• Hallo!


    In einem Heiratseintrag lese ich F.X.Eisenrieth Bayerrauchner ? Er war königl.bayr.Zolleinnehmer in Reichenhall.
    Was bedeutet " Bayerrauchner " ?


    Was sind "gartende Knechte " im Zusammenhang mit unerwünschten Personen,Gaukler etc.


    Viele Grüße Stichling

  • Zu "gartende Knechte" habe ich gefunden:
    Dienstlose Soldaten, eine Landplage schlimmer als Theuerung und Pest. Sie werden in Verbindung gebracht mit Mord, Raub, Diebstahl, Notzucht u.s.w.
    Siehe auch hier.


    Viele Grüße


    Jutta

  • Hallo Jutta !


    Alle Achtung und in so kurzer Zeit.Ich möchte hier nicht näher ausführunen wo ich mich überall erkundigt habe, u-a.
    Bertelsmann Lexikothek,Starke und Degener Verlag,stets Fehlanzeigen oder irreführende Auskünfte.


    Großen Dank und freundliche Grüße Stichling

  • Hallo Stichling,


    ich bin ein großer Fan von Google Books.
    Dort findet man die erstaunlichsten Dinge.
    Ich gebe dort z.B. meine Familiennamen oder Orte ein
    und habe auch schon das eine oder andere gefunden.
    Gerade Intelligenzblätter sind oft interessant.


    Viele Grüße,


    Jutta

  • Bayerrauchner?


    Ich will ja nicht unken - aber es wäre vielleicht sinnvoll, zu überlegen, ob da nicht in Wirklichkeit etwas anderes steht - und was?

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Das musst du mir nicht übelnehmen. Aber es ist schon öfter vorgekommen, dass bei rätselhaften Anfragen dann irgendwann ein scan kam - und da stand etwas Anderes.
    Hättest du nicht eventuell einen scan?
    Und falls nicht: Aus welchem Jahr ist das?

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?