Steinorth , Petzold und Wallis in Prerow

  • Hallo miteinander,
    meine Forschung bezieht sich unter anderem auf die Familien Steinorth und Wallis auf dem Darß.


    Christoph Friedrich Steinorth , * 29.10.1833 in Prerow
    oo am 2.2.1866 in Prerow
    Johanna Sophia Dorothea Petzold, * 11.5.1837 in Prerow


    Eltern des Bräutigams waren Carl Christoph Wilhelm Steinorth und Johanna Maria Dorothea Wallis


    Ich suche nun weiterführende Informationen zur Ehe der Eltern Steinorth/Wallis (um 1830) und den Vorfahren von Johanna Petzold. Hat jemand Zugriff auf die KB von Prerow oder ist bei seinen eigenen Recherchen über diese Namen "gestolpert"?


    Viele Grüße Ulf

  • Hallo Ulf,
    habe das Heft: Das Geshchlecht Wallis - Eine Stammfolge aus Vorpommern von Alfred Rubarth, der leider verstorben ist.
    Ich werde nachschauen, ob "Johanna Maria Dorothea Wallis" und ihre Ehe mit Carl Christoph Wilhem Steinorth dort zu finden ist.
    Grüße Knud

  • Hallo Knud,
    ich wußte garnicht, das es ein solches Buch gibt. Wann und wo ist es erschienen? Die Familie Wallis scheint jedenfalls recht volkreich gewesen zu sein, wenn es Schiffer in Prerow,Barth und Stralsund gegeben hat. Da bin ich aber echt schon gespannt.


    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf,
    das "Buch" ist eine Privatausgabe (3. Auflage von 1999) des Familien- und Segelschiff-Forschers Alfred Rubarth, dessen Vorfahren auch mit Wallis verbunden sind. Die Wallis sind in ganz Vor- und Hinterpommern sowie in Schweden überwiegend als Seefahrer und Kaufleute stark verbreitet.
    Aber nun zu Johanna Maria Dorothea Wallis: Wie bei den weiblichen Familienmitgliedern zu der Zeit, sind auch bei den "Wallis-Frauen" die Angaben weniger präzise.
    Ich vermute, daß sie zwischen 1785 und 1812 getauft wurde. Da Zingst zu der Zeit noch nicht als Kirchspiel bestand, müßte der Taufeintrag (und Eheschließung) in Prerow zu finden sein, wenn sie denn von dort käme. Der FN Steinorth gehört auch auf den Darss.
    Das Problem sind die Vornamen: Johanna = auch Anna.
    Unter den Vornamen Anna, bzw. Anna Dorothea fällt keine in den obigen Zeitrahmen. Unter dem Vornamen Dorothea ebenso nicht, desgleichen nicht unter Johanna und Maria.
    Was zeitlich passen würde, wären Töchter von Berend Christoph Wallis - Schulze zu Sundische Wiese, dieser heiratet um 1795 Margaretha Elisabeth Gierow.
    Die Kinder, zu Sundische Wiese geboren, zu Prerow getauft: 1. N.N., 2. N.N. und 3. N.N. und 4. Berend Balthasar Jacob. Erst der Stammhalter wird namentlich genannt!!
    Also kann in Prerow nur nach einem Traueintrag gesucht werden - da aber Herr Rubarth diese Kirchenbücher wohl alle gesichtet hat - ist da wenig Hoffnung.
    Der Name Steinort(h) - hier Joachim wird als Taufpate bei Louise Josephine Friederica am 28.06.1861 in Barth. Ebenso heiratet eine Frieda Wallis (*1880) einen Alfried Steinorth
    Danach wird der Familienname Steinorth ab 1875 nur noch im Zusammenhang als Schiffsführer von Segelschiffen erwähnt.
    Nach dem "Wallis-Buch" ist keine namentliche Taufe bzw. Eheschließung einer Johanna Maria Dorothea Wallis in ganz Vorpommern zu finden. Tut mir leid - aber mir fehlt auch immer noch die Eheschließung eines Wallis mit einer Bussert.
    Grüße Knud

  • Hallo Knud,
    vorweg vielen Dank für Deine ausführliche Mail. Ich habe schon befürchtet, das sich dazu nichts konkretes finden läßt.Bisher haben sich meine Leute nur wenig mit Glück, eher durch Einzelrecherche vor Ort finden lassen. Doch immerhin scheint da mit Berend Christopher Wallis ein Ansatzpunkt zu sein.
    Nach den Trauregistern von Schubert gab im Zeitraum von 1785 bis 1800 sieben Ehen Wallis unter Prerow:


    1785 Joh.Jacob Wallis mit Maria Dor. Matz
    1788 Joh. Jacob Wallis mit Regina Maria Zornow
    1792 Joh. Christopher Wallis mit Maria Dor. Pasedach
    1794 Berend Christopher Wallis und Marg. Elis. Gierow
    1796 Joh. Berhnard Wallis mit Eleonora Wallis aus Müggenburg
    1799 Casten Diderich Wallis mit Cathar. Dor. Sadelckow
    1799 Jacob Christopher Wallis mit Barbara Engel Elis. Schult


    Fragen dazu: Sind alle diese Ehen mit Kindern bei Alfred Rubarth aufgeführt? Sind bei den genannten Personen im "Buch" die kompletten Lebensdaten vorhanden?
    Die Fragen dienen dazu, den Inhaltsgehalt dieses "Buches" , das ich nicht kenne, abzuschätzen; auch in Bezug auf die Vorfahren, wenn sich erst einmal eines dieser Paare als Eltern von Johanna Wallis herausgestellt hat.


    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf,
    das habe ich gefunden:





    1785 Joh. Jacob Wallis mit Maria
    Dor. Matz



    *Sundische
    Wiese, get. Prerow 02.10.1762; * als Schiffer am 30.12.1811 bei Strandung seines Schiffes bei Jasmundt/Rügen umgekommen,
    begraben in Bobbin Jan 1812. oo
    Prerow 18.11.1785 Maria Dorothea Matz (en)



    Kinder
    geb. in Zingst: 1. Jacob Christpher, get. Prerow 22.08.1786 - 2. Johann Michel Jacob, get. Prerow 22.02.1790 - + als
    Steuermann auf dem Schiff seines Vaters am 20.12.1811
    mit der ganzen Mannschaft bei der Strandung umgekommen, begr. in Bobbin/Rügen.





    1788 Joh. Jacob Wallis mit Regina Maria Zornow



    werden nur angeführt als Eltern der Regina Elisabeth
    Wallis * Zingst 22.11., get. Prerow 24.11.1791; sie + Zingst 1865





    1792 Joh. Christopher Wallis mit Maria Dor. Pasedach





    1794 Berend Christopher Wallis und Marg. Elis. Gierow



    (IV r - S.v.IIIo) *
    Sundische Wiese 30.08.1771, get. Prerow 02.09.1771 - Schulz(e) zu Sundische
    Wiese (Heirat um 1795) Kinder, zu
    Sundische Wiese geb, zu Prerow get: 1-3.get. N.N., 4. Berend Balthasar Jacob *21.10.1800





    1796 Joh. Berhnard Wallis mit Eleonora Wallis aus Müggenburg



    * in
    Barth, get. 28.08.1774; + 29.01.1843 - Seefahrer, später Lehrer,



    oo 20.08.1796, get. Prerow
    24.08.1774, + Bresewitz 02.04.1848 (Tochter
    d. Johann Wallis u. d.
    Margarete Völker /Volkert) - 2 Kinder zu Bresewitz geboren, zu Bodstedt



    Johann Jochen
    Niclas * 01.08.1798; 2. Bernhard Simon* (....) 1800





    1799 Casten Diderich Wallis
    mit Cathar. Dor. Sadelckow



    (IV s) * 02.05 Sundische Wiese. get. Prerow 04.05.1774
    Pächter zu Müggenburg, +....





    1799 Jacob Christopher Wallis mit Barbara Engel Elis. Schult - nicht vorhanden.
    Ich hoffe, es hilft weiter!
    Grüße Knud