Zweite Straße - heutiger Name?

  • Hallo an alle,


    in einem alten Adreßbuch von 1868 tauchte der Straßenname "Zweite Straße" in Hannover auf. Ich habe schon google usw. aufm Kopf gestellt, aber anscheinend ist diese Straße verschwunden oder wurde unbenannt.


    Kann mir da jemand helfen,die heutige Straße zu finden?


    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,
    im Adressbuch von Hannover 1868.
    Unter Straßen und Häuserverzeichnis findet sich Tatsächlich, hätte ich nicht gedacht, die Zweite Straße auf Seite 203. Im Online - Verzeichnis auf Seite 236. Mit dem Hinweis zur Vahrenwalderstraße. Schaue aber selbst einmal nach. Aber in der nächsten Bücherei um die Ecke bei Dir gibt es bestimmt einen alten Stadtplan. Oder das Hannover Forum befragen.
    Gruß Paul

  • Hallo Barbara,
    oder - wie immer - einfach beim nächsten Stadtarchivbesuch mal nachfragen.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo ihr beide,


    ich werde mich dahingehend nochmal schlau machen. Bin morgen sowieso wieder im Archiv zu finden. Ja ich hoffe, das ich noch mal an alte Stadtpläne herankomme. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, das die "Zweite Straße" warum auch immer so benannt wurde, jetzt unsere Vahrenwalder Straße ist. Demnach hat es für die heutige Vahrenwalder Straße auch schon mehrere Namen gegeben, bis sie eben heute bei der Vahrenwalder hängen geblieben ist.


    Ich hatte den Eintrag nämlich bei Genwiki gefunden und war etwas irritiert, aber allen Anschein doch richtig geschaut. :)


    Gruß Barbara