Kirchenbücher Trillfingen

  • Hallo, liebe FoMis,


    gerade habe ich vielleicht, vielleicht eine Ahnenspur entdeckt, die nach Trillfingen führt
    ( Stelzer/ Stölzer, Xaverius, Schuhmachermeister, geb. in Trillfingen, der dann 1816 in Erfurt auftaucht.
    )


    Später lebte die Familie dann in Ostpreußen....Laut mündl. Überlieferung soll es bei dem Weggang um Glaubensfragen gegangen sein, die gesamte Familie ist evangelisch und Baden Würtemberg war vielleicht katholisch?


    Wie ihr seht, ich weiß nicht weiter und brauche unbedingt euren Rat.....


    Danke schon im Voraus!


    Ciao
    lauramarie :)

  • Hallo Lauramarie,


    falls Du nach Vorfahren suchst: Die Kirchenbücher der katholischen Kirche Trillfingen 1720-1900 befinden sich im Erzbischöflichen Archiv Freiburg. (Es kommt vor, dass in der Diaspora lebende Protestanten in katholischen Kirchenbüchern zu finden sind.)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo lauramarie,


    ich nehme an Du meinst Trillfingen, seit der Gemeindereform 1975 Haigerloch-Trillfingen.


    Zum genannten Zeitpunkt (geb. 1816) gehörte Trillfingen zum Fürstentum Hohenzollern-Sigmaringen (seit 1623 Fürstentum > wurde 1849 preußische Provinz), und das war katholisch; im Gegensatz zum umliegenden Königreich Württemberg. (Königreich seit 1806, zuvor Herzogtum).


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hohenzollern-Sigmaringen


    Vielleicht hift auch die nachfolgende Literaturempfehlun weiter:
    Schäfer, Josef : Ein
    Beitrag zur Geschichte der Auswanderung aus dem Dorfe Trillfingen. in:
    Festschrift zum 10. Kreismusikfest in Trillfingen (Hohenzollern) vom
    21.-23. Juli 1956. Haigerloch: Elser [1956]. 56 S. (S. 19-29)



    Die Kirchenbücher von Trillfingen müssten noch in Trillfingen sein. Vielleicht erteilt das kath. Pfarramt Auskünfte.


    > Kath. Pfarramt Trillfingen
    Adresse
    Osterstr. 34
    DE - 72401 Haigerloch
    Telefon +49 (0) 7474 328

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !