Forscht jemand gerade in Klein Schönau, Kr. Friedland (Ostpreussen) -evang. Gemeinde

  • ich suche nach :


    Auguste Brombach ca. 1872 geb.
    Carl Rudas jr. ca. 1830 geb.
    Carl Rudas sen. ca. 1790 geb.
    Lisette Krebs ca. 1830 geb.
    Karl Krebs ca. 1800 geb.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Frank

  • Hallo aus dem Norden !



    Welches Klein Schönau meinst Du denn , in Österreich oder in Ost- , oder Westpreussen ?


    Es gibt mehrere Ortschaften dieses Namens , es wäre von Vorteil die genaue Lage der Ortschaft , z.B. Land , Kreis o.ä. zu wissen um Dir eventuell Tipps zu geben oder Daten zu finden .



    Gruß , Joachim

  • Hallo aus dem Norden !


    Klein Schönau ehemals Kr.Friedland , ehemals Amt Natangen , jetzt Kr.Bartenstein , Amt Bartenstein .


    Habe Dir mal ein paar Praestationstabellen rausgesucht und packe sie in den Anhang .


    Die FN Rudas ist in dieser Form nicht enthalten aber als > Rud(d)ass < , mußt mal schauen , müßten aber Deine gesuchten sein .


    Zweimal FN > Krebs < ist auch enthalten , leider nicht die gesuchten , war alles was vermerkt war .


    FN > Brombach < ist nicht enthalten .


    Viel Spaß ! Für Rückfragen bezüglich der Quellen und eventuelle weitere Daten stehe ich zur Verfügung .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank. Sehr interessant. Du hast recht die Quellen würden mich schon interessieren.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe in den Kirchenbüchern der Momonen folgenden Eintrag gefunden:


    "Friedrich Ruddas, Jüngling in Kl. Schönau, ältester Sohn des Hufenwirten Carl Ruddas hieselbst mit seiner Verlobten Marie Witt hieselbst des in Heinrichsdorf verstorbenen Hufenwirten Christian Witt hinterlassener jüngsten Tochter"


    &


    "Carl Ruddass, Wirtssohn in Kl. Schönau, jüngster Sohn des ehemaligen Hufenwirten Carl Ruddass hieselbst, mit seiner Verlobten Lisette Krebs in Kl. Schönau des Schneidermeisters Carl Krebs zu Schwönau ältesten ehel. Tochter Brm. 24 Jahre, Braut 24 Jahre, Copuliert 16 ten Oktober"


    Die Schreibweise ist wie gesagt immer etwas anders, aber daran habe ich mich schon gewöhnt. In Posen ist das teilweise noch viel ausgeprägter. War sicher immer abhängig von dem der das Schreibgut angelegt hatte. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass es sich wahrscheinlich um die richtigen Personen handelt.


    Frank.

  • Hallo aus dem Norden !


    Besorg Dir mal bei : http://www.vffow-buchverkauf.de/ folgende CD und Buch :


    CD - SO 50 , Amt Bartenstein , Orte , Wohnplätze und ihre Einwohner 1772-1851 , 8.oo Euro plus Versand


    Buch - SO 61 , Amt Uderwangen , Orte , Wohnplätze und ihre Einwohner 1772-1819 , 13.oo Euro plus Versand


    Da findest Du alle Deine gesuchten !


    Schwönau , gehört zum Ksp. Stockheim , schau mal unter : genealogy.net-Online-OFB`s Stockheim da findest Du Deine Krebs , Heinrichsdorf findest Du in der SO 50 , sowie im Buch SO 61 , da sind Deine gesuchten Witt zu finden .


    Beim flüchtigen reinschauen habe ich alle gesuchten gesehen , bei Deinen gesuchten Damen wirst Du Schwierigkeiten bekommen , die sind in den Prästationstabellen nicht angeführt , aber in Stockheim müsstest Du eigentlich Lisette finden , hab jetzt nicht genau nachgeschaut .


    Viel Erfolg !


    Gruß , Joachim

  • ich suche nach :
    Auguste Brombach ca. 1872 geb.
    Carl Rudas jr. ca. 1830 geb.
    Carl Rudas sen. ca. 1790 geb.
    Lisette Krebs ca. 1830 geb.
    Karl Krebs ca. 1800 geb.


    Das Staatsarchiv Leipzig hat doch von den ev. Kirchenbüchern von Klein Schönau Filme: ~ 1704-1715, 1722-1874, oo und # 1722-1874.
    Man muss nur die Filme durchsehen. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat die Kirchenbücher: ~ 1722-1906, oo 1722-1838, # 1723-1749, 1753-1790, 1801-1920.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo aus dem Norden !



    Skrimmer - Fehlanzeige ! Den Namen kann ich in meinen gesamten Unterlagen " NICHT " finden !



    Gruß , Joachim