Wer verkaufte Tricotagen in Insterburg - bzw. Suche nach Dietrich (Hutmühle) und Plickert

  • Ein Verwandter von Emil Dietrich (gest. 1944 in Hutmühle, vormals Kohlischken, Kreis Insterburg, Reg.bezirk Gumbinnen) oder (vermutlich) seiner Frau Anna Dietrich (gest. 1938 in Hutmühle, Mädchenname unbek.) verkaufte" Tricotagen" in Insterburg




    1) Ist es möglich, alle kleiderführenden Geschäfte in Insterburg zu rekonstruieren? Bzw. hat jemand eine Erinnerung daran?



    2) unabhängig von 1) suche ich weitere Angaben zu Emil Dietrich und seiner Frau Anna (s.o.- aus Hutmühle bzw. Kohlischken)



    3) Ich suche desweiteren Angaben zu Plickert's, die in der Nähe von Hutmühle/Kohlischken gelebt haben (möglicherweise auch in Insterburg), jedenfalls häufiger nach Hutmühle kamen und mit (Emil oder Anna Dietrich s.o.) verwandt waren

  • Kohlischken, Kreis Insterburg, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Didlacken. Das Standesamt I in Berlin hat vom StA Didlacken Standesamtsregister vom 01.10.1874 bis 1943 mit Lücken[Sterberegister 1938 sind jedoch dabei!]. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat von Didlacken Kirchenbücher: ~ 1725-1770, 1891-1944, oo 1880-1944, # 1721-1766, 1881-1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Im Ortschafts- und Adreßverzeichnis des Landkreises Insterburg 1927 gab es in Kohlischken einen Tischler Emil Diedrich.


    Das Verzeichnis enthält leider kein Personenregister, wenn du mir einzelne Orte angibst, kann ich nachsehen, ob dort Plickert erfaßt sind.


    Gruß
    Joachim

  • Friedhard Pfeiffer und Joachim Schikorra, herzlichen Dank für diese raschen Antworten!


    Ich werde, muss mich erst einmal mit einer so gearteten Suche auseinandersetzen (wie man etwa in Kirchenbüchern recherchiert), die Grundlagen hierzu sind ja diesem Forum entnehmen - Eure Antworten haben mich definitv weitergebracht!



    Joachim, steht da tatsächlich Diedrich? Die Familie hieß (nach 1945) definitiv "Dietrich"
    Ich weiß eben nicht, wo Plickert's wohnten. Sie besuchten die Familie Emil Dietrich jedenfalls häufiger - Emil muss der Bruder eines Plickert gewesen sein.


    Du schreibst:"...Das Verzeichnis enthält leider kein Personenregister..." - Plickert's könnten (aber nur vielleicht) auch aus Instberurg-Stadt stammen


    Wie hast du denn den Emil D. so schnell gefunden? D.h., bist du selbst im Besitz dieser Verzeichnisse und kann diese ggfs jeder erwerben/kopieren?


    Mich würden, erkennbar noch ohne genalogogisches Wissen, natürlich noch weitergehende Bande interessieren: so weiß ich, dass Emil Dietrich mit Anna (Name?) verheiratet war; Annas Eltern lebten im Haus hinter Emil und Anna, sind später fluchtbedingt in der DDR gelandet.


    Wo aber sind Anna*s Eltern geboren? Was waren sie von Beruf? Dazu müsste man wissen, wie Anna vor ihrer Ehe hieß


    Die Eltern und ggfs. Geschwister von Emil würden mich auch weitergehender interessieren...


    Ich weiß durch die Antwort von Friedhard Pfeiffer, dass ich einige Fragen etwa über die Kirchenbücher beantwortet bekommen kann


    Welche Daten kannst du denn aus dem Person-/Ortschaftsregister neben dem Namen und der Adresse ggfs noch entnehmen?


    Tja, ich werde mich jetzt mal schlau machen - daneben wär's klasse, wenn wirklich Leute aus dem Großraum Insterburg dazustoßen würden, die sich noch erinnern, wie sie in Insterburg ihre Kleider kauften :-))



    Viele Grüße


    Hansemil

  • Hallo Hansemil,


    das Ortschafts- und Adreßverzeichnis des Landkreises Insterburg 1927 habe ich bei der Kreisgemeinschaft Insterburg http://www.insterburger.de gekauft. Es beinhaltet nicht die Stadt Insterburg. Außer dem Tischler Emil Diedrich -mit d - gibt es unter Kohlischken keine weiter Informationen. Bei Bedarf kann ich dir die Seite scannen und mailen.
    Bei der Uni Halle sind die Adressbücher 1919 1920 1922 von Insterburg http://digital.bibliothek.uni-…riodical/titleinfo/617533 bzw. die Einwohnerbücher 1932 und 1933 von Insterburg http://digital.bibliothek.uni-…riodical/structure/958204 veröffentlicht. Beispielsweise im Jahr 1919 findest du unter http://digital.bibliothek.uni-…eriodical/pageview/605434 einige Plickert .
    Die Kreisgemeinschaft Insterburg hat auch noch das Einwohnerbuch der Stadt Insterburg mit Abbauten 1937 .
    Stell deine Fragen auch bei der Kreisgemeinschaft Insterburg. Die haben nach dem Krieg viele Informationen über den Verbleib von ehemaligen Bewohnern gesammelt.
    Gruß
    Joachim