Boos von Waldeck

  • Hinweis für alle, die den berühmten Hunsrücker als Vorfahren haben:
    FB Welschbillig b. Trier

    1722

    VON WALDECK, BOOS VON WALDECK Paul, rk, Amtmann 1458/60 Amtmann in Welschbillig


    vh (Eheleute sind die Großeltern des späteren Erzbischofs von Trier, Johann von Metzenhausen, 1531/40, (Li/W 25 u. 83))
    VON BILLIG, VON PILLICH

    Margareta, rk


    Erbbegräbnis in Merl, ehemalige Klosterkirche, (als von Pillich); (Kd Zell, S. 218)


    wobei von Pillich wahrscheinlich kein Adelsname ist, sondern die Herkunft der Braut als "von Pillig" = von Welschbillig.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    eine Ergänzung:


    Mit "von Pillig" könnte auch der Ort Pillig auf dem Maifeld (in der Nähe von Münstermaifeld) gemeint sein. Das würde besser zum üblichen Wirkungskreis der Boos von Waldeck passen.
    Wenn Paul B. v. W. Amtmann in Welschbillig war, ist die Variante "Welschbillig" auch möglich.


    Und bitte nocheinmal (ich weiß ich wiederhole mich) - bitte sei extrem vorsichtig mit der Annahme, es gäbe bäuerliche Nachkommen der Boos von Waldeck. Mir sind noch keine wirklich belegten untergekommen und die Annahme Elisabeth, die Ehefrau des Dietrich Pies sei eine uneheliche Boos von Waldeck gewesen ist extrem windig. Es gibt dafür keine haltbaren Beweise. Die Argumentation des Herrn Pies ist zum Teil sehr an den Haaren herbeigezogen (und nicht belegbar). Meiner Einschätzung nach ist das reines Wunschdenken.
    Sorry, dass ich das nochmal betone - aber ich kenne die Problematik schon zu lange. (Ich will niemanden den Spaß verderben, sondern nur verhindern, dass jemand auf eine falsche - unbelegte - Fährte geführt wird. - Was ziemlich ärgerlich ist, wenn man die Suche ernst nimmt.)


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche


    Nichts für ungut


    Bärbel
    S