• Hallo,


    ab wann versuchen denn die Familienforscher zu erkunden, ob die Familie ein Wappen besessen hatte?


    Ich frage, da ich aus Erzählungen weiß, dass wohl mehrere Linien Wappen hatten, Eine Linie hatte höchstwahrscheinlich einen Wappen, aber bei dieser Linie gibt es so viele Wappen, wo immer ein kleines Detail auf dem Wappen dazu kam. Wie geht man da am besten vor? Bin da noch arg Neuling und mir geht es sicherlich nicht darum, ob Wappen da waren oder nicht, denn u.a. war bei uns auch später eine Linie als 'notleidend' irgendwo eingetragen, wo ich nicht sagen kann, ob diese ihr Wappen abgegeben haben / mussten.


    Beste Grüße,

  • Hallo summsel,


    ich habe daraus mal ein eigenständiges Thema gemacht, weil das ja mit dem Institut für Adelsforschung nicht direkt zu tun hat.


    Wenn man es so will, suchen Familien wohl schon immer nach "ihrem" Wappen ;). Sehr verbreitet ist das aber seit dem 19. Jh., als es Mode kam, von Karl dem Großen abstammen zu wollen und als Wappenschwindler flächendeckend ihr Unwesen trieben und unzähligen Familien einredeten, dass sie von einem wappenführenden Geschlecht abstammten. Die Verbreitung von Zeitungen mit entsprechenden Annoncen machten daraus ein florierendes Geschäft.