Die Suche nach der Grabstätte meines Großvaters

  • Hallo an Alle !


    Kann berichten, dass ich mit der Suche nach der Grabstätte von Vinzenz Rasch ein großes Stück weiter gekommen bin.


    Da er ja zu Kuk Österreich gehöhrte, habe ich nun an das österreichische Schwarze Kreuz geschrieben. In diesem Archiv befinden sich Unterlagen der damals in Polen für die Gefallenen errichteten Soldatenfriedhöfe. Da die Kriegsgräberstätten aus dem 1.Weltkrieg in Polen unter dem staatlichen Denkmalschutz stehen wurde mir versichert, dass der Soldatenfriedhof und auch das Grabe in welchen Vinzenz Rasch damals bestattet wurde in den Unterlagen des OSK registriert sind . Jetzt hoffe ich, dass so bald wie möglich die Unterlagen kommen


    Viele Grüße Brigitte

  • Hallo!


    Leider habe ich bei ihn Pech gehabt. Auch das Schwarze Kreuz kann mir nicht weiter helfe. Es gibt keinen Eintrag von Rasch Vinzenz. im 1. Weltkrieg wurden die vielen Toten um Seuchen zu vermeiden so schnell wie möglich in riesigen Massengräbern beerdigt. Ich kann es mir gut vorstellen das es da unmöglich ist einen Einzelnen zu erkennen. Muss mich halt damit begnügen das Denkmal in Trautenau zu besuchen. ;( ;( ;(


    Viele Grüße Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    hast du schon einmal im Kriegsarchiv in Wien nachgefragt, ob dort Unterlagen zu deinem Großvater vorliegen? Eventuell gibt es dort auch nähere Informationen zu seiner Grablage. Ich denke nicht, dass das ÖSK vollständige Unterlagen zu den Kriegstoten hat. Evtl. lässt sich auch so ein entsprechender Kriegerfriedhof ermitteln, wo er unten den Unbekannten bestattet ist.


    Gruß Alex