Wer gibt Auskunft über Geburts- und Sterbedaten von Jaktar und Kylesovice (früher Gilschwitz), Ortsteile von Opava (Tschechien)?

  • Guten Tag!


    1. Ich bin auf der Suche nach persönlichen Daten von Karolina Gebauer.


    Nach den mündlichen Überlieferungen sei sie 1936 (21.2. ?) gestorben. Der Wohnort der Familie wird seinerzeit wohl Jaktar gewesen sein (Mährisch-Schlesien, bei Troppau; heute ist Jaktar ein Ortsteil von Opava, Tschechien). 1930 ist dort nachweislich ein Sohn geboren.


    Die erstgeborene Tochter wurde am 22.4.1929 in Gilschwitz/Gillschwitz geboren (Mährisch-Schlesien, bei Troppau; heute ist Gilschwitz=Kylesovice ein Ortsteil von Opava, Tschechien). Es könnte sein, dass die Mutter Karolina G. ebenda geboren wurde. Die öffentlichen Matrikel bis Anfang Juni 1904 habe ich durchgesehen und keine Karolina G. gefunden. Möglicherweise hat die Mutter ihre Tochter zwischen 1904 und 1914 geboren, dass heißt, zwischen ihrem 15. und 25. Lebensjahr.


    Welches Archiv könnte mir zu diesem Sachstand weiterhelfen?


    2. Gern würde ich dann weiter recherchieren, um das Hochzeitsdatum von Karolina G. mit Franziskus Xaver Bauer, geb. 2.7.1901 in Wolfsegg am Hausruck (Oberösterreich), gest. 1969 in Westfalen, heraus zu finden. Als Hochzeitsort vermute ich auch Kylesovice.


    Welches Archiv könnte mir zu diesem Sachstand weiterhelfen?
    Vielen Dank im voraus. – Mit freundlichen Grüßen – Jürgen B. Bauer