unter uns Pastorentöchtern

  • Hallo Ihr,
    heute habe ich eine Pastorentochter 8o gefunden (aufgerollt im Archiv natürlich :D ), die 1693 einen unehelichen 8o 8o Sohn von einem Trompeter bekam. Sie ist die Schwester einer meiner direkten Vorfahrinnen.
    Ich bin jetzt nahezu vollständig aus dem Häuschen. Leider gab das KB nichts zum Hintergrund her. ;(


    Interessant ist jedenfalls, daß das Kind nicht in dem Kaff geboren wurde, in dem ihr Vater Pfarrer war (in "Fell" = Groß-Felda), sondern in Gießen. Ob die Kindsmutter schon vor der Schwangerschaft in Gießen lebte (in Diensten bzw. als eine Art Haustochter, oder einem Bruder vor dessen Ehe den Haushalt versorgte ....) weiß ich nicht, NOCH nicht. Jedenfalls ist klar, daß das Kind nicht in dem Mini-Dorf geboren werden konnte, wo sie herkam.
    Unter den Paten sind Familienangehörige. Von Kirchenbuße ist keine Rede.


    Ich habe Hinweise darauf, daß sie später auch geheiratet hat, allerdings nicht den Kindsvater. Es sei denn ich habe meinen ganzen Paten-Zoo vollkommen durcheinander gebracht. ?(


    Hat jemand von euch Pastorentöchter mit unehelichen Kindern?? Und kennt jemand deren Geschichte? Also ich meine jetzt nicht aus dem Jahr 2011 oder gar 1968. Sondern je weiter zurück, desto interessanter.
    viele Grüße
    Gisela


    PS Natürlich rede ich von protestantischen Pastorentöchtern. :D Aber wenn ich auch derartige katholische Fälle habt: als her damit!!

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Hallo Gisela,


    unser Familienfrüchtchen: die Altgroßmutter meines Mannes:


    Ev., * Demlin 1799.
    Sie bekam zwei uneheliche Kinder, Pauline Wilhelmine und Johann Ludwig. Heirat mit Johann Carl L., der die Kinder als "seine" anerkannte.
    Bei der Geburt von Emilia Augustina * 1830, schon ein Hinweis auf den Vater Jacob E.. Johann Carl L. hatte die Faxen dick und ließ sich 1831 scheiden!
    "der nach rechtskräftigem Erkenntnis abgeschiedene Johann Carl L......."
    Über sie im Kirchenbuch: "...von der früheren verehelichten, abgeschiedenen L...., geb. Renate S...., die einen notorisch unzüchtigen Lebenswandel führt, wurde, wie sie selbst angibt, von dem Bauern Jacob E. aus Demlin....."
    Nach der Scheidung hat sie übrigens erst 6 Jahre später Jacob geheiratet.


    Ein anderer Fall aus einem Kirchenbuch:
    1772
    ...wurde ein ersticktes Huren Kind der bürgerlichen Marianna, die es selbst gleich nach der Geburt erwürget, auf dem Kirchhof verscharret.
    23 Tage später wurde ihr im Gefängnis ein Trank gereicht, und im Sarge von innen am Zaune begraben.


    Meine Nachforschungen haben ergeben, dass sie aus einer sehr angesehenen Familie stammte und ca. 35 - 40 Jahre alt wurde.


    Viele Grüße
    Helga

  • Hallo, Hallo
    Wo sind hier die Verantwortlichen ?? Warum greift niemand ein ?? Wir sind hier ein anständiges, hochmoralisches Ahnenforum,
    Unsitte gibt es hier nicht !! ;)
    Meine Großmutter aus "guten" Hause verweigerte die Aussage über den Erzeuger, d.h. ein viertel meines SB bleibt im Dunkeln,
    vom Bettler bis zum Diplomat (das mein ich wirklich) ist alles möglich.Das für mich Schlimme ist das Unabänderliche.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Hallo, Hallo
    Wo sind hier die Verantwortlichen ?? Warum greift niemand ein ?? Wir sind hier ein anständiges, hochmoralisches Ahnenforum,
    Unsitte gibt es hier nicht !! ;) ...


    Hihi, guck mal auf meine Überschrift, da schöpft doch keiner Verdacht. :D


    Ich habe auch ohne Ende uneheliche Schwangerschaften 1. unter meinen direkten Vorfahren und innen und 2. in der Verwandtschaft.
    Aber:
    Hat denn keine welche bei Pastorentöchtern? Das kann doch nie und nimmer der einzige Fall sein.
    Ein schönes langes und sonniges Wochenende
    wünscht allen Pastorentöchtern und deren Anverwandten
    Gisela,
    die von einer Reihe unehelicher Nichtpastorentöchtern abstammt.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hat denn keine welche bei Pastorentöchtern?



    Geht nicht, wir sind zu 100% katholisch und da gab`s so was nicht.....Pastorentöchter meine ich! :thumbsup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • ... 100% katholisch und da gabs so was nicht.....Pastorentöchter meine ich! :thumbsup:


    sicher? ?( :D

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • na, das wäre doch schon mal ein Anfang ... :thumbsup:

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • uneheliche Kinder von Seiten der Mütter habe ich wie gesagt nicht, aber meine Vorfahrin Anna Maria Wiedemann (*1638) hat zumindest recht klerikale Vorfahren. Ihre Mutter, Maria von Büren, war die "natürliche Tochter" des Domherrn Jobst von Büren, dessen Vater Melchior von Büren von seiner Geliebten mindestens 8 Kinder hatte. Maria Wiedemanns Vater Everhard, war zwar Kaufmann in Münster, aber sein Vater - also Marias Opa - war Pastor in Drensteinfurt und ihre Oma (Pastors unangetraute Frau) war vermutlich selbst die Tochter eines katholischen Priesters, wie auch dessen Vater Pator in Laer bei Osnabrück war.
    Das Überraschende an dieser Geschichte ist eigentlich nicht, dass die Priester kinder hatten - bei einer Untersuchung stellte sich heraus, dass mindestens ein Drittel der Pastöre im Bistum Münster zu dieser Zeit Familien hatten - sondern, dass es die Söhne geschafft hatten selbst wieder Pastor zu werden, denn das war unehelichen Männern eigentlich verwehrt.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich kann diverse unehelichen Kinder in allen Jahrhunderten bieten. Dazu auch noch jede Menge 3,4 oder 5 Monatskinder. Selbst meine Tante war ein solches Frühchen. Meine Urgroßmutter hatte sogar 5 uneheliche Kinder von warscheinlich 3 verschiedenen Vätern. Ja, wo die Liebe hinfällt.
    liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Uneheliche Kinder dürfte fast jeder haben. Ich wage sogar zu behaupten, wer noch keine hat, hat noch nicht richtig geforscht :D .


    Aber Gisela´s Beitrag bezog sich wohl eher auf die Katholiken, da diese ja selbst besonders strenge Lebensregeln propagieren.
    Im Sinne von Wasser predigen und Wein trinken.


    Interessant wäre es wirklich manchmal, die genaueren Umstände zu erfahren. Natürlich waren die Mädels damals nicht aufgeklärt. (selbst heute fragen ja die jungen Mädels noch in der Bravo, ob mal vom Küssen schwanger werden kann)
    Aber ich denke, das eine oder andere Mädchen hat auch aus Protest den Kontakt zum anderen Geschlecht gesucht.




    LG Andrea

  • Uneheliche Kinder dürfte fast jeder haben. Ich wage sogar zu behaupten, wer noch keine hat, hat noch nicht richtig geforscht :D . ...


    Hallo Andrea,
    danke, daß du mein Thema mal so auf den Punkt gebracht hast. Bloß eines: bei mir ist es eine protestantische Pfarrertochter gewesen, weil meine gesamten Vorfahren bis ins 16. Jahrhundert protestatnisch sind, bzw. soweit die KBs zurückreichen. (Soweit erforscht, und das sind nicht wenige).
    Ich habe ja auch schon geschrieben, daß ich auch selbst noch andere uneheliche Vorfahrinnen ;) en masse habe. Aber um die geht es mir hier nicht.


    Also evangelische und/oder katholische uneheliche Kinder von den jeweiligen Pastoren oder Pastorentöchtern, bitteschön.
    Das können doch nicht so wenige sein!!!
    Wer verscheigt hier was????? ^^
    tztztz, man wird doch mal drüber sprechen dürfen, so ganz unter uns Pastorentöchtern.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.