An Knud - - Noch einmal Wallis

  • Hallo Knud,
    ich habe versucht die von Dir übermittelten Daten in meine vorhandenen Wallis einzubauen, aber mir fehlt jedes Mal der Anschluß. Könntest Du bitte zu den nachfolgenden Wallis, deren Geburts-/Taufdaten Du gesandt hattest, (Eltern bis auf 1. ok) auch die Großeltern benennen, so sie denn vorhanden sind?


    1. Johann Jacob Wallis, *Sund.Wiese, ~ 2.10.1762 Prerow


    2. Berend Christopher Wallis, * Sund.Wiese 30.8.1771, ~ 2.9.1771 Prerow


    3. Johann Bernhard Wallis, * Barth, ~ 28.8.1774 Barth


    4. Casten Diderich Wallis, * Sund.Wiese, ~4.5.1774 Prerow


    Ich habe Wallis-Daten nur bis ca.1740, deshalb die Nachfrage.


    Viele Grüße Ulf

  • Hallo Ulf,
    Nr.1, Nr.2 und Nr. 4 sind Brüder, ihre Eltern sind Ca(r)sten Wallis, * Sundische Wiese get. Prerow 16.07.1720, +......, oo Prerow 04.10.1748 Marie Gerow, * Sund. Wiese.
    Nr.1 ist das 6. Kind, Nr.2 ist das 9. und Nr. 4 das 10. Kind.
    Zu 3: Eltern sind Jacob Wallis , * Sundische Wiese,get. Prerow 29.07.1744 +...1783; Schiffer zu Barth oo 12.01.1774 Maria Sophia Gülzow * ebd. 09.08.1750. Johann Bernhard ist das 1. Kind von vieren.
    Der Vater von Jacob Wallis ist Berend Wallis, * Sundische Wiese, get. Prerow 15.04.1714. Schiffer. Am 07.10. 1762 strandete das von ihm geführte Schiff vor Swinemünde mit einer für Rügen bestimmten Ladun Hafer.oo in Prerow am 20.09.1737 Grete Gerow, * Sundische Wiese, get. Prerow 14.04.1721. 8 Kinder - Jacob ist das 3. Kind.
    Eltern von Berend Wallis sind Berend Wallis, get. Prerow 24.09.1681, + 1729, begr. Prerow 08.09.1729; Ab 1721 Pächter "bei den Häusern".
    oo ... (1707) Anna Fäcks *.... +....
    7 Kinder, Berend ist das 3. Kind.
    Der Berend Wallis (24.09.1681) ist das 6. Kind (von 8) von Marten Wallis, * um 1633, + 1687, begr. Prerow (Darß) am 14.09.1687; seine Herkunft ist unbekannt. Seit etwa 1664 lebt er auf dem Darß in der Siedlung "bey den Häusern", hat auf der "Sundischen Wiese" Wiesen und Weiden gepachtet und betreibt dort eine "Holländerei" mit etwa 24 Milchkühen; hält daneben noch 4 Pferde. Bei seinem Tode schreibt der Pastor in das Kirchenbuch, er sei " ein rechter Priesterfreund und Wohltäter" gewesen.


    Hoffentlich hilfts weiter - Grüße
    Knud

  • Hallo Knud,
    große Klasse, vielen Dank für die Ausführung. So hatte ich mir das auch erhofft - das mehrere potentielle Elternpaare für Johanna Wallis auf einen gemeinsamen Ursprung zurückgehen, wie bei 1, 2 und 4. Mit diesen Infos kann ich schon mal eine Menge anfangen.
    Gibt es aus den Ehen Casten Wallis/Marie Gerow und Jacob Wallis/Maria Sophia Gülzow weitere Söhne, die als Vater von Johanna infrage kämen? Oder gab es auch andere Wallis, die außer den bisher genannten um 1800 in und um Prerow lebten?
    Ende des Monats kann ich einen Termin im Kirchenbüro Prerow vereinbaren, wenn der Pastor aus dem Urlaub ist. Meine Fragen sind daher so zielgerichtet, weil ich mit soviel wie möglich Information dort anreisen will, um die eigentliche Recherche frühzeitig zu konzentrieren, in dem ich im Vorfeld von potentiellen Vätern Bäume anlege. Da ich ohnehin alle Nebenlinien mit einbeziehe, ist hier keine Arbeit "umsonst", aber man kann sich, wenn die Linie feststeht, besser den Lücken bzw. dem Umfeld widmen (z.B. Sterbedaten).Diese Arbeitsweise hat sich in Jahren bewährt, da somit viel Zeit vor Ort gesparrt wird.
    Ich habe jedenfalls schon mal den Eindruck, das das "Buch" doch sehr viel an Information zu bieten hat. Falls es Dir also nicht zuviel Arbeit macht, würde ich Dich also bitten, mir noch etwas "auf die Sprünge" zu helfen. Ich bin für jede Info dankbar!


    Viele Grüße Ulf

  • Hallo Ulf,
    aus der Ehe Casten Wallis/Marie Gerow: 4. Kind Albrecht, get.23.02.1747; 5. Kind Karsten, get. 04.03.1749; 7. Kind Berend, get. 12.02.1755.
    Aus der Ehe Jacob Wallis/Maria Sophia Gülzow: 2. Kind Jürgen Christ., get. 24.02.1775 (keine weiteren Daten): 4. Kind Martin Friedrich, get. 24.07.1780 (keine weiteren Daten).
    Vielleicht ist es sinnvoller, bevor Du eigene Stammbäume zeichnest, Dir das Buch bei mir auszuleihen, da es viele, viele Nebenlinien aufweist; so hat ja jener Marten Wallis (1633-1687) 6 Söhne.....
    Grüße Knud

  • Hallo Knud,
    der Teufel steckt im Detail. Die Kinder 4,5 und 7 können nicht zur Ehe CastenWallis/Marie Gerow gehören, da Du ja deren Ehe mit dem Datum vom 4.10.1748 angegeben hast.
    Aber Du hast sicher Recht damit, das mühseliges Zusammensuchen von Bäumen nicht gerade effektiv ist und daher würde ich gerne Dein Angebot annehmen, und mir das Buch ausleihen wollen. Schick mir bitte per PN Deine Mail und wir klären alles Weitere intern.


    Gruß Ulf

  • Hallo Forscher,
    hier ein paar Daten von Wallis.
    Vielleicht helfen sie weiter.


    Joachim Christoph Sponholz / Anna Maria Wallis
    Kinder:
    Catarina Sophia Margaretha *1784 ~ 23.7.1784 Zingst
    Paten: Catharina Wiek, Grethe Dorothea Wallis, Johann Joachim Hückstedt , Barth
    Maria Friederike * 1786 ~ 10.8.1786 Zingst