Adressbuch Breslau nach 1935 und vor 1943

  • Hallo liebe Mitforscher im Bereich Schlesien!


    Ich bin auf der Such nach dem korrekten Sterbedatum eines meiner Vorfahren. Es handelt sich um Ernst Robert Bartschick. Er war von Beruf Fleischer und vor seinem Tod zuletzt in der Pöpelwitzstraße 33 in Breslau wohnhaft. Ich konnte bisher ermitteln, dass er im Adressbuch von 1935 aufgeführt wird (Anschrift bereits Pöpelwitzstraße 33) und im Adressbuch von 1943 nicht mehr! Da er bereits ein hohes Alter erreicht hatte, ist zu vermuten, dass er in der Zeit zwischen 1935 und 1943 verstorben ist. Ich habe daher bereits auf der Seite http://www.breslau-wroclaw.de versucht in dem online gestellten Adressbuch Breslau 1941 zu suchen. Aber irgendwie funktioniert es nicht. Ich bekommen immer eine Fehlermeldung...Daher bitte ich um Mithilfe. Hat jemand möglicherweise Zugriff auf ein Adressbuch aus der Zeit zwischen 1936 bis 1942 und könnte für mich nachschauen, ob bzw. ab wann Robert Bartschick, wohnhaft Pöpelwitzstraße 33 nicht mehr erwähnt wird. Vielen Dank im Voraus!


    MfG Sabse

  • Hallo Sabse, auch im Breslauer Adressbuch 1937 wird Ernst Robert Bartschick im Namensteil nicht mehr aufgeführt. Im Strassenverzeichnis ist unter der Pöpelwitzstrasse 33 ein R. Bartschick, Fleischer aufgeführt. Im Adressbuch von 1943 ist im Namensteil sowie im Strassenverzeichnis Pöpelwitzstrasse 33 kein Ernst Robert Bartschick aufgeführt.
    Bei Bedarf kann ich den Eintrag von der Pöpelwitzstrasse 1937 als Scan privat mailen.
    Viele Grüße Xandra01