Amerika - Deutschland

  • Hallo
    Hugo Weiss ( geb. um 1870 in Goldlauter/Thür.) ging 1938 nach Amerika/Chicago zu seinen Sohn und dessen Familie. Ging
    aber später wieder nach Deutschland zurück. Die Frage ist nun wann ? Gibt es hier auch Passagierlisten ? Wenn ja, wo ?


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo Ingo,


    ich glaube kaum, dass da was zu finden ist.
    Es gibt zwar die Listen von Großbritannien, wenn dort Leute an Land gegangen sind bzw. im Transit umgestiegen sind, die aber auch nur bis 1960.
    Da Deutschland kein Einwanderungsland war/ist wird es wohl auch keine Einwanderungslisten geben !
    Und den US-Einwanderungsbehörden war es sicher auch egal, ob dann wieder jemand ausgereist ist.


    Die Passagierliste von 1938 finde ich bei ancestry, aber weiter auch nichts. Darin sind die beiden Söhne genannt, einer in Heidersbach und der in Chicago, beide mit Anschriften.
    Für den Hugo wird als Geburtsjahr "um 1875" angegeben. In der Liste steht nur das Alter (63).


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang
    Habe ich mir schon gedacht, habe Dank für Deine Mühe :thumbup: .


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.