Ortssuche nach Klein Sogul bei Sachwitz,Kreis Breslau

  • Hallo Mitforscher,
    In einer Zweitschrift der ev.Heiratsurkunde von 1839,Frankfurt a.M.,meiner Ur3 Großeltern Johann Christoph Georg SEIB und Johanna Eleonora TOST wird
    die Herkunft der Braut mit Klein Sogul,bei Sachwitz(Martinsgrund),Kreis Breslau beschrieben.
    Sachwitz konnte ich auf einer Topographischen Karte von 1885 finden,aber Klein Sogul war nicht verzeichnet.
    Vielleicht ist jemanden bekannt wo dieser Ort lag.
    Ich nehme an das es sich bei Klein Sogul um eine noch kleiner Ortschaft handelt als Sachwitz,vielleicht war es ein Gutshof?
    Weiter Suche ich noch nach weiteren Hinweisen zu dem FN TOST aus Sachwitz/Schlesien,vielleicht beforscht schon jemand diesen FN.
    Viele Grüße Vitus

  • Da scheint ja einiges nicht zu stimmen:
    Hat die Heirat wirklich in Frankfurt am Main stattgefunden? Könnte es nicht Frankfurt/Oder gewesen sein. Dazu würde Klein Sokolnike, Kreis Samter, passen. Etwas anderes ist in dem 4 Bände umfassenden Ortverzeichnins des Staates Preußen von 1835 nicht zu finden.
    Sachwitz liegt auch nicht im Kreis Breslau, sondern im Kreis Neumarkt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,
    Die Heirat,1839,fand in Breslau statt,weil aber die Ur3Großeltern nach der Geburt des 1.Kindes,Ignatz Carl Hermann SEIB,22.02.1840 in Breslau zum Heimatort des Bräutigams nach
    Frankfurt am Main zogen,wurden sowohl die Heirats als auch die Geburtsurkunde bie der Ev.Kirche in Frankfurt a.M.in einer Zweitschrift nochmal bestättigt.
    Wäre natürlich schön wenn mann nach die Originale von Breslau finden könnte.
    Soweit ich aber bisher herausfinden konnte sind die Ev,Kirchenbücher aus Breslau aus dieser Zeit,nach Ende des 2.Weltkrieges,verschollen.
    Bei Klein Sogul,so vermute ich, wird es sich wohl um einen Ort handeln der wohl Anfang der ersten Hälfte des 19.Jh.umbenannt wurde,
    oder habe sie da eine andere Vermutung ?
    Das Sachwitz nicht im Kreis Breslau sonder im Kreis Neumarkt lag ist ein Fehler von mir.
    Viele Grüße
    Vitus

  • Im Staatsarchiv Breslau sind von den ev. Kirchengemeinden von 1839 folgende Trauungsbücher vorhanden:
    St. Barbara
    St. Elisabeth
    St. Christophori
    St. Maria Magdalena
    St. Salvator
    Hofkirche
    Nachdem Sie geruhen, sich mit Angaben, in welcher Kirchengemeinde die Trauung stattgefunden hat, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen, ist es natürlich schwer, weiter zu helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeffer,
    Leider ist mir das Ev.Kirchenamt in Breslau nicht bekannt.
    In der Zweitschrift aus Frankfurt a.M. gibt es,soweit ich das entziffern konnte darüber keinen Hinweis.
    Ich kann ihnen aber gerne einmal die Scans der beiden Urkunden zumailen,vielleicht erkennen sie darauf mehr.
    Danke noch für den Hinweis zu den Bresauer Traubüchern,das war mir bisher noch nicht bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Vitus