FN Makula

  • Hallo,


    Der Name Makula, auch Magula oder Macule geschrieben, taucht um 1640 in den Kirchenbüchern von Pflanzen/Blansko bei Kaplitz in Böhmen auf.


    Weiß jemand, wo der Name herkommt?


    In Finnland scheint er sehr verbreitet zu sein.... :huh:


    Liebe Grüße aus dem Allgäu,


    Doris

  • Woher hast du die Quelle zu Finnland?
    Mich erinnert das in erster Linie an den ähnlichen griechischen Namen Makulis und an den slawischen Makulic.
    Also vermutlich slawisch Richtung Süden/Osten.
    Der Einwandererhafen Ellisisland N.Y. hat z.B. Einträge aus Galizien (Polen, Ukraine), Russland, Ungarn....
    http://www.ellisisland.org/sea…=exact&offset=0&dwpdone=1
    Vielleicht Zusammenhang mit slawisch Mak?
    http://www.ljekovite-biljke.co…0biljke/mak%20poljski.jpg

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für Ihre Antwort!


    Ich hatte mal eine website gefunden, auf der die Familiennamen weltweit aufgelistet waren.


    Dort war, außer Polen und Ungarn auch Finnland mit den meisten Makula`s eingezeichnet.


    Vielleicht wurde durch den dreißigjährigen Krieg der Name verbreitet?


    Liebe Grüße aus dem Allgäu,


    Doris

  • Hallo Doris,


    die finnischen Makula haben zwar denselben Namen, sind aber meiner Meinung nicht nach Finnland zugewandert.
    Das finnische Suffix -la/-lä kennzeichnet einen Ort, es handelt sich also wahrscheinlich um einen finnischen Wohnstätten- oder Herkunftsnamen.


    Der Bestandteil "maku" heißt auf Finnisch "Geschmack" (von Speisen oder Getränken).
    Zusammengesetzt wäre makula dann theoretisch ein Ort, der durch seinen Geschmack gekennzeichnet ist, davon abgeleitet wäre dann der FN Makula. Diese Deutung ist "aus dem Handgelenk", entsprechend unsicher. Sicher scheint mir, dass Böhmen und der 30jährige Krieg nicht beteiligt sind.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Lieber Xylander!


    Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort!


    Also werden die Wurzeln des Namens Makula dann eher slawischen Ursprungs sein...


    Liebe Grüß,


    Doris