Was sind "maj. Kinder"?

  • Hallo zusammen,


    habe den Auszug aus dem Sterberegister für meinen Urururgrossvater erhalten, der den Vermerk enthält: Hinterbliebene: Frau und 3 maj. Kinder. Weiß vielleicht jemand von Euch, was "maj." bedeutet?


    Liebe Grüsse
    ^Luise°

  • Hallo Luise,


    im Gegensatz dazu: minorene Kinder - minderjährige Kinder.


    VG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo,


    danke für den Link. Oh ja und ich finde die lateinische Sprache jetzt immer interessanter und werde dann ab nächsten Jahr mal mit einem Kurs durchstarten, damit man nicht dann immer hilflos da steht, wenn grad keiner in der Nähe ist zum Fragen und außerdem find ich die Sprache auch irgendwie fasziniert. Fragen mich schon viele, was ich denn mit einer "toten" Sprache will..... :| So "tot" find ich die jetzt auch nicht mehr.


    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,


    bezüglich Lateinkurs musst du dich aber entscheiden: Klassisches Latein oder "Kirchenbuchlatein" (wenn es denn so einen Kurs gibt). :?: :!:
    "Maiorenn" oder "minorenn" findest du in keinem klassischen Latein-Wörterbuch.


    Erst recht nicht so etwas Lachhaftes wie "möckele - bald sterben", wie auf der verlinkten site zu lesen. :D
    Auch z.B. "Paradeiser - Gärtner" ist ein Witz, aber kein Latein. (In Österreich sind Paradeiser bekanntlich Tomaten.)


    In jedem Fall: Viel Spaß! :thumbup:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

    Einmal editiert, zuletzt von henrywilhelm ()

  • Hallo Barbara,


    ich hatte 6 Jahre Latein in der Schule und muß henrywilhelm völlig Recht geben.
    Kirchenbuchlatein hat oft nicht sehr viel mit dem klassischen Latein zu tun.
    Auch waren die Pfarrer manchmal recht kreativ im Erfinden neuer Wörter.


    Gruß
    Jutta

  • Ich hatte nie Latein, trotzdem ist es mir möglich, einfache KB-Einträge zumindest dem Sinn nach zu übersetzen. Zum einen kann man einiges aus anderen Sprachen herleiten, zum anderen gibt es ja das Internet, wo man die meisten Ausdrücke auch findet, vorausgesetzt man kann sie lesen. Meistens sind es ja doch immer ähnliche Floskeln. Und wenn gar nichts mehr geht, kann man das Dokument ja immer noch in der Lesehilfe einstellen. Also nur dafür würde ich kein Latein lernen wollen, wäre mir viel zu trocken.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Ja, mit Hilfe des Internet lässt sich schon vieles herausfinden.
    Ansonsten hilft auch ein Wörterbuch weiter: z.B. der Stowasser.
    Latein lernen für die Ahnenforschung ist etwas viel Aufwand.
    Die Sprache lernt sich auch nicht in einem "4-Wochenkurs".


    Gruß
    Jutta

  • Ein hervorragendes Lateinlexikon ,das mir bisher immer geholfen hat , ist in kostenlosen Programm Gen tools 6 von H. G. Schlöder enthalten ,außerdem Kalender , Umrechnungen usw. Alfred

  • Hallo in die Runde.


    In welchem Alter wurde aus einem min. - ein majorenes Kind ? Heutzutage in Deutschland mit 18 .
    Wie war das denn vor ca. 150 Jahren ?
    Eine klare Aussage würde das Suchen nach den hinterlassenen Kindern erleichtern .


    Gruß aus Düsseldorf


    Gerhard