GEDCOM nachbearbeiten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte erstmalig eine GEDCOM-Datei in eine öffentliche Datenbank hochladen - allerdings ohne z. B. meine ganzen Anmerkungen. Ich habe also meine Daten aus Ahnenblatt im .GED Format gespeichert und sie mir im Notepad angeschaut.


    Wie kann ich die Daten möglichst effizient nachbearbeiten? Vielleicht erst als .CSV speichern, in Excel öffnen/bearbeiten - aber wie bekomme ich sie dann wieder ins .GED Format?


    Ich habe schon hier im Forum und im Ahnenblatt-Portal gesucht, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Freue mich über jeden Tipp oder Link.


    Viele Grüße,
    Simone

  • Hallo Simone

    ich möchte erstmalig eine GEDCOM-Datei in eine öffentliche Datenbank hochladen - allerdings ohne z. B. meine ganzen Anmerkungen. Ich habe also meine Daten aus Ahnenblatt im .GED Format gespeichert und sie mir im Notepad angeschaut.


    Wie kann ich die Daten möglichst effizient nachbearbeiten? Vielleicht erst als .CSV speichern, in Excel öffnen/bearbeiten - aber wie bekomme ich sie dann wieder ins .GED Format?


    Ich habe schon hier im Forum und im Ahnenblatt-Portal gesucht, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Freue mich über jeden Tipp oder Link.

    Böse zurückgefragt, warum hast Du nicht im Ahnenblatt (AB)-Forum gefragt? Da sind mehrere nette Leute, die Dir sicherlich auch helfen konnten... :)


    Wenn Du mit AB die Gedcom-Datei als CSV-Daei abspeicherst (Ahnenblatt hat da extra einen 'speichern unter'-Unterpunkt), dann bearbeitest Du die CSV-Datei mit einem Tabellenkalkulationsprogramm M$Excel/OpenOffice-Calc und dann kann Ahnenblatt aber auch die CSV-Datei wieder einlesen und als Gedcom-Datei abspeichern.


    Dann solltest Du aber trotzdem noch mal mit Notepad oder PSPad Dir die neue Gedcom-Datei anschauen, ob alles noch so da richtig vorhanden ist. (AB richtig gearbeitet hat)

  • Danke für Eure Rückmeldungen!

    Böse zurückgefragt, warum hast Du nicht im Ahnenblatt (AB)-Forum gefragt?

    Weil es m. E. ein allgemeines und kein Ahnenblatt-spezifisches Problem ist. Und weil hier mehr Leute sind, die von soetwas Ahnung haben.


    Die Bearbeitung in Notepad erschien mir extrem aufwändig. Meine teils sehr umfangreichen Anmerkungen zu einzelnen Personen werden in der .GED-Datei in mehrere Zeilen geschrieben. Ich kann nicht für dutzende, geschweige denn hunderte von Personen alle diese Zeilen manuell löschen.


    Nun bin ich aber doch noch fündig geworden und eine offenbar halbwegs praktikable Lösung gefunden - über die Google-Suche. Da habe ich gestern abend wohl nicht die richtigen Suchbegriffe erwischt.


    Viele Grüße


    Simone

  • Moin Simone,

    Du solltest "einfach" mal meine oben beschriebene Vorgehensweise testen.
    Ich habe sie mal an meine aktuelle Gedcom-Datei getestet und die "Note"s waren weg.
    Ich habe (bei mir) nur Spalte "Y" in der OpenOffice-Ansicht meiner (mit AB exportierten) CSV-Datei gelöscht und dann wieder -unter anderem Namen- die Datei wieder als CSV-Datei abgespeichert.
    Dann habe ich die neue CSV-Datei wieder mit AB eingelesen und gleich wieder als GED-Datei abgespeichert. (es wurde nur noch von AB nach dem Autor gefragt)
    Und schon hatte ich eine Gedcom-Datei ohne "Notes".


    btw: Du hast doch etwas mit Ahnenblatt exportiert. Und im AB-Forum sind doch keine User, die mit Scheuklappen sich nur auf Ahnenblatt konzentrieren!?!


    PS: und ein Beitrag aus 2007... da wusste ich noch nicht mal was Ahnenblatt ist. Ich hätte damals auf eine Pflanze getippt... ;)