Treder / Krause

  • Hallo,


    Wer hat Kenntnisse zu den Namen Krause in Hirschtal und Treder?


    Folgende Daten liegen vor:


    Wilhelmine Treder geb. 01. Oktober 1883 in Hirschtal, + 1950 Gevelsberg [nicht verheiratet gewesen] Religion: Baptistin


    [Eltern: Charlotte Treder geb. Krause, Vater unbekannter Vorname Treder], [Wohn - und Sterbeort der Charlotte Treder geb Krause: zuletzt Schwentainen]


    Kinder der Wilhelmine Treder:


    Margarete [Grete] Lemm geb. Treder 03. Dezember 1906 Powalczin, + Gevelsberg als ev. freikirchlich
    Anna Treder geb. ca. 1910 oO Heinrich Baumann. [Beide gestorben in Gevelsberg]

    Welches Kirchspiel ist für die Baptisten verantwortlich gewesen? Vermutlich war die Charlotte Treder geb. Krause von der Religion her ev.




    Viele Grüße,

  • Hallo,


    Nach langer Zeit und dem glücklichen Umstand, dass Polen einige Standesamtsunterlagen online gestellt haben, und auch einige aus Rheinswein, bin ich endlich auf den Vater der Wilhelmine Treder gestoßen durch die Urkunde einer Schwester.


    In den Standesamtlichen Unterlagen von Rheinswein gab es den FN Krause die ich nicht zuordnen konnte und noch einen Gottlieb Treder [Trader] und Regine Burbulla, denen 1908 in Zimnawoda ein Kind geboren wurde. Bei dem Gottlieb vermute ich, dass er ein Sohn des u.g. Ehepaares ein könnte. Ergänzung: Es stellte sich heraus, dass diese beiden o.g. nie verheiratet gewesen waren und die geborenen Kinder (Gerichtsvermerk einer Tochter auf Geburtsurkunde) nicht die Kinder des Gottlieb Treder waren/sind.


    Vielleicht sind jemand Geschwister, Vorfahren etc. zu den Personen Treder / Krause bekannt und kann helfen bzw. ergänzen. Vielen Dank!


    Gottlieb Treder, ... Wirth
    oO
    Charlotte Krause
    [+ Schwentainen]


    Kinder:


    1.) Maria Treder
    * 14.10.1878 Zimnawoda [Hirschthal]


    2.)Wilhelmine Treder
    * 01.10.1883 Zimnawoda [Hirschthal]
    + 1950

  • Gefunden worden sind noch einige Einträge von dem FN Krause dieser Umgebung u.a. Mingfen etc. Zimnawodda war am interessantesten. Zu den FN Treder konnte ich bislang nichts weiteres finden.


    Interessant war dieser Eintrag, der auf eine Verbindung hoffen lässt.


    Rheinswein am 30. September 1895


    Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschien heute der Persönlichkeit nach bekannt,
    Der Losmann Michael Krause
    wohnhaft zu Zimnawodda
    evangelischer Religion, und zeigte an, dass von der
    Regine Krause geb. Rogowski [?] seiner Schwiegertochter,
    evangelischer Religion, wohnhaft bei Ihren Ehemann
    den Losmann Johann Krause
    in Zimnawodda
    am 28. September 1895 morgends um drei Uhr, ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei,
    welches den Vornamen
    Friederich
    erhalten habe.

  • Hallo Summsel,


    falls nicht bereits bekannt :


    bei Heiratsregister Ortelsburg Land, Nr. 6 5.6.1886 wird eine Eheschliessung vermerkt


    Link


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    2 Mal editiert, zuletzt von GerdFGN ()

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank! Kann diese nicht zuordnen, aber werde es notieren.


    Treder ist leider ein toter Punkt, aber vielleicht hilft doch mal ein Zufall oder ein weiterer Nachfahre dieser Linie liest dieses irgendwann.


    LG

  • Hallo,


    zu Maria Treder

    1.) Maria Treder
    * 14.10.1878 Zimnawoda [Hirschthal]

    suche ich die Ehe mit
    Josef (Anton) Nawoj


    Dieser Familienzweig soll in Ostpreussen geblieben sein. In unserem Besitz befindet sich ein Foto ungefähr zwischen 1938 - 1941 in Seenwalde (Piassutten) fotografiert, wo u.a. Josef (Anton) Nawoj mit sowas wie einer Sense und anderen Familienmitgliedern abgelichtet ist.


    Über Hilfe und jegliche Hinweise würde ich mich freuen.


    Danke.


    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von Summsel () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wilhelmine Treder geb. 01. Oktober 1883 in Hirschtal, + 12 Jul 1950 Gevelsberg [nicht verheiratet gewesen] Religion: Baptistin


    Kinder der Wilhelmine Treder:


    Margarete [Grete] Lemm geb. Treder 03. Dezember 1906 Powalczin, + Gevelsberg als ev. freikirchlich
    Anna Treder geb. ca. 1910 oO Heinrich Baumann. [Beide gestorben in Gevelsberg]


    Welches Kirchspiel ist für die Baptisten verantwortlich gewesen? Vermutlich war die Charlotte Treder geb. Krause von der Religion her ev.

    Hallo,


    Bei der Familie Treder komme ich leider kaum vorwärts, auch wenn es ein paar wenige Updates gibt:


    Anna Treder * 15 Sep 1909 Krawno, Sensburg, Ostpreußen

    oO 25 Jun 1930 Aweyden, Sensburg, Ostpreussen

    Heinrich Friedrich Baumann * 20 FEB 1904 Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Sohn von Johann Baumann und Regine (Mädchennamen noch unbekannt))

    (3 Kinder)


    Laut Sterbeeintrag ist Anna Baumann geb Treder's Geburtsort als Krawno angegeben, auf einem anderen Dokument Aweyden.


    Vielleicht liest dieses jemand zufällig und kann in der Vorfahrenlinie auch der Trederlinie Gottlieb Treder und Charlotte geb Krause weiterhelfen.


    Vielen Dank!