Geburtsort gesucht

  • Liebe Mitforscher,
    hier im Bereich Westpreußen bin ich neu. Bis jetzt mußte ich meine Vorfahren in Wolhynien und Mittelpolen (Lwowek) suchen. Von Forschern im Forum Mittelpolen kam jetzt der Hinweis, das ich nun meine Suche nach Westpreußen verlegen muß.
    Ich suche den Geburtsort von Jacob Lutzer (1801). In einem Kb-Eintrag zum Tod findet sich der Geburtsort in Preußen.


    In meiner ersten Übersetzung las ich den Ort Gloine heraus. Eine Anfrage ans Kirchenspiel Gloine brachte dann aber eine negative Antwort hervor, es gab dort nie eine Familie Lutzer.
    Nun hab ich von anderen Forschern folgende Varianten erhalten:
    Gloznie, Gloznic,Gloszyn und Glaznow und meine 2. Variante Glownie


    Hinweisend möchte ich noch mitteilen das seine Frau Anna Susanne Grams aus Makownica/ Monkownica (1795-1802) kam. Beide waren evangelisch.
    Siehe auch Thema "Suche 2 Orte in Preußen und die dazugehörigen Archive" gesucht.
    Nun meine Fragen:
    Wer kann den Ort richtig interpredieren und weiß wo er sich befindet? Welches Archiv muß ich nun anschreiben?


    Hier ist der KB:
    http://www.abload.de/img/todjakoblucer18l1i.jpg


    recht vielen Dank für eure Hilfe
    Betti

  • Hallo Betti,


    warum denn nicht "Glozyny"? Liegt doch gleich um die Ecke (südöstlich von Makownica, s.google-maps), so dass sich die Familien vermutlich kannten, war wahrscheinlich preußisch, klingt für einen deutschen Pastor, der sich vermutlich nicht mit der korrekten Schreibweise aller polnischen Orte auskannte, sehr ähnlich. Ich lese im Übrigen auch Glozinie.


    Gruß, Christiane

  • Hallo Christine,


    danke für deine Antwort. :P


    Dann ist also auch das Staatsarchiv in Posen zuständig oder? Wenn der
    Ort aber zum Kirchenspiel Witkowo zählte, hab ich dann wohl auch ein Problem
    wie bei der Anna Susanne. Das Archiv hat laut Friedhard Pfeiffer
    Kirchenbücher von 1817 bis 1874 mit Ausnahme der
    Trauungsbücher 1921; die Mormonen haben hier von Filme, nur tauchen in der online Datenbank beide nicht auf. Von den kath.
    Kirchenbüchern, die im erzbischöflichen Archiv Posens liegen, haben sie
    Filme von 1604 bis 1959.



    Sie sind ja beide um die Jahrhundertwende geboren.


    Ob man es einfach mal mit ner Anfrage in beiden Archiven probiert?


    Gruß Betti

  • Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=57202#57202
    angemerkt werden:


    Hallo Betti,


    wenn ich den fraglichen Text recht verstehe, dann wurde JAKOB LUCER in dem „in Preußen“ (nicht: „in West-Preußen“ !!) gelegenen „Dorf Gloźnie“ geboren.
    Hier würde ich an das rd. 20 km südöstlich der Stadt Gnesen (poln.: Gniezno) gelegene Dorf G ł o ż y n y (so die heutige Schreibweise) denken, das im Jahre 1801
    zur preußischen Provinz P o s e n gehörte.


    Meine Vermutung wird gestützt durch Ihre Angabe, daß Jabobs Frau ANNA SUSANNE GRAMS aus „Makownica“ stammte. Ein Blick auf die Landkarte belehrt uns,
    daß das Dorf M ą k o w n i c a (so die heutige Schreibweise) unmittelbar neben dem Dorf Głożyny liegt.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Herr v. Roy,
    schöne Grüße vom Main und danke für die tolle Erklärung. :thumbsup:
    Nun muß ich nur noch das richtige Archiv abklappern und dann hoffe ich das meine Forschung weiter in die Vergangenheit hinein gehen kann.


    Nochmal recht vielen Dank
    Betti