Kirchenbücher Schönfließ Neumark

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Kirchenbüchern aus dem Ort Schönfließ / Neumark.
    Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es wohl Bestände in Landsberg a.d. Warthe.
    Ich suche ab ca. 1725 und früher, weiß jemand welche Bestände in Landsberg
    zu finden sind, und gibt es noch andere Möglichkeiten z.B. verfilmte Bestände?


    Vielen Dank schon mal!

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Bianka,


    meinst du Bad Schönfließ (heute Trzcińsko Zdrój), einige km östlich von Königsberg? Von dort gibt es - nach meinen Unterlagen ;) - Personenstandsunterlagen erst ab 1874, aber keine in Landsberg/W.
    Im Staatsarchiv Landsberg finde ich (Bad) Schönfließ betreffend nur Unterlagen zum Postamt und zu Telefonleitungsnetzen. Ich wette, die suchst du nicht
    :D .

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Bad Schönfließ, Kreis Königsberg/Nm., hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und ein eigenes ev. Kirchspiel; es gehört zum kath. Kirchspiel Königsberg/Nm. Ev. und kath. Kirchenbücher sind nicht mehr vorhanden. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Stettin, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Königsberg/Nm. verwahrt. Das Standesamt I in Berlin hat auch Standesamtsregister: * 1943-1944, oo 1944, + 1938, 1941, 1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • ja, ich meine Bad Schönfließ bei Königsberg/Neumark
    Danke für die Auskünfte, das sieht ja dann ein wenig traurig aus..... ;(

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • das sieht ja dann ein wenig traurig aus..... ;(

    wie wahr :!:
    Meine Namensvorfahren stammen aus kleinen Dörfern im Dreieck Soldin - Königsberg - Neudamm. Wenn nicht mein Vater noch vor dem Krieg da schon geforscht hätte, wäre die Linie ab 1874 rückwärts ein völlig totes Ende (so komme ich wenigstens bis 1823, zur unehelichen Geburt meines Ururgroßvaters). Diese Ecke der Neumark ist 1945 besonders schwer betroffen gewesen, da existieren nur noch rudimentäre Unterlagen, und von "meinen" Dörfern absolut nichts mehr. Ich habe da alle Versuche aufgegeben.
    Das hilft dir natürlich nicht weiter, aber es mag dich trösten, dass es auch anderen so geht
    :) .

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)