Klein Marienau in Schlesien???

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche an einem Ort in Schlesien, der 1839 Klein Marienau genannt wurde. Dort wurde mein Ururgroßvater Wilhelm Friedrich Jakowski geboren.
    Leider war es mir nicht möglich, diesen Ort eindeutig zu identifzieren. In Frage kommen:


    Marienau - Jutrzyna, Kreis Wansen
    Marienau - Czerwona, Kreis Rosenberg
    Marienau - Marianowka, Kreis Habelschwerdt


    Hat jemand eine Idee, ob einer dieser Orte der richtige ist? Ich hoffe, niemand sagt mir, daß es ein "Klein Marienau" in Schlesien nie gegeben hat. Einen enstsprechenden Ort gibt es zwar in Ostpreussen, doch glaube ich nicht daran, daß der gemeint ist. Ich versuche, etwas mehr über meinen Ururgroßvater herauszubekommen.


    Vielen Dank

  • Hallo Andreas,


    Marienau Kreis Habelschwerdt scheidet aus.
    Marienau gehörte zur Pfarrei Kieslingswalde und dort findet sich für
    1839 keine kath. Taufe mit diesem Namen.



    Viele Grüße


    Ursula

  • Nach dem 4 Bände umfassenden Ortslexikon des Staates Preußen von 1835 gab es
    Marienau = Morgenau , Kreis Breslau
    Marienau, Kreis Habelschwerd[t]
    Marienau, Kreis Ohlau
    Marienau, Kreis Dramburg
    Marienau, Kreis Marienburg
    Groß-Marienau, Kreis Marienwerder [bis 1920 Provinz Westpreußen, ab 1920 Provinz Ostpreußen]
    Klein-Marienau, Kreis Marienwerder
    Marienau, Kreis Beuthen
    Leider geruhen Sie, sich mit Angaben, in welcher Gegend Ihr Altvater 1839 gelebt hat, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Erst ein Mal vielen Dank an Frau Christoph für die Info, daß Marianowka ausscheidet, das ist schon sehr hilfreich bei der Eingrenzung.
    Lieber Herr Pfeiffer, ich übe hier keine unerklärliche Zurückhaltung, sondern stelle nur mein Unwissen dar.
    Alles, was ich von meinem Ururgroßvater weiß, ist: Er war Bäcker in Berlin, ist 1839 in Klein Marienau geboren, ist 1879 unter mysteriösen Umständen und Angabe falscher Personendaten (falsches Geburtsdatum, unklare Angaben über seine Eltern, falscher Familienstand) in Südaustralien aufgetaucht und hat sich dort eine neue Existenz aufgebaut. Dazu gehörte auch, obwohl nicht geschieden, eine Australierin zu heiraten
    Da der Rest meiner Familie aus Schlesien stammt, lag bei mir die Vermutung nahe, daß es sich bei Klein Marienau um einen Ort in Schlesien handelt. Daß dieser Ortsname sehr häufig auftaucht, hatte ich schon selbst festgestellt. Doch meine Familie versicherte mir, daß Ost-/Westpreussen nicht in Frage kommt, daher hatte ich in meinem Beitrag explizit nach Schlesien gefragt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Hösch

  • Wo war denn der "Rest der Familie in Schlesien ansässig"? Welche Konfession hatte der Betroffene? Nachdem dieser mit gefälschten Daten umging, ist es natürlich auch möglich, dass seine Konfession nicht stimmte.
    Ich würde dennoch die KB von Marienwerder, das für Klein Marienau das zuständige Kirchspiel war, durchsehen. Denn viele Jakowski's stammen aus dem in der Nähe befindlichen Brzozowka, Kreis Marienwerder.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Sehr geehrter Herr Pfeiffer,
    vielen Dank fürIhre hilfreichen Anmerkungen.
    Die Familie ist durchgehend katholisch und hatten ihren Mittelpunkt zwischen Waldenburg und Breslau - und Berlin.
    Nach Rücksprache mit meiner Tante hat sich jedoch herausgestellt, daß die Linie der Vorfahren ihres Vaters (die mich ja nun interessiert) doch nicht schlesisch ist, sondern eher doch nach Westpreußen zeigt. Das erleichtert meine Suche wahrscheinlich nicht gerade, aber Ihr Hinweis auf den Kreis Marienwerder läßt mich jetzt hellhörig werden. Daher noch mal vielen Dank für den Hinweis! Ich werde versuche, an diese Kirchenbücher heranzukommen und da einen Wilhelm Friedrich Jakowski zu finden, dessen Mutter Hannah und dessen Vater Nicholes oder Nicholas oder Nikolaus hieß.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Hösch

  • In Marienwerder beginnen die kath. Kirchenbücher "erst" 1858. Wegen einer Taufe 1839 würde ich auch die ev. Kirchenbücher im Evanelischen Zentralarchiv Berlin oder Filme im Staatsarchiv Leipzig oder bei einer der Forschungsstellen der Mormonen durchsehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Andreas,


    da hat Herr Pfeiffer natürlich Recht, dass dir diese katholischen Kirchenbücher für die Suche nach einer Taufe von 1839 gar nicht helfen.


    Das Evangelische Zentralarchiv Berlin kann man auch mal per Email kontaktieren und um die Kopie eines Taufeintrages bitten. ( http://www.ezab.de/d/bframe.html ) Nutze dafür bitte die Emailmöglichkeit auf dessen Homepage. Bei mir hat es so schon einmal geklappt. Welche evangelischen Kirchenbücher in ihrem Bestand sind, findest du unter Pkt. 8.


    Viel Glück


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Andreas

    Es könnte wahrscheinlich auch so sein , das dieses Dorf " klein" war, und es wurde mit
    andere Dörfer zusammen gelegt .
    Ich suchte Münchhof NL wusste es muß dasein weil Vater von daher ist , und ich fand Groß-baudiß
    es könnte durchaus auch bei Dir so sein

    Grüße

    :thumbsup: Engel :thumbsup:

  • Hallo,
    ich möchte mich noch einmal bei allen für ihre Tipps danken. Und ich bin tatsächlich bei den Mormonen fündig geworden.
    Ich konnte feststellen, daß tatsächlich "mein" Klein Marienau dasjenige im Kreis Marienwerden, Westpreußen ist (gehört also eigentlich nicht in diesen Teil des Forums).
    Anhand des katholischen Sterberegisters konnte ich das Todesdatum der Mutter meines Ururgroßvaters Dezember 1866) feststellen und ihren richtigen Vornamen (mein Ururgroßvater hat aus bisher unerfindlichen Gründen einen falschen angegeben).
    Zusätzlich konnte ich herausfinden, daß dessen Vater tatsächlich "Nikolaus" hieß und daß - sehr überraschend - mein Ururgroßvater drei Schwestern hatte. Die eine hatte einen unehelichen Sohn, der 14 Tage nach seiner Geburt und eine Woche vor seiner Großmutter verstorben ist.
    Desweiteren hat mein Ururgroßvater 1866 in Groß Schlieiwitz, Westpreussen gewohnt.


    Also, das war eine Fundgrube und ergibt nun eine weitere Spurensuche.