein

  • Für Marion und andere, die nach WILENGOWSKI forschen:


    Johann WILENGOWSKI, 6 Jahre und 4 Monate alt, katholisch, geboren und wohnhaft in Sombien, Sohn des Michael WILENGOWSKI, Kätner, und der Dorothea geb. HERMANOWSKI, beide wohnhaft in Sombien, stirbt am 21.04.1893 um 15.00 h in Sombien. Der Vater zeigt dem Standesbeamten den Tod an.
    Quelle: Sterberegister des Standesamts Plautzig, Kreis Allenstein, Nr. 7/1893
    [ online einsehbar: http://www.olsztyn.ap.gov.pl/projekt/wybierz.php ]


    Joseph WILENGOWSKI, Ausgedinger, 70 Jahre alt, katholisch, geboren in Stabigotten [?], wohnhaft in Sombien, zuletzt verheiratet mit Katharine geb. MARKOWSKI, Sohn des Andreas WILENGOWSKI, Eigentümer, und der Gertrude geb. KAMINSKI, beide in Stabigotten [?] verstorben, stirbt am 22.01.1893 um 2.00 h in der Wohnung des Kätners Michael WILENGOWSKI, der dem Standesbeamten den Tod anzeigt.
    Quelle: wie zuvor, Nr. 1/1893


    Katharine WILENGOWSKI geb. MARKOWSKI, Ausgedingerin, 75 Jahre alt, katholisch, geboren in Kucharzewo, wohnhaft in Sombien, Witwe des in Sombien verstorbenen Joseph WILENGOWSKI, Kätner, und Tochter des Johann MARKOWSKI, Kölmer, und der Elisabeth geb. KRAMKOWSKI, beide in Kucharzewo verstorben, stirbt am 25.05.1896 um 6.00 h in Sombien in der Wohnung des Kätners Michael WILENGOWSKI [wohl der Sohn], der dem Standesbeamten den Tod anzeigt.
    Quelle: wie zuvor, Nr. 4/1896


    Anna MALASCHEWSKI geb. DULICZEWSKI, Altsitzerfrau, 57 Jahre alt, katholisch, geboren in Neu-Przykopp, wohnhaft in Lansk, zuletzt verheiratet mit dem in Lansk verstorbenen Arbeiter Thomas MALASCHEWSKI und Tochter des Kätners Jakob DULISZEWSKI [so!] und der Agnes geb. ZALDIK, beide in Neu-Przykopp verstorben, stirbt am 22.01.1898 um 15.00 h in Lansk in der Wohnung des Kätners Joseph WILENGOWSKI, der dem Standesbeamten den Tod anzeigt. Er ist der Schwiegersohn der Verstorbenen.
    Quelle: wie zuvor, Nr. 2/1898


    Marianna WILENGOWSKI, 5 Wochen alt, katholisch, geboren und wohnhaft in Lansk, Tochter des Joseph WILENGOWSKI, Kätner, und der Marianna geb. MALASCHEWSKI, stirbt am 07.06.1899 um 5.00 h in Lansk. Der Vater zeigt dem Standesbeamten den Tod an.
    Quelle: wie zuvor, Nr. 12/1899


    Franziska WILENGOWSKI, 6 Jahre und 10 Monate alt, katholisch, geboren und wohnhaft in Lansk, Tochter des Joseph WILENGOWSKI, Kätner, und der Marianna geb. MALASCHEWSKI, beide wohnhaft in Lansk, stirbt am 19.03.1900 um 1.00 h in Lansk. Der Vater zeigt dem Standesbeamten den Tod an.
    Quelle: wie zuvor, Nr. 9/1900


    Fortsetzung folgt.
    Gruß
    Willi


    Hinweis:


    "Da bei dem Russeneinfall in Plautzig am 26. August 1914 das Sterbe-Hauptregister für das Jahr 1898 von diesen vernichtet wurde, so ist dies Register eine Abschrift des Sterbe-Nebenregisters für das Jahr 1898. Plautzig, den 26. Oktober 1915 Der Standesbeamte: Zacheja"


    Quelle: wie zuvor, vor den Sterbeeinträgen 1898

  • Hallo Marion,


    ich freue mich, dass ich dazu beitragen konnte, Deine Vorfahren zu finden.


    Hier noch ein Sterbeeintrag:


    Johann WILLENGOWSKI [so!], 12 Tage alt, katholisch, geboren und wohnhaft in Lansk, Sohn des Kätners Joseph WILLENGOWSKI und der Mariane [so!] geb. MALASCHEWSKI, stirbt am 19.12.1888 um 1.00 h in Lansk. Der Vater zeigt den Tod dem Standesbeamten an.
    Quelle: Sterberegister des Standesamts Plautzig, Kreis Allenstein, Nr. 19/1888
    [ online einsehbar: http://www.olsztyn.ap.gov.pl/projekt/wybierz.php ]


    Vielleicht handelt es sich bei der nachstehenden Familie ebenfalls um Wilengowskis, die aber anders geschrieben wurden.


    Katharina WIELANGOWSKI, 1 1/2 Jahre alt, katholisch, geboren und wohnhaft in Plautzig, Tochter des Eigenkätners Joseph WIELANGOWSKI und der Dorothea geb. MALESKI [?], stirbt am 26.02.1876 um 16.00 h in Plautzig. Die schreibunkundige Mutter zeigt dem Standesbeamten den Tod an.
    Quelle: wie zuvor, Nr. 2/1876


    Viele Grüße
    Willi

  • Zitat

    Für Marion und andere, die nach WILENGOWSKI forschen


    Hallo Willi, Du bist eine WUCHT. Vielen, vielen Dank !! - ich bekam soviel Hilfe in den letzten Wochen und wo ich einst vor 3-2 Jahren resignierte,
    bin ich jetzt innerhalb weniger Wochen mit Unterstützung vieler netter Forscher viel weiter, als ich es mir jeh erträumte. Auch in der OWP-Liste bekam ich super Hilfe. Ein sehr, sehr aufmerksamer Forscher und Leser in dieser Liste brachte mich mit einer Verwandten zusammen, die wieder in einer anderen Liste Ahnenforschung betrieb. Was ich nie zu hoffen gewagt habe, ist eingetreten. Ist das nicht herrlich, ich freue mich so.
    Allen Helfern ein recht herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung.
    :) Viele Grüße Marion-Helga :)

    Einmal editiert, zuletzt von Marion Helga ()

  • Marie JOREWITZ, 5 1/2 Jahre alt, katholisch, geboren und wohnhaft in Wartenburg, Tochter des August JOREWITZ, Schmiedemeister, und der Elisabeth geb. WILENGOWSKI, stirbt am 07.12.1892 um 15.00 h in Wartenburg. Randvermerk: "1/10.87 Halsbräune"
    Quelle: Sterberegister des Standesamts Wartenburg, Kreis Allenstein, Nr. 138/1892


    August WOHLGEMUTH, ledig, 22 11/12 Jahre alt, katholisch, Drechslergeselle, geboren und wohnhaft in Wartenburg, Sohn des Mathias WOHLGEMUTH, Drechslermeister, und der Catharina geb. WILENGOWSKI, beide wohnhaft in Wartenburg, stirbt am 28.06.1893 um 18.45 h in Wartenburg. Der Vater zeigt dem Standesbeamten den Tod an.
    Randvermerk: "geb. ? Lungenschwindsucht"
    Quelle: wie zuvor, Nr. 85/1893


    Antonie WOHLGEMUTH, unverehelicht, 21 7/12 Jahre alt, katholisch, ohne Beruf, geboren und wohnhaft in Wartenburg, Tochter des Mathias WOHLGEMUTH, Drechslermeister, wohnhaft in Wartenburg, und der Catharina geb. WILENGOWSKI, verstorben in Wartenburg, stirbt am 16.01.1895 um 7.45 h in Wartenburg in der Wohnung ihres Vaters. Die Schneiderin Therese WOHLGEMUTH zeigt dem Standesbeamten den Tod an. Randvermerk: "geb. 13/6.1873 Kehlkopfschwindsucht"
    Quelle: wie zuvor, Nr. 4/1895


    Mathias WOHLGEMUTH, 81 Jahre alt, katholisch, Drechslermeister, geboren und wohnhaft in Wartenburg, zuletzt verheiratet gewesen mit Catharina geb. WILENGOWSKI, Sohn des Grundbesitzers Franz WOHLGEMUTH und der Barbara geb. PAWELEK, beide in Wartenburg verstorben, stirbt am 16.05.1896 um 22.30 h in Wartenburg. Die Schneiderin Theresia WOHLGEMUTH, wohnhaft in Wartenburg, zeigt dem Standesbeamten den Tod an. Randvermerk: " geb. ?/2.15 Altersschwäche mit Test.[ament]"
    Quelle: wie zuvor, Nr. 46/1896


    Anton WILENGOWSKI, 1/2 Stunde alt, katholisch, geboren und wohnhaft in Wartenburg, Sohn des Johann WILENGOWSKI, Arbeiter, und der Anna geb. NEUMANN, beide in Wartenburg wohnhaft, stirbt am 18.11.1897 um 13.45 h in Wartenburg. Der Vater zeigt dem Standesbeamten den Tod an. Randvermerk: "geb. 18/11.97 Schwäche"
    Quelle: wie zuvor, Nr. 137/1897


    Anna WILENGOWSKI geb. NEUMANN, 38 Jahre alt, katholisch, Geburtsort unbekannt, wohnhaft in Wartenburg, Eltern: unbekannt, stirbt am 02.03.1905 um 22.30 h in Wartenburg. Der Ehemann, Johann WILENGOWSKI, Arbeiter, zeigt dem Standesbeamten den Tod an.
    Quelle: wie zuvor, Nr. 28/1905


    Franz WILENGOWSKI, 1 Woche alt, katholisch, geboren und wohnhaft in Wartenburg, Sohn des Johann WILENGOWSKI, Arbeiter, und der Rosa geb. NEUMANN, stirbt am 24.02.1906 um 4.00 h in Wartenburg. Der Vater zeigt dem Standesbeamten den Tod an.
    Quelle: wie zuvor, Nr. 17/1906