Suche das Schiff SARDO ERIDANO ?

  • Halllo zusammen,


    ich Suche Informationen über das Schiff/Die Brigg SARDO ERIDANO (oder ähnlich geschrieben)
    das Ende 1846 von Europa (evtl. Dünkirchen FR) nach Brasilien Rio Grande de Sul fuhr.


    Alles über das Schiff mit Bild etc. sowie die Passagierliste der o.a. Fahrt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Mahalene


    Ja, ich suche alle "Briedeler"


    BACK/BACH Matthias Josef mit Frau und 8 KIndern
    GRIEBELER Joh. Heinrich mit Frau und 6 Kndern
    HAMMES Johann Adam mit Ehefrau
    HENSEL Johann Peter mit Frau 5 KIndern
    HILLESHEIM Math. Josef mit Frau und 4 KIndern, xxxx
    KROTH Johann mit Frau und 2 KIndern
    KROTH Mathias mit Fau und 2 Kindern
    KROTH Peter Joef mit Frau und 4 Kindern
    MEES Johann Peter mit FRau und 5 Kindern, xxx
    MENTEN Johann mit Frau und 7 KIndern
    REIS Peter Josef mit Frau und 6 Kindern
    SEHNEM Christian mit FRau und 1 Kind
    SEHNEM Johann Anton mitFrau und 3 Kindern ,xxx
    Steffens Johann Adam mit Frau und 2 Kindern
    THIELEN Johann Adam mit Frau und 3 Kindern
    THiESEN Johann Adam mit Frau und 3 Kindern ,xxx
    THIESEN Johann Peter mit Frau und 2 Kind ,xxx


    Die mit xx gekennzeichneten Familien sind angeblich mit diesem Schiff am 18.10.1846 abgefahren.
    Die anderen Familien sind laut Kirchenbuchaufzeichnung anscheinend im gleichen Zeitrahmen nach Brasilien ausgewandert.
    Ob die auch auf diesem Schiff waren? Dann wäre das Schiff ja fast voll von Briedelern gewesen.
    Gibt es irgendwo die Passagierliste, vielleicht sind noch Auswanderer aus den umliegenden Orten dabei aufgeführt?


    HabenSie auch evtl. ein Bild o.ä. des Schiffes.


    Danke für die Hilfe


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Mahalene,


    Danke für die Infos, die drei Seiten kenne ich.
    Ich stehe seit längerem mit den Inhabern in Verbindung und habe denen schon viele Daten aus der Briedeler Zeit geliefert und die brasilianischen Daten zurückbekommen.


    Wir suchen gemeinsam nach weiteren Informationen über das Auswandererschiff Sardo Eridano sowie Hinweisen auf die Überfahrt - und teilweise noch den Verbleib - der anderen Familien.


    Gruß


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Hermann,


    zumindest ein Teil der von Dir gesuchten Familien ist nicht (….zumindest nicht direkt….) in Rio Grande do Sul in Brasilien gelandet, sondern in Petrópolis im brasil. Bundesstaat Rio de Janeiro.


    Siehe: http://xa.yimg.com/kq/groups/1…8/917485637/name/FAMILIAS


    Das ist eine Auflistung der deutschen Siedler – die Familienoberhäupter - (…mit Angabe der Schiffsnamen und Ankunftsdatum in Rio de Janeiro….), welche im Jahre 1845 von Dünnkirchen nach Rio de Janeiro, als Siedler für das im Bergland von Rio de Janeiro gelegene Petrópolis gebracht wurden.
    Das von Dir gesuchte Schiff ist dort nicht gelistet, also vermutlich auch nicht nach Rio de Janeiro gesegelt, sondern wie Du schon ermittelt hast nach Rio Grande do Sul.


    In der Auflistung der deutschen Siedler von 1845 in Petrópolis findest Du die von Dir gesuchten Namen:


    GRIELBLER, Henrique (…Heinrich….)
    HAMMES, João Adão (…Johann Adam….)
    KROTH, João (…Johann….)
    MEES, João Pedro (…Johann Peter….)


    PS: Die Kolonie in Petrópolis war in dieser Zeit nicht sehr erfolgreich – die Landwirtschaft in dem bergigen Hochland warf wohl zu wenig ab. So kam es, daß etliche der nach dort emigrierten Familien nach einiger Zeit einen Neuanfang in den deutschen Kolonien in Rio Grande do Sul und in Santa Catarina wagten.



    Gruss aus Bingen
    Malew

  • Hallo Hermann,


    es gibt noch eine weitere Briedeler Familie in Petrópolis, welche in Deiner Auflistung nicht erscheint.


    Siehe: http://www.ihp.org.br
    Das ist der Internetauftritt des „Instituto Histórico de Petrópolis“.


    Klicke dort oben rechts auf den Link „Pesquisa“ (….bedeutet „Suche“….) .


    Dann gib bei „Palavra-chave:“ Briedel ein und klicke auf „Procurar“.


    Klicke dann beim angegebenen Ergebnis auf „Abrir“.


    Dann findest Du den Hinweis/Listung (....es sind Daten von Familien, welche Petrópolis wieder verliesen - vermutlich, wie schon vorher von mir geschrieben nach Rio Grande do Sul oder nach Santa Catarina....):




    REISS


    Johann Reiss, * BRIEDEL - Alemanha por volta de 1800 e + Petrópolis em 11/02/1856, x Alemanha por volta de 1827 com Bárbara Both, * Alemanha por volta de 1807 e +...?.
    Pais de:
    I-1. Thimotheus Reiss, * BRIEDEL - Alemanha por volta de 1828 e sem mais notícias.
    I-2. Mathias Joseph Reiss, * BRIEDEL - Alemanha em...? e +...?, x...? com Margareth Steinborn, *...? e +...?, filha de Jacob Steinborn (colono germânico em Petrópolis).
    Pais de:
    II-1. Catharine Reiss, * Petrópolis em 18/05/1855 e sem mais notícias.
    II-2. Peter Reiss, * Santa Catarina - SC em 05/03/1857 e sem mais notícias.
    II-3. Joseph Reiss, *...? e +...?, x...? com Sophie Mundstock, filha de August Mundstock e de Mathilde Melchior.
    I-3. Anne Marie Reiss, * Alemanha por volta de 1832 e +...?, x Petrópolis em 11/08/1852 com Joseph Kroelling, * Alemanha por volta de 1822 e +...?, filho de Carl Kroelling e Anne Marie Klachin.
    Pais de:
    II-1. Mathias Joseph Kroelling, * Petrópolis em 24/12/1853 e sem mais notícias.
    II-2. Melchior Kroelling, * Petrópolis em 03/01/1856 e sem mais notícias.
    II-3. Magdalene Kroelling, * Petrópolis em27/01/1858 e sem mais notícias.
    II-4. Antônio Kroelling, * Petrópolis em 1860 e sem mais notícias.


    Also: Ein Ehepaar Johann REISS / Barbara BOTH aus Briedel mit deren Kindern und Enkeln.


    Gruss aus Bingen
    Malew

    3 Mal editiert, zuletzt von Malew ()

  • Hallo Hermann,


    ....und nochmals ich.....


    Schau mal hier: http://zs.thulb.uni-jena.de/se…/AWZ_1_1847_01_Januar.pdf
    ---> Das ist die Augabe Januar 1847 der "Deutschen Auswanderungs-Zeitung"


    Schau im pdf auf Seite 12 (...Original-Seite 118....) - dort ein Bericht, wie es den Auswanderern (....genannt werden Auswanderer aus der Trierer Gegend....) erging.


    Äußerst interessantes Zeitdokument, bezogen auf Deine Suche nach den Brasilien-Auswanderern dieser Jahre.


    Schau auch hier: http://zs.thulb.uni-jena.de/se…Z_1_1846_09_September.pdf
    Gleiche Zeitung, erste Ausgabe vom September 1846 - dort auf Seite 3 Bericht über die "deutsche Kolonie Petropolis".



    Gruss aus Bingen
    Malew

  • Hallo Hermann,


    also ich habe noch Weiteres für Dich.


    Es gibt ein Buch „Imigrantes alemães 1824-1853“ vom Autor Gilson Justino da Rosa.
    In diesem Buch sind die deutschen Einwanderer gelistet – mit weitergehenden Daten, welche der Autor aus anderen Quellen ergänzt hat - welche in den Einwanderungslisten des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Sul (….im Zentrum der deutschen Einwanderung, in der Stadt São Leopoldo….) gemeldet wurden – in den Jahren 1824-1853.


    Dort:


    Auflistung von Einwanderern, welche am 23.11.1846 ankamen:


    Johann Adam STEFFENS, geb. 1805, Maurer, katholisch
    Anna Agnes SCHOHL, seine Ehefrau, geb. 1803, gestorben 24.02.1864 in Linha Nova
    mit den Kindern
    Johann Paul STEFFENS, geb. 1836, (…c.c. 03.09.1855 in São José do Hortêncio Catharina SCHONS, Tochter von Joseph SCHONS und Catharina SCHNEIDER….haben später min. 5 Kinder….)
    Nicolaus STEFFENS, geb. 1837, (…c.c. 16.08.1859 in São José do Hortêncio Margaretha SCHONS, geb. 01.05.1842 in São Leopoldo, Schwester von o.g. Catharina SCHONS….haben später min. 4 Kinder….)


    (….Herkunftsort der Familie ist nicht angegeben….)


    Weiterhin, gleiches Ankunftsdatum:


    Johann Adam THIESEN, geb. 1811, Schreiner, evangelisch, - ein Sohn André geboren 22.03.1848 in Gravataí
    mit Ehefrau Anna Angela (ohne weitere Informationen)
    und den Kindern
    Clara, geb. 1840 (ohne weitere Informationen)
    Johannes, geb. 1842 (ohne weitere Informationen)
    Margaretha, geb. 1844 (ohne weitere Informationen)

    (….Herkunftsort der Familie ist nicht angegeben….)


    An diesem Tag der Registrierung wurden auch weitere Familien registriert – mit Herkunftsorten wie Tholey, Theley, Wolfersweiler, Enkirch……


    Gruss aus Bingen
    Malew

  • Hallo Malew,
    das sind ja überwältigend viele und super gute Infos von Dir.
    Ganz ganz herzlichen Dank.


    Die Familien Steffens und Thiesen sind von hier aus Briedel.
    Interessant ist , das der Joh. Adam Steffens nach dem hiesigen Kirchenbuch mit seiner Frau Anna Maria HAMMES auswanderte.
    Die Kinderdaten stimmen.
    Die Thiesen sind hier im KB als THIELEN verzeichnet. hier waren sie katholisch, dort evangelisch Namen, Daten und Beruf, auch der Kinder stimmen. Da muß ich prüfen.


    Der Johann REIS war mir so bekannt.


    Die andere Liste von Petropolis ist ja auch schön.
    Die Namen passen, aber ob das immer die Gesuchten sind, muß ich noch abstimmen.
    Griebler und Hammes sind sicher klar.
    Kroth Johann dürfte in Santa Cruz gestorben sein.
    Mees Johann Peter gibts mehrere zur gleichen Zeit, die schon verwechselt wurden, mal sehen, ob ichs kläre.


    Auch die Zeitung ist interessant.


    Nur schade, das ich die portugisischen Texte mit google-Translate übersetzen muß, man findet den Sinn, aber bei Feinheiten kommt manchmal Unsinn raus.


    Die Gruppe meiner "SARDO ERIDANO" ist nach neuen Infos evtl. von Dünkirchen im 18.10. 1846 abgefahren und nach Rio de Janeiro gelaufen. Dort stiegen die Auswanderer auf "SUMACA QUATORZE DE NOVEMBRO" um und sind weiter nach Süden Desterre/Florianopolis
    wo sie am 28-12.1846 ankamen. von dort gings weiter und am 5.1.1847 erreichten sie ihr Ziel Colonia Santa Isabel.
    von den im September hier abgewanderten habe ich die meisten in Brasilien gefunden.


    Aus der Gruppe der im Juli 1846 aufgebrochenen fehlen mir noch
    HENSEL Johann Peter mit Fau und 4 Kindern
    KROTH Matthias mit Frau und zwei Kindern
    KROTH Peter Josef mit Frau und 4 Kindern
    MELGES Jakob mit Frau und 1 <kind
    MENTEN Johann mit Frau 7 Kindern
    die könnten zusammen mit den Thiesen und Steffens gewesen sein.
    Kannst Du dazu noch in dem schönen Buch nachschauen?
    Oder gibts das auch im Internet?


    Grüsse von der Mosel an den Rhein
    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Hermann,


    habe wenig Zeit - deshalb kurz dieser Link zu den MELGES, welche aus Briedel 1845 nach Brasilien gingen:


    http://www.familiamelges.com.br/


    In kurzen Worten:
    Urspünglich ist die Familie für Petrópolis vorgesehen gewesen und dort wohl auch angesiedelt worden.
    Der erste in Brasilien geborenen MELGES hiess Adam und ist noch 1846 in Petrópolis geboren.


    Dort steht, daß Jakob Jahre später umsiedelte ins Hinterland des Staates São Paulo.


    Letzendlich haben die Kinder alle in Staat São Paulo in der Region São José dos Campos / Campinas / Sorocaba geheiratet - auch der Vater Jakob (Oberhaupt bei der Auswanderung) ist 1907 in der Stadt Santa Maria da Serra im Staat São Paulo verstorben.


    Die Auswanderer waren:
    Jakob MELGES, geb. 22.03.1820
    seine Frau
    Anna Maria RHEINARTH, geb. 19.01.1818
    c.c. in der kagh. Kirche St. Patrik in Briedel am 06.06.1844
    sowie das einzige in Deutschland geborene Kind Simon
    weiterhin die Mutter von Jakob MELGES, welche Elisabeth BACK war
    und seine Geschwister:
    Mathias Josef MELGES,
    Johann Adam MELGES,
    Maria Catharina MELGES,
    Matheus Josef MELGES,
    Gertrud MELGES


    Bin leider die nächsten zwei Wochen nicht mehr online - erst danach wieder.


    Gruss aus Bingen
    Malew

  • Hallo Hermann,


    in dem Buch „Imigrantes alemães 1824-1853“ vom Autor Gilson Justino da Rosa gibt es noch einen Heinrich GRIEBLER - ohne Angabe des Herkunftsortes.


    Er wurde bereits im Juni 1830 in São Leopoldo als Einwanderer gelistet.
    Er hatte eine Ehefrau Elisabeth KROTH oder GROTH.
    Leider geht aus dem Eintrag nicht hervor, ob er bereits verheiratet einwanderte oder dort irgendwo heiratete....


    Weiterhin gibt es einen Johannes GROTH, angekommen in São Leopoldo am 21.05.1825 (...ohne Angabe Herkunftsort....)


    ....dann am 04.03.1830 einen Heinrich Freidrich Johann GROTH, geb. 09.04.1815 in Waren, Mecklenburg
    ....in dem Buch keine weiteren GROTH/KROTH, auch keine MENTEN - aber einige HENSEL / HENZEL / HÄNSEL, von denen aber keiner in Frage kommt.



    Ich vermute mal (...gehe sehr stark davon aus, da auch in anderen Büchern über Rio Grande do Sul keine weiteren Hinweise zu finden sind....), die von Dir gesuchten Familien von 1845 / 46 sind nicht nach Rio Grande do Sul, sondern auch in Siedlungen in Santa Catarina, São Paulo oder Rio de Janeiro gelandet....



    Gruß
    Malew

  • Danke Malew für die Infos.


    Die Familien Melges habe ich hier im Familienbuch.
    von den 5 Kindern der Elisabeth geb. Back sind 4 hier in Briedel verstorben, nur die jüngste Tochter ging mit rüber.


    Ich habe mal versucht, mit den Melges über die genannte Webseite Kontakt aufzunehmen. Hier gibts nur noch eine Familie deises Namens, aber die und ich würden gerne weitere Infos nach Brasilien schicken.


    Mit dem Eintrag des "anderen" GRIEBLER ist es interessant.


    Auch mein (Johann-) Heinrich GRIEBELER geb. 1805 ist mit einer Elisabeth KROTH verheiratet und mit der und 4 Kindern im Juli 1845? ausgewandert.
    Und ein solches Ehepaar soll zweimal existieren und auch nach Brasilien ausgewandert sein?


    Ein weiterer Johann Heinrich GRIEBELER, geb. um 1770, bei dem der Vermerk "im Juli 1845 nach Brasilien" steht, ist aber 1813 hier in Briedel gestorben.
    Die GRIEBELER sind zugezogen, da werde ich wohl fleißig suchen müssen, um den Knoten zu lösen.


    Ich wünsche einen schönen Urlaub gehabt zu haben.


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)