Suche nach Heinrich Wilhelm Schalk geboren am 06.09.1897

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach Heinrich Wilhelm Schalk geboren am 06.09.1897. Er war mit meiner Großmutter Gertrud Heller ( in zweiter Ehe war meine Großmutter dann mit Josef Raschilas verheiratet) geboren am 13.08.1898 verheiratet. Aus dieser Ehe entsprang meine Mutter.


    Auf der Heiratsurkunde meiner Eltern, am 12.07.1944 in Horb am Neckar, wird bei Heinrich Wilhelm Schalk angegeben: Beruf Bergmann wohnhaft in Düsseldorf.



    Vielleicht kann mir hierzu jemand Daten zu meinem Großvater geben. Interessant ist auch für mich Fotos von früher oder ob es noch weitere Angehörige gibt.




    Vielen Dank

  • Hallo kiralaila,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum :)


    Du schreibst jetzt leider nicht, welche Daten genau du zu deinem
    Großvater suchst.
    Da er 1944 in Düsseldorf lebte, ist es am besten, wenn du dort
    eine erweiterte Melderegisterauskunft einholst. Da dir der Name und das
    Geburtsdatum bekannt sind, sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Aus diesen alten Meldekarten erhält man sehr viele Informationen,
    die aber nicht kostenfrei sind.


    http://www.duesseldorf.de/buergerinfo/33/06/104.shtml

  • Hallo Henriette,


    vielen Dank für den Hinweis, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber vielleicht melden sich ja noch Angehörige von ihm, die mir etwas über sein Leben berichten können, oder vielleicht auch noch Fotos von ihm haben.



    Nochmal Danke

  • Man kann auch beim Geburtsstandesamt eine vollständige Kopie des Geburtseintrages anfordern. Dann wird sich aus einem Rand- oder Fußvermerk ergeben, wann und wo der Sterbefall beurkundet wurde. Auch das Standesamt, das die 2. Heirat beurkundete, wird eine vollständige Kopie des Heiratseintrages mit entsprechenden Fuß- oder Randvermerken bezüglich des Todes liefern können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo an alle die mir hier mit Tips geholfen haben.


    Also habe das Stadtarchiv in Essen angeschrieben die mir sehr schnell Antwort gaben.


    Mein Großvater Heinrich Wilhelm Schalk wurde in Baukau heute Herne geboren. Nach dieser Antwort habe ich das Statarchiv in Herne angeschrieben die mir dann die Geburtsurkunde meines Großvaters und die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern geschickt haben.


    Mein Großvater ist am 14. Mai 1976 in Buxtehude verstorben. Mein Urgroßvater Friedrich Wilhelm Schalk wurde am 11.August 1872 in Baukau geboren und verstarb am 23. Februar 1953 in Haan.


    Vielleicht gibt es noch lebende Nachkommen meines Großvaters oder es weiß jemand etwas über meinen Urgroßvater.


    Vielen Dank


    Renate

  • Hallo David,


    vielen Dank für diesen Hinweis. Habe gestern schon in das Örtliche nachgesehen und diesen Arzt entdeckt. Ich habe ihm schon an seine Email Adresse geschrieben, bin mal gespannt ob er mit mir verwandt ist.


    Liebe Grüße


    Renate