Welche Uniformen tragen die Männer

  • Hallo liebe Genealogen,


    ich bin nicht in Sachen Ahnenforschung, sondern in Sachen Hinterkaifeck unterwegs. Und in Zusammenhang damit gibt es nun ein Foto, von dem behauptet wird, es würde Soldaten zeigen, die in den ersten Weltkrieg ziehen. Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich so ist, für mich sieht das ganze nicht sonderlich militärisch aus.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Zeena,


    ich kann zwar nichts zu den Uniformen sagen, aber die Zeit ist auf alle Fälle um den ersten Weltkrieg herum, das würde passen.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Um den ersten Weltkrieg herum hilft mir jetzt leider nicht. Die Person, die darauf abgebildet sein soll, ist im Dezember 1914 gefallen, also müsste es ein Foto kurz nach Beginn des ersten Weltkrieges sein. Die Uniformen sehen aber sehr "durcheinandergewürfelt" aus, so dass ich eher an die Zeit nach dem ersten Weltkrieg denke, beispielsweise an eine Bürgerwehr. Was meinen die Fachleute hierzu?

  • Man kann wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen, das es entweder im späten Herbst oder im sehr frühen Frühjahr aufgenommen wurde.
    Wenn du sagst das eine abgebildete Person im Dezember gefallen ist, tippe ich auf Ende Oktober oder November.
    Das Jahr ist natürlich schwer zu sagen, aber ich würde vom Bauch her Vorkriegszeit sagen.
    Ich würde auch nicht sagen das es sich um Soldaten handelt. Die weißen Kragen, die Krawatten und die (anscheinend) fehlenden Schulterstücke bei den "Mannschaften" sprechen jedenfalls dagegen.
    Als erstes ist mir eine Feuerwehrtruppe in den Sinn gekommen. Da man von den Abzeichen aber nichts erkennen kann, würde ich mich nicht drauf versteifen.
    Die Gruppe ist auch altersmäßig sehr heterogen.
    Hast du irgendwelche Hinweise ob einer der abgebildeten in irgendeiner nicht-militärischen Gruppierung war, oder welche Gruppen es zu der Zeit in dem ort gab? zB. Reservistenverein, Feuerwehr, etc.?


    Grüße


    Salich

  • Vielen Dank für deine Hilfe.


    Leider habe ich eben gar keinen Hinweis darauf, ich bin ja nicht mal sicher, ob die Person darauf zu sehen ist, wie behauptet wird, die 1914 gefallen ist. Es gab auf jeden Fall in der betreffenden Gegend eine Bürgerwehr und eine Feuerwehr. Auch einen Reservistenverein könnte es gegeben haben. Die Eisenbahn war dort auch, können es auch Eisenbahner gewesen sein? Oder Postschaffner?

  • hallo,


    Also das Seitengewehr/Degen ist mir auch aufgefallen, aber da kann man nicht so ganz viel drauf geben. Grade zu der Zeit, kann das zwar ein Zeichen für einen "höheren Rang" sein, aber von welchem Verein weiß man immer noch nicht.
    Wie kommst du denn auf k.u.k. Nieheim?


    Also Eisenbahn war mir auch in den Sinn gekommen.
    Vielleicht musst du dieses Bild nochmal etwas zur Seite legen und versuchen "Referenzbilder" aus der Umgebung und von den einzelnen gruppen zu bekommen.
    Die Wintermäntel und die Entfernung machen es einfach sehr schwierig.
    Ich sehe auf jeden Fall 2 Kokarden/Abzeichen an den Schirmmützen, viele der Männer haben Tornister auf, zwei Leute tragen eine weiße Armbinde und besonders augenfällig für mich die weißen Hemden und die Krawatten. Von daher würde ich Millitär doch eher ausschließen.
    Interessant sind auch die Kragenspiegel der Männer erste reihe, zweiter von Links und zweiter von rechts.
    Der Herr in der Mitte, mit dem grauen mantel und dem Fernglas(?!!) hat auch anscheinend keine "Rangabzeichen". Wenn man mal von der Komposition des Bildes ausgeht, würde ich aber schon sagen das er der Chef vom Ganzen ist (oder zummindest eine wichtige Person). Da würde mir dann wieder die Eisenbahn einfallen, mit dem "Herrn Eisenbahninspekteur" als Chef mit der Ortsgruppe im Rücken?!
    Na ich spinn nur rum, will dich nicht auf eine falsche Fährte bringen. Versuch mal Bilder aus der Zeit und der Region von den verschiedenen Vereinen zu bekommen, vielleicht findest du Ähnlichkeiten.


    Grüße


    Salich

  • die weißen Hemden und die Krawatten



    Hallo,
    aber es hat längst nicht jeder ein weißes Hemd an... die drei Herren in der zweiten Reihe sehen aus wie Monteure, die einen Tornister tragen. Also vielleicht doch eine Eisenbahntruppe?


    Oberinspektor, Inspektor, Kontorleiter, Bhnausicht und die Bahnmonteure und Lokführer....ich spinn auchmal nur so rum. ?(


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Im Gros auf jeden Fall keine Stíefel! Zumindest in der ersten Reihe die drei von rechts nicht... bei den beiden linken dieser Reihe bin ich mir aber nicht so sicher... entweder doch Stiefel oder sie haben ganz,ganz dünne Beine ;)


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • "Es gab auf jeden Fall in der betreffenden Gegend eine Bürgerwehr und eine Feuerwehr. Auch einen Reservistenverein könnte es gegeben haben. Die Eisenbahn war dort auch, können es auch Eisenbahner gewesen sein? Oder Postschaffner? "


    Ja, also was ist nun DORT- welche Gegend war das denn nun wo das Bild herstammt- bevor hier noch mehr Vermutungen kommen???
    Oder soll es ein großes Geheimnis bleiben - oder habe ich was überlesen?
    Das würde vielleicht etwas Erleichterung bringen. :)

  • ?!? Wieso, weil der Kirchturm keine Zwiebelkuppel hat?!
    Wenn ihr ablehnende oder zustimmende Kommentare abgebt, könnte man ihnen viel leichter folgen wenn ihr eine Begründung dazu liefern könntet! (Und damit meine ich nicht sowas wie "Kameradschnürschuh")


    Der Bericht hat garnichts damit zu tun, es ging um den Ort! Henriette hat nur deine Frage beantwortet. Und diese Wiki Seite ist das einzige was man, mit den Infos die Zeena bis jetzt gegeben hat, verwenden kann.

  • Also, ich finde, Zeena könnte sich auch mal wieder zu Wort melden, bislang rätseln wir hier seit über einer Woche nur rum... ;( ein Quantum mehr an Information würde für sie sicherlich auch ein Qauntum mehr Klarheit bringen. 8o


    Oder wie Herr Pfeiffer mir mal so schön geschrieben hat: "Sie lassen sich Schweigen angedeihen.....!" Recht hat(te) er! :thumbsup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)