FN Winter in Boizenburg um 1700

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zur Familie Winter in Boizenburg/Elbe.


    Meine 6fach-Urgroßmutter Anna Winter heiratet dort am 19.11.1700 einen wahrscheinlich auf Wanderschaft befindlichen Maurergesellen und zieht danach nach Schwerin.


    Leider fehlen mir bislang Eltern-Angaben. Möglicherweise ist ihr Vater Maurer gewesen. Meines Wissens beginnen die Franz Schubert-Ausgaben der dortigen Copulationsregister wohl erst mit dem Jahre 1705. Hat jemand vielleicht Zugriff auf ältere Trauregister?


    Weiterhin scheint es so zu sein, dass die ursprünglich gotische Marienkirche in Boizenburg wenige Jahre nach 1700 bei einem Stadtbrand so schwer beschädigt wurde, dass sie mit erheblichen barocken Elementen "verschönert" wurde. Gibt es Darstellungen der älteren gotischen Form vor 1700?


    Für Hilfestellungen jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Huhu Brokstedt,


    auf die schnelle gefunden ;) .
    Quelle: Schubert


    13.11.1705 Winter,Claus oo Krüger ,J.Sophia Elis. / Boitz.

  • Hallo Susann,


    vielen Dank für den Hinweis - wer weiß, vielleicht ergibt sich über dieses Puzzlestück eine konkrete Spur.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Susann,


    ... nur den Ehemann der Anna Winter - Hans Giesenhagen, Maurermeister aus Schwerin, geboren 1673 - weitere Familienbezüge seiner Familie nach Boizenburg sind sehr unwahrscheinlich.


    Liebe Grüße

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Thomas,


    hier noch ein Giesenhagen Fund,
    Quelle: Schubert


    Stettin St.Jacobi


    19.06.1698 Giesenhagen,Martin,Knecht in Rohrbergen/Mark
    oo
    v.Schmiedeberg,Cath.Elisab. # Vater: + Joch. erbgesessen/Rohrbergen


    Möge es helfen. :)

  • Hallo Susuann,


    vielen Dank - kommt in den Speicher.


    Da ich in der Region um Stettin nicht bewandert bin - hast Du eine Ahnung, wo Rohrbergen/Mark lag bzw. ggf. die heutige polnische Entsprechung - oder könnte "Mark" für die Mark Brandenburg stehen? Aber auch dann kann ich es räumlich nicht einordnen.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)